FANATEC Erfahrungsberichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • FANATEC Erfahrungsberichte

      Hallo liebe Mitglieder der RRVGT,


      Ich möchte hiermit mal einen kleinen Erfahrungsbericht zu meinem Fanatec-Equipment schreiben.
      Vielleicht findet sich ja auch der ein oder andere, der seine Erfahrungen ebenso teilen möchte.


      Am 14.08.2018 war es bei mir endlich soweit, ich hatte nun endlich das Geld für mein erstes Fanatec Equipment zusammen und bestellte mit voller Vorfreude und auch ein klein wenig Wehmut (da es ja schon ein batzen Geld war) den Warenkorb.
      Mein Warenkorb bestand aus:


      - Clubsport Wheelbase 2.5
      - Clubsport Pedale V3
      - BMW M3 GT2 Wheel


      Das erste Auspacken und die Inbetriebnahme war der reinste Hammer. Jetzt konnte es richtig losgehen


      Leider freute ich mich eventuell etwas zu früh, denn bereits ein knappes halbes Jahr später kam schon der erste Schock....
      Ich hatte das Gefühl, dass das Wheel nicht wirklich fest war mit dem Quickrelease.
      Ich kontaktierte den Support von Fanatec und berichtete von meinen Beobachtungen.
      Neben den ganzen Fragen, ob ich denn schon einmal die Schrauben nachgezogen hätte und eventuell mal den O-Ring an der Lenkradnarbe gewechselt habe kam ich mir ganz schön verarscht vor... Aber nun gut, man möchte ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
      Nach mehrmaligen Email Kontakt bekam ich schließlich die RMA. Allerdings mit der Vorwarnung das ich ggf. für den Rückversand selber aufkommen müsste für den Fall, dass sie bei der Kontrolle keinen Fehler am Lenkrad feststellen würden.


      Das Lenkrad wurde nach 2 Wochen dann zu mir zurück versandt. Sie haben Entwarnung gegeben, mit dem Lenkrad war alles in Ordnung. Soweit so gut dachte ich mir und freute mich endlich wieder racen zu können.
      Doch falsch gedacht....... ich nahm das Wheel aus dem Karton und konnte es nicht fassen..... es war NASS.....ja ihr lest richtig, es war NASS. Sofort schrieb ich natürlich den Support an und hakte nach, ob sie denn eventuell das Lenkrad gereinigt haben oder ob es normal sei das Alcantara bei der Jahreszeit (Winter) feucht würde.


      Was ich da als Antwort bekam ließ mich echt überlegen ob es die richtige Entscheidung war bei Fanatec einzukaufen.
      Der Mitarbeiter antwortete mir dass es völlig normal sei das bei den Witterungsverhältnissen elektronische Geräte anlaufen bzw sich etwas Feuchtigkeit ansammeln würde.....zudem ja die Lieferdienste bzw Lieferwagen keine Heizung im Laderaum hätten.
      Ja, was sollte ich da noch schreiben.
      Völlig genervt und irgendwo auch traurig hielt ich mich erstmal an die Aussage das ich es bei Zimmertemperatur trocknen lassen sollte.
      Besser wurde es nach zwei Tagen immer noch nicht. Somit nahm ich es hin und fuhr weiter mit einem unangenehmen Gefühl da es ja immer noch nass/feucht war.
      Aber dazu später mehr......



      Ab dem Zeitpunkt fragte ich mich, ob das wirklich denen ihr Ernst sei, so mit seinen Kunden umzugehen



      Einige Zeit später kam das Formular V2 auf den Markt und ich wusste, das Teil musst du haben.
      Das ist im übrigen auch mein einziges Fanatec Produkt mit dem ich bis jetzt noch keine RMA oder irgendwelche Probleme habe/hatte. (ich klopfe auf Holz das es auch so bleibt )


      Dafür diente auch erstmal das alte BMW Wheel ab und verschwand im Fanatec-Säckchen.


      Gut, dachte ich. Vielleicht war die Sache mit dem nassen Wheel ja wirklich nur ein Ausrutscher.
      Kurze Zeit später bestellte ich mir das Damper Kit für die Clubsport Pedale V3.


      Nach nicht einmal einer Woche begann es zu quietschen und flog mir natürlich während eines Rennens auseinander und lief aus.
      Sehr gut dachte ich mir, warum sollte es auch einmal glatt laufen und alles funktionieren wie man es sich wünscht...
      Also wieder Fanatec Support angeschrieben und die nächste RMA beantragt.
      Es lief diesmal ohne Probleme über die Bühne und es wurde anstandslos ausgetauscht.


      Dann nach unzähligen Runden auf dem Nürburgring und Co bekam ich auf einmal Lust ein bisschen Rallye zu fahren. Aber irgendetwas fehlte mir da an meinen Rig....Richtig die Handbremse.
      Also, ab zu Fanatec in den Shop und mal eben die Handbrake bestellt.
      Mann,was war ich heiß auf das Teil. Endlich mal quer durch die Gegend zu heizen


      Aber ich sollte mich nicht zu früh freuen.....nachdem ich das halbe Rig umgebaut habe damit alles so passt wie ich mir es vorstellte, ging ich erstmal in den Fanatec Treiber um alles zu kalibrieren.
      Und da kam die dicke Überraschung.......Handbremse gezogen-> Balken im Treiber schlägt aus.... Handbremse losgelassen-> Balken bleibt auf vollausschlag.....
      Na dann halt mal wieder den Support angeschrieben und wieder alle Fragen beantwortet die einem echt den Anschein vermitteln lässt ob man hinterm Mond lebt.


      -Nein ich hatte keinen Strom an,als ich sie installierte am Rig
      -Ja, ich habe das Kabel auf Brüche oder sonstige Fehler oder Mängel überprüft
      -Ja ich habe auch die Kalibrierung durchgeführt usw. usw. usw.


      Natürlich gab es eine RMA. Auch wieder ein neues bzw Austauschprodukt erhalten welches nun endlich auch funktioniert.


      Zu guter letzt bestellte ich mir Anfang diesen Jahres das Podium Advanced Paddel Modul (Magnetshifter).
      Wer hätte es gedacht, ich hatte mal wieder das Glück, ein Produkt zu erhalten was zwar technisch diesmal im guten Zustand war, allerdings stellte ich beim Montieren fest dass ein Carbonpaddle falsch gesenkt war und ich es somit nicht anschrauben konnte...
      Diesmal nahm ich dann das Telefon und rief den Support an und erklärte mein Problem.
      Schnell entschuldigte man sich und ließ mir ein Ersatzteil zukommen.


      Schwer hatte ich es allerdings beim Montieren der Paddlemodule an der Seite des Formular V2 Wheels.
      So schön es auch auf der Fanatec Website beschrieben ist, das kann auch sehr täuschen....
      Ich musste die komplette Rückseite des Wheels aufschrauben um ein Kabel was innen vom Quickrelease zur Hauptplatine ging auf die Seite zu legen, um das neue Kabel was von dem Paddle Modul kam durch das vorgesehene Loch zu bekommen.


      Es ging dann zwar ohne Probleme zu montieren aber die Tatsache, dass man schon wieder einmal ein Teil defekt bzw fehlerhaft bekommen hat kann einen, schon mal aus der Haut fahren lassen


      Und nun, um dem ganzen noch einen Abschluss zu geben fasse ich noch einmal das Thema mit meinem nassen BMW Wheel auf.
      Ich habe jetzt erneut eine RMA eingeleitet um den Fehler überprüfen zulassen.
      Ich hoffe stark, das diesmal ein positives Ergebnis dabei rum kommt womit ich auch zufrieden bin und ich nicht so frech abserviert werde.


      Mittlerweile stehen da auch mehrere tausend Euro im Wohnzimmer wo man einfach erwartet das die Sachen auch funktionieren. Gerade bei so einem namhaften Hersteller wie FANATEC.

      Ich hoffe einfach das sie sich der Sache annehmen und ihr Bestes geben um den Kunden zufrieden zustellen.

      Ich werde euch sehr gerne berichten wie die Sache ausgeht.


      Was sind eure Erfahrungen mit FANATEC Produkten und / oder dem Support?
      Teilt doch gerne eure Erfahrungen hier, in diesem Thread mit



      Sportliche Grüße Marcel
    • Hallo Marcel,

      Stück für Stück habe ich auch mein Equipment auf Fanatec umgestellt und kann deine Unzufriedenheit gewissermaßen nachvollziehen.
      Vieles habe ich gebraucht gekauft und bin damit prinzipiell eigentlich gut gefahren,bis auf einen Ausnahmefall, bei dem die Wheelbase gesponnen hat.
      Zuerst dachte ich das es sich um einen Fall von DAU handelt, aber die Internetrecherche hatte ergeben, dass recht viele Nutzer die selben Probleme hatten wie ich damals.
      (keine Kalibrierung des Wheels, wild blinkende LEDs, nur sporadisch funktionierend)

      Der Support war an dieser Stelle zwar um Hilfe bemüht, aber ohne Original-Rechnung ging auch da nichts. Mir blieb damals nicht viel anderes übrig als die Base als Defekt weiter zu verkaufen und mich direkt bei Fanatec neu einzudecken. Wenn das teure Equipment nicht funktioniert ärgert man sich natürlich, besonders wenn das Gerät noch gar geschickt werden muss und dann wochenlang nicht zuhause ist.

      Wenn man sich einmal mit dem Thema Qualität/Fehler/Probleme bei Fanatec auseinandersetzen musste, stellt man fest das wohl recht viele der Produkte wiederkehrende Probleme HABEN KÖNNEN.
      Ich habe von vielen Leuten gelesen die über mehrere Jahre ohne jegliches Problem mit der Hardware (und den Treibern) auskamen, aber auch von einigen die wie es schien vom Pech verfolgt wurden.

      Schlussendlich fahre ich persönlich sau gern mit meinem Equipment und bin froh das alles aktuell funktioniert. Jedoch bin ich mir auch bewusst, dass es "jederzeit" zu einem Problem kommen könnte und dann die Fehlersuche und der Support einen um den Verstand bringen können.

      allzeit gute Fahrt
      ... es fehlt eigentlich nur etwas Geschick. :whistling:
    • Hallo Michael,

      Vielen Dank schon einmal für dein Feedback.
      Allerdings finde ich es echt eine Frechheit das du deine Wheelbase als defekt verkaufen musstest.
      Da stelle ich mir die Frage, ob Fanatec kein System hat womit man die Seriennummer vergleichen kann bzgl. des Kaufdatums bzw hätte man ja so auch die Rechnung einsehen können oder nicht?

      Ich fahre auch gern mit meinem Equipment, das macht schon Ordentlich Laune. Wenn dann nur nicht die Angst im Nacken sitzen würde das etwas kaputt gehen könnte...

      In meinem Fall mit dem BMW Wheel schaut es Momentan so aus, dass FANATEC der Meinung ist, das alles in Ordnung wäre und somit keine Mängel feststellbar sind.
      Ich kann so eine Antwort überhaupt nicht nachvollziehen da sie ja das Produkt bei sich haben und selber testen bzw fühlen können.

      So etwas bilde ich mir doch nicht ein. Zudem ist es nun auch schon ein zweites mal in der RMA zwecks dieser Feststellung.


      Ich bin sehr gespannt wie dieser Fall ausgehen wird und halte euch hier auf dem Laufenden...
    • MichaelVaillant schrieb:

      Der Support war an dieser Stelle zwar um Hilfe bemüht, aber ohne Original-Rechnung ging auch da nichts. Mir blieb damals nicht viel anderes übrig als die Base als Defekt weiter zu verkaufen und mich direkt bei Fanatec neu einzudecken. Wenn das teure Equipment nicht funktioniert ärgert man sich natürlich, besonders wenn das Gerät noch gar geschickt werden muss und dann wochenlang nicht zuhause ist.

      Nur mal als Gegenbeispiel.
      Ich habe zwei Eizo Monitore, Typ FS2434. Beide von Privat gebraucht gekauft. Der Hersteller gibt 5 Jahre Garantie auf die Monitore. Die waren damals 2 Jahre alt.
      Bei beiden war irgendwann zeitlich versetzt das Board defekt. Nach beiden Anfragen wurden die Monitore in beiden Fällen von UPS abgeholt, das Board ersetzt und wieder zurückgeschickt.
      Da hat nie jemand nach einer Rechnung gefragt oder die Versandkosten verlangt.
    • erc schrieb:

      MichaelVaillant schrieb:

      Der Support war an dieser Stelle zwar um Hilfe bemüht, aber ohne Original-Rechnung ging auch da nichts. Mir blieb damals nicht viel anderes übrig als die Base als Defekt weiter zu verkaufen und mich direkt bei Fanatec neu einzudecken. Wenn das teure Equipment nicht funktioniert ärgert man sich natürlich, besonders wenn das Gerät noch gar geschickt werden muss und dann wochenlang nicht zuhause ist.
      Nur mal als Gegenbeispiel.
      Ich habe zwei Eizo Monitore, Typ FS2434. Beide von Privat gebraucht gekauft. Der Hersteller gibt 5 Jahre Garantie auf die Monitore. Die waren damals 2 Jahre alt.
      Bei beiden war irgendwann zeitlich versetzt das Board defekt. Nach beiden Anfragen wurden die Monitore in beiden Fällen von UPS abgeholt, das Board ersetzt und wieder zurückgeschickt.
      Da hat nie jemand nach einer Rechnung gefragt oder die Versandkosten verlangt.
      Bei Fanatec steht halt eindeutig in den AGB´s das die Garantie/Gewährleistung nicht übertragbar ist, also auf deutsch Privatverkauf hat immer der Käufer das Risiko, egal ob die Rechnung weiter gegeben wird oder nicht.
    • Ich kann den Unmut über FANATEC gut nachvollziehen. Ich habe das CSW 2.5, Formula V1 Carbon, Formula V2 Gold, Porsche 918, McLaren und das NASCAR Wheel mit CS Hub.
      DIe CSW funktioniert so weit ganz gut.
      Das Formula V1 Carbon war von beginn an sehr schlecht, die Schaltwippen sind sehr unpräzise und eine Schraube dreht sich beim fahren selber raus.
      Das Formula V2 Gold war sehr teuer und ich habe es mit den Magnetic Pedals ausgerüstet, funktioniert gut hat aber auch schon Befestigungsschrauben verloren.
      Das Porsche 918 ist sehr teuer aber sehr schön, das Leder braucht viel Pflege.
      Das McLaren mochte ich sehr gerne, es ist aber extrem billig gebaut. China-Plastik in Reinkultur.
      Das NASCAR Wheel mit CS Hub habe ich beim letzten Black Friday gekauft. Der grosse Witz war, dass auf Pralltopf und Lenkrad dasselbe Stück Klett verklebt war. Konnte gar nicht halten.
      Ich habe das Klett am Lenkrad durch das Gegenstück ersetzt.

      Dem Kundendienst (FANATEC hat nicht verstanden was dieses Wort bedeutet) habe ich das Problem geschildert. Die einzige Antwort die ich bekam war, "Sie haben das Lenkrad zerstört weil sie es abgeändert haben". Ich bin kein Technik-Depp und ich habe sehr wohl verstanden wie Klettverschlüsse funktionieren.
      Der CS-Hub ist ein absolut umständliches Teil und zum Lenkradwechsel höchst ungeeignet. Das ganze Ding muss stets zerlegt werden.

      FANATEC betreibt zur Zeit einen ganz schlechten Kundendienst. Die Leute sitzen auf einem sehr hohen Ross. Ich würde gerne auf ein DD umsteigen. FANATEC wird es aber wohl nicht mehr.

      Ich bin wirklich froh, dass ich die Pedale von HEUSINKVELD gekauft habe. Dort arbeiten wirklich Profis die sehr nett antworten.
    • Ich habe eine zweigeteilte Meinung zu FANATEC, deren Produkten und Kundenservice.
      Besitze die V3, die CSL Elite Base mit dem Universal Hub, dem GT Rim und noch einem Standard Rim, gerade keine Ahnung wie das heißt.

      Auch ich hatte schon mehr als eine schlechte Erfahrung mit der Hardware. So ist mir z.B. beim Update der Firmware der V3 der Download eingefroren, warum auch immer (Internet war jedenfalls noch da), was zur Folge hatte dass diese nicht mehr erkannt wurden. Ergo, Platine ausbauen und einschicken. Und beim GT Rim, welches mit Alcantara bezogen ist, zeichneten sich super schnell Abnutzungsspuren dank meiner Handschuhe ab. Jaja, ich weiß, man soll ja auch die Alcantara Lenkräder nicht mit Handschuhen fahren (ich habe sogar gehört, dadurch würde man sich seitens FANATEC keiner Schäden mehr annehmen). Hätte ich auch nicht, bzw. habe ich auch die ersten Male nicht. Als Konsequenz hatte ich kohlrabenschwarze Hände, die nur unter einem Akt mäßiger Gewalt per Wurzelbürste zu reinigen waren. Da frage ich mich, was besser ist.

      Soviel zu der einen Seite. Nun zur anderen.

      Ich habe persönlich sehr gute Erfahrung mit dem Kundenservice gemacht. Klar, das Abfilmen meines Rechners als Beweis, dass die Pedale nicht mehr erkannt wurden, fand' ich ein wenig umständlich, aber letztendlich hat man mir sofort zugesagt die Platine zu tauschen. Und auch sonst, kann ich mich nicht über unfreundliche oder nutzlose Antworten beschweren. Die Kommunikation war soweit i.O. Nicht überragend sensationell, aber der Situation angepasst gut.

      In einer Sache gibt es -denke ich zumindest- Konsenz: FANATEC genießt (noch) einen guten Ruf in der SimRacing Szene. Allerdings häufen sich die missmutigen Töne hier und da. Nun kommt es auf das Qualitätsmanagement an, wie man mit der Sachlage umgeht.

      Beste Grüße

      P.S.: Eine Sache muss ich noch loswerden: Wenn man bedenkt, dass die betroffenen Leute Equipment im Wert von mehreren hundert, wenn nicht gar jenseits der 1000 EUR Grenze zuhause stehen haben, finde ich, ist die Art und Weise wie hier diskutiert wird, sehr sachlich und sachdienlich (ein deutliches "finde ich doof!" ist da sicher nicht kontraproduktiv)! Vielen vielen Dank dafür, dass hier nicht blind gehatet, geshitstormed und drauf geschlagen wird! In Zeiten, wo eher gegensätzliches Verhalten die Normalität ist, sicher einen "Daumen hoch" wert! Sollte FANATEC diesen Thread lesen, könnten sie diesen sogar für sich intern nutzen. :thumbup:
    • Interessante Aussage.
      Ich habe auch 3 Wheels mit Alcantara und benütze bei denen immer Handschuhe.
      Wenn du keine Handschuhe benutzt, sind die nach kürzester Zeit sehr "speckig".
      Diese Info habe ich jetzt zum ersten Mal gehört. Und ich habe gedacht, ich tue denen etwas Gutes, wenn ich sie mit Handschuhen benutze.

      Grüsse

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von swigaffu ()

    • Ich habe ja erwähnt das ich euch auf dem laufenden halte,

      Wie ich schon erwartete, blieb meine RMA bei FANATEC ohne Erfolg...

      Nach mehrmaligen Telefonieren und einigen Emails, bekam ich die Antwort, dass der Herr Kollege seinen Techniker und auch seinen Abteilungsleiter gefragt hatte und sie alle zu dem Endschluss gekommen sind, das Wheel sei in besten Zustand und sie können keinen Fehler feststellen.
      Es sei normal das sich das Alcantara etwas kalt anfühlen würde nach der Zeit.

      Noch mal kurz zur Info, Ich habe es nicht zurück geschickt weil es sich kalt anfühlte, sondern weil ich bemerkt hatte das sich das Lenkrad auf 3 und 9 Uhr nass/feucht anfühlte. Wobei nass auch nicht das richtige Wort ist, eher habe ich die Vermutung das sich der Kleber löste und nun den Anschein vermittelt es sei nass/feucht.
      Habe ich auch mehrmals am Telefon und auch in den Mails beschrieben.

      Ich frage mich nun echt ob ich Produkte von diesem Hersteller weiter empfehlen soll....

      Das hat mit Qualtität und Support meiner Ansicht nach nichts mehr zu tun!

      Ich bin sehr enttäuscht und werde nun wohl damit leben müssen ein "nasses" 300 Euro Wheel in den Händen zu halten...


      Sportliche Grüße Marcel
    • Wie gesagt, es ist nicht Nass.

      Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll.
      Wenn man das Lenkrad ganz normal in die Hand nimmt dann fühlt es sich kalt an und man hört ein flatschen. ich würde es so beschreiben wie wenn man ein Stück Schaumstoff zusammen drückt.

      Wie gesagt, nass ist vielleicht das falsche Wort denn es tritt keine Flüssigkeit aus. Ich vermute eher das sich der Kleber gelöst hat, mit dem das Alcantara auf dem Lenkradgranz befestigt wurde.