Assetto Corsa Competizione: Broadcasting

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Assetto Corsa Competizione: Broadcasting

      Hallo zusammen

      Ich habe da mal eine Frage zum Thema Streaming im Zusammenhang mit ACC.
      Ich würde gerne während den kommenden offiziellen RRVGT ACC Rennen mit einem eigenen Stream unsere (Milan Racing Team) Cockpit-Ansicht während der Fahrt präsentieren.

      Nun ist es so, dass ich dies ja eigentlich über StreamLabs OBS auf meinem Gaming-PC machen könnte, wenn bei mir das Game läuft. Nur habe ich einen 32:9 Monitor und all die Streaming-Dienste unterstützen dies (noch) nicht so wirklich richtig bzw. es sieht einfach bescheiden aus, wenn oben und unten am Bild ein fetter schwarzer Balken ist. Schade eigentlich…

      Nun habe ich mir folgendes überlegt:
      Ich könnte ja von meinem Workstation-Notebook (sollte genügend Leistung haben) aus als „Spectator“ auf den Server joinen, mit der Kamera in unser Fahrzeug wechseln und so dann wiederum über StreamLabs OBS in 16:9 streamen. Nun, ist dies denn technisch überhaupt möglich mit nur einem Steam-Account? Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ja ACC ebenfalls laufen, wenn ich als Spectator auf einen Server joinen will. Aber ich möchte natürlich nicht das Game ein zweites Mal kaufen. Ich hab’s ehrlich gesagt noch nicht getestet, aber vielleicht weiss das ja jemand von euch.

      Oder gibt es da allenfalls eine einfachere Variante, wie ich unsere Cockpit-Ansicht streamen kann während ich selber fahre oder wenn einer meiner Teamkollegen im Auto sitzt?

      Herzlichen Dank bereits im Voraus für eure sachdienlichen Hinweise.

      Liebe Grüsse aus der Schweiz.

      Daniel
    • Mit einem Steamaccount wirst du nicht 2mal auf den server kommen. Schon wegen der einmaligen Steamid.
      Du könntest versuchen bei Steam zuschauen zu aktivieren.
      Du brauchst dann einen 2.Steam Account aber der muss das Spiel nicht haben. Mit dem schaust du dann deinem richtigen Account beim spielen zu und bekommst so 1 zu 1 das Bild von acc nur im Format deines Laptops. Das kannst du dann mit obs streamen. Man sieht dann halt genau was du in acc machst. Also wenn dein Kollege fährt und du ins Menu gehst ist im stream das Menu zu sehen. Wenn du aber auf dem Auto bleibst sieht man auch das.
      Was du dann nicht hast ist dein ts Audio. Kannst aber natürlich auch einen 2. ts Account vom Laptop in euren channel packen und damit aufnehmen.

      Hab das noch nie gemacht aber sicher einen Versuch wert.
      "Der Mensch ist bereit alles zuzugeben. Nur nicht, dass er ein schlechter Autofahrer ist." - Niki Lauda
    • Also wenn ich das richtig verstehe ist dein einziges Problem das du auf 32:9 spielst? ich spiele auch auf 21:9 und streame in 16:9 ohne schwarze Balken ( gibt auch viele auf Twitch die 32:9 haben und 16:9 streamen.) Du musst einfach nur die Leinwand größe bei OBS auf 1920x1080 (oder 2560x1440 falls du 1440p in der Höhe hast ) stellen und dann das Bild zentrieren. Falls du Hilfe brauchst, ich bin heute Abend auch im TS dann kann ich helfen.
      Ich werde die ganze Sache aus meiner Onboard ebenfalls streamen.
    • Danke für eure raschen Rückmeldungen.

      Die Variante von Malte habe ich früher schon mal ausprobiert. Das hat bei mir extrem gelagt. Seither habe ich das Ganze aber nicht mehr getestet…

      Aber der Lösungsansatz von Lukas tönt interessant und machbar. Nur ist da die Frage, ob denn nicht sämtliche Hud-Elemente "abgeschnitten" werden. Dies wäre aber zu testen. Auf die Idee bin ich zwar gestern selber schon mal gekommen, leider hat’s aber nicht so wirklich wunschgemäss funktioniert. Ich werde das gerne nochmals testen. Vermutlich werde ich den Stream aber nicht mehr fürs morgige Rennen hinstressen, sondern in Ruhe dann für's nächste Rennen etwas aufbauen (mit schönem Overlay usw.). Mal schauen.

      Aber der Punkt bei Luka's Lösung ist eigentlich wie bei der von Malte beschriebenen Problematik der, dass man halt alles sieht, was ich im Menü von ACC rumklicke, wenn ich nicht im Auto sitze. Dies wäre bei der Spectator-Lösung nicht der Fall. Wenn's also dazu noch eine sinnvolle Lösung gäbe, wäre ich da nicht abgeneigt, da dies in meinen Augen etwas eleganter wäre.