Brauche Anregungen für neue Hardware

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Brauche Anregungen für neue Hardware

      Moin,

      im Rennen gestern hab ich wieder gemerkt wie mein Equipment langsam die Biege macht.
      Aktuelle Sims laufen gerade eben mit Einschränkungen. Das Lenkrad ist nach fast einem Jahrzehnt so langsam ausgenudelt und reif für den Elektroschrott....

      FX8320 -> 4,5GHz
      Gigabyte GA-990FXA-UD3 (rev. 4.0)
      16GB DDR3 RAM 1866MHz
      MSI R9 390 8GB
      Super Flower Leadex II 80 Plus Gold Netzteil, modular 650 Watt
      Logitech G27

      Macht es einen Sinn die Grafikkarte zu behalten und CPU, Board und RAM zu ersetzen?
      Ryzen 5 3600
      B450 Board
      16GB DDR4 2666MHz

      Grüße
      Ercan
    • Shappert schrieb:

      Die GK ist bereits min. 4 Jahre alt.
      Kannst du behalten solltest du aber nicht.
      Für ein Gaming PC bitte kein B-Board nehmen.
      X oder Z Board.
      Kosten mehr, können aber auch mehr und etwa 200 Euro sollten es schon sein und auch noch irgendwo vertretbar. (Meiner Meinung nach :D :whistling: )
      16 GB sind noch i.O. und wenn du mal Geld über hast auf 32 Erweitern.

      MfG Ryan

      Ja definitiv hat X570 seine vorteile, aber das ist hier nur SLI und PCIe4. Wenn man nen 170 X570 Board mit nem 100 er B450 vergleicht haben die meisten B450er sogar bessere VRMs ( wobei beim 3600 reicht alle über 80 euro ). Das Upgrade kostet so Ca. 320-370 euro ( 200 CPU, 60 Ram , 90 Board ) Gerade MSI B450 Boards sind die besten Boards für Ryzen ( für Zen2 am besten auch gleich die Max Boards) ich sehe hier kein Grund aus einem 350 euro upgrade ein 450 euro upgrade zu machen, ausser man braucht SLI oder PCie 4 für irgendwelche Workloads.
      Wie gesagt hab selber B450 mit 3600 und der Lukas Kolb hat nen B450 Pro-Vdh Max und nen 2600. Bisher hatten wir nie Probleme ( meiner läuft auf 4.3GHz auf allen Kernen mit 1.38V)
    • Und Frau fährt heute die Stoßstange Schrott.... :S
      Das wars mit Fanatec ....

      Danke für eure Tipps.
      Könnt ihr zu der Kombi Ryzen 5 3600, DDR4 3200, B450 ein bestimmtes Board empfehlen?
      Es sollte ausreichend USB Anschlüsse haben und die Mosfets sollten gekühlt sein. Es reicht auch, wenn es nur 2 RAM Slots hat. Ich hatte noch nie mehr als 2 Riegel drin.
    • erc schrieb:

      Und Frau fährt heute die Stoßstange Schrott.... :S
      Das wars mit Fanatec ....

      Danke für eure Tipps.
      Könnt ihr zu der Kombi Ryzen 5 3600, DDR4 3200, B450 ein bestimmtes Board empfehlen?
      Es sollte ausreichend USB Anschlüsse haben und die Mosfets sollten gekühlt sein. Es reicht auch, wenn es nur 2 RAM Slots hat. Ich hatte noch nie mehr als 2 Riegel drin.
      MSI B450 Pro-VDH Max <- Das beste Preis-Leistungs Verhältnis
      MSI B450M Mortar Max <- Matx
      Msi B450 Tomahawk Max <- Meine Persönliche Empfehlung
      MSI B450 Gaming Plus Max <- Falls du Rot-Schwarz brauchst XD

      Da MSI die einzigen sind die nen 32Mb Rom haben und bei B450 auch die besten VRMs würde ich eines dieser Boards wählen (unbedingt auf das MAX achten).
    • Ich muss direkt zu Anfang mal betonen dass ich absolut zur Vernunft-Fraktion gehöre.
      Ich baue meine Rechner generell so, dass sie tun was ich möchte, aber verzichte auf sämtlichen (meiner Meinung nach unnötigen) Firlefanz.

      Bei mir war es im November so weit dass ich mir was neues angeschafft habe (Mein vorheriger PC, den ich jetzt weiterhin in meiner "Unter-der-Woche-Bude" benutze, ist von 2012 und läuft eigentlich auch noch wie am ersten Tag, auch der ist mit Vernunft und Blick auf den Geldbeutel gebaut worden).

      Generell gehe ich meistens auf "Vorgänger-Modelle", einfach weil der Preis für Top-Hardware dramatisch fällt, sobald die nächste Generation angekündigt ist.

      Als Prozessor habe ich einen Ryzen 7 2700X genommen. Bevor die 3000er Generation raus kam, hat sich auf die CPU alle Welt einen runtergeholt, jetzt will den keiner mehr haben, was sich im Preis hart widerspiegelt ("Gamer" wollen halt immer das neueste, die CPU ist immer noch der Shit, vor allem für den Preis). Der geht bei Alternate aktuell für 184,90€ über die Theke, mit 8 Kernen, Hyperthreading und 3,7GHz auf jedem Kern. Wenn da jemand Interesse dran hat würde ich mich übrigens beeilen, die werden nicht mehr hergestellt inzwischen und sind bei vielen Anbietern schon aus.
      alternate.de/AMD/Ryzen-7-2700X…ssor/html/product/1431749

      Die Kühlung der CPU übernimmt ein Alpenföhn Brocken 3 für 44€. Das Ding ist rießig, dadurch brauch der Lüfter nur relativ wenig Umdrehungen (ist bei mir noch nie wirklich auf volle Touren gekommen) und ist dadurch sehr leise.
      mindfactory.de/product_info.ph…ower-Kuehler_1188580.html

      Beim Board habe ich mich für das ASRock B450 Pro 4 entschieden. Siehe erster Absatz, tut was es soll und hat keinen Schnickschnack drin. Kostet 84€... kann man nix sagen.
      mindfactory.de/product_info.ph…4-ATX-Retail_1268754.html

      Arbeitsspeicher: "16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit"
      Knapp 74€, 16GB reichen mir, bisher habe ich keinen Bedarf an mehr, auch hier wieder was einfaches ohne Gedöhnse.
      mindfactory.de/product_info.ph…L16-Dual-Kit_1332120.html

      "600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold" für die Stromversorgung, mit Kabel-Management damit nicht so viel Zeug im Gehäuse rumfliegt. 89€
      mindfactory.de/product_info.ph…lar-80--Gold_1281117.html

      Eine Samsung 860 Evo SSD mit 1TB deckt meinen Speicherbedarf ab, außerdem hatte ich die eh noch rumliegen. Schlägt mit circa 150€ zu Buche.
      mindfactory.de/product_info.ph…LC--MZ-76E1T_1225524.html

      Beim Gehäuse lege ich Wert auf ein schlichtes Äußeres und eine ordentliche Dämmung, daher Fractal Design Define R6. Absolut wertig verarbeitet, massenhaft Platz drin und gibt keinen Mucks von sich. Davon (und von dem Vorgänger Define R5) hab ich inzwischen 3 Stück, und ich hol mir auch nie wieder was anderes, wenn die nicht Qualitativ brutal absacken. 132€ für das gute Stück.
      mindfactory.de/product_info.ph…teil-schwarz_1217899.html

      Für die Grafik sorgt bei mir eine GTX 960, einfach weil ich die noch rumfliegen hatte und mir es das tut, bis ich mal was günstiges irgendwo schießen kann. Bräuchte ich eine neue würde ich schauen ob ich noch irgendwo eine 1070ti schießen kann. Wenn sich da nichts ergibt, dann eine RTX 2070.

      Ohne Grafikkarte kostet das System aktuell circa 760€, da hat man noch gut Luft für ne ordentliche Grafikkarte (mein persönliches Limit für ein komplettes System liegt bei 1200-1300€). Als Bonus kann man noch eine Soundblaster Z verbauen, wenn man Wert auf richtig guten Klang legt und kein USB-Headset hat das schon mit eingebauter Soundkarte kommt.

      Das System tut alles was ich will ohne Probleme, die Grafikkarte bremst zugegeben aktuell noch etwas. Aber in Sachen Rechenleistung ist da absolut nichts zu bemängeln. Sämtliche Racing-Sims laufen absolut problemlos und ruckelfrei, CPU-Intensive sachen wie Aufbau-Spiele (Cities Skylines, Transport Fever 2, Anno 1800 etc.) handelt das System auch stressfrei, selbst bei großen Maps (bis man halt an die Grenzen der Programmierung stößt, aber dafür kann das System ja nichts).
      Ich hab schon für inzwischen 3 Freunde Systeme nach dem gleichen Schema aufgebaut (eins sogar genau so), und noch von keinem Klagen gehört.

      Persönlich halte ich nichts von den hochpreisigen Mainboards, es muss auch nicht immer die aktuellsten Generationen an Hardware sein, die "alten" tun es genau so. Und man spart da massiv Geld. Es muss halt nicht immer der geilste Shit sein, finde ich.
      Und bevor jetzt jemand schreit... das hier ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung, jeder darf das anders sehen ;)

      Edit: DVD oder BluRay-Laufwerk habe ich mir in dem System geschenkt, braucht man heutzutage so gut wie nie, und zur Not habe ich ein externes per USB... habe es auch bisher nicht vermisst.
      RaceApp.eu - Your Sim Racing League Management
    • Bitte Leute,

      kauft das Board nicht !!!
      Niemand sollte dafür im Jahre 2020 Geld ausgeben.
      Ich will hier keine Grundsatzdisskusion daraus machen, aber hallo.
      Nur der M.2 Slot wird mit PCI-E 4 Gen 3 befeuert.
      Der Grafikkarten Slot nur mit PCI-E 16 Gen 2.
      Das ist ja schlimmer als Steinzeit.
      Nicht das wir uns falsch verstehen.
      Mein System hat auch Gen 2, aber mein System ist mehr als 8 Jahre alt. :D
      30 % in etwa, Verlust von FPS sind mir persönlich keine 100 Euro wert.
      Kauft bitte etwas teuerer, es gibt dann auch bessere Ausstattung.
      Macht das Leben einfacher.
      Wer billig kauft, kauft zweimal !!!

      MfG Ryan
    • Ich hab mich da aufs MSI Tomahawk Max bezogen.

      "Die Spezifikationen
      Bevor ein genauer Blick auf die Platine geworfen wird, sollen die Spezifikationen kurz überblckt werden. Da es sich um eine B450 Platine handelt, unterliegt das Tomahawk Max natürlich den Fähigkeiten des älteren Chipsatzes. Das heißt z. B., dass weniger "schnelle" PCIe Lanes zur Verfügung stehen. Das führt hier dazu, dass man nur einen M.2 Slot anbietet, welcher mittels vier PCIe 3.0 Lanes an die CPU angebunden ist. Alternativ kann man hier auch eine SATA-SSD verbauen. Ergänzt wird die Datenträger Sektion durch sechs SATA-Buchsen. Die weiteren PCIe-Slots sind nur mit 2.0 Lanes an den Chipsatz angebunden, da dieser nunmal nicht mehr hergibt. Insgesamt macht sich der günstige Kurs des Boards auch beim Netzwerk- und Audio-Ausbau bemerkbar. Die NIC stammt von Realtek (8111H), es gibt kein WLAN (auch keine direkte Vorbereitung) und beim Audio-Codec setzt man auf den schwächeren ALC892."


      Aus einem Artikel von 29.11.2019
      hardware-journal.de/testberich…est-msi-b450-tomahawk-max

      Hoffe das ist genug "vorher Informiert".
      Hab ja nicht gesagt das alle B-Boards so sind, aber echt mies ausgestattet sind sie leider alle.

      MfG Ryan
    • Also man verliert 2 Sata Ports wenn man ne NVME SSD benutzt, aber trotzdem läuft der erste PCIe X16 slot auf X16 3.0 , alle anderen laufen dann auf 2.0.
      Wenn man 6 Sata ports braucht , sollte man also X570 nehmen. Wenn einem aber 4 Sata Ports reichen ist B450 voll OK.
      Falls man aber ne RTX 30XX kaufen möchte wäre es auch sinnvoll auf X570 zu gehen wegen PCIe 4.0. Wenn der Ercan allerdings seine 390 behalten will reicht auch PCIe 3.0 komplett aus.

      Edit 1: Und ich kann dich nachvollziehen Shappert. Wenn man das Geld hat soll man direkt auf das neuste gehen. Wenn Ercan sich aber jetzt nen X570 Board kauft, dafür aber dann einen seine CPU downgaden muss finde ich das eher ne schlechte Idee.

      Edit 2: Ob man nun nen besseren Audiochip braucht is natürlich einem persönlich überlassen. Ich habe mir zb. das Mortar gekauft weil es nen besseren Audiochip hat als andere Boards ( habe mein Handy am Klinkenanschluss und höre darüber Musik die ich aufm Handy hab). Aber die Tage von total beschissenen Audiochips sind eigentlich auch schon lange gezählt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NanoLPLukas ()