Jahresausblick 2020! Was geht ab im neuen Jahr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Jahresausblick 2020! Was geht ab im neuen Jahr?

      Moin zusammen,

      da wir euch versprochen haben, einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2020 zu geben, möchten wir euch nun nicht weiter auf die Folter spannen. Folgende Events sind bereits fest eingeplant und weitere Ligen / Events stehen zur Disposition.

      Was erwartet euch 2020?

      RaceRoom
      • SCC - SportsCar Challenge: TCR Frontkratzer meets GTR4 Sportler. Erwarten werden euch 6 heiße Rennen. Ab geht’s ca. ab Mitte April.
      • MEC - MEEEEEEGA Endurance Cup: Unsere RRVGT Langetreckenmeisterschaft, für alle die es länger mögen. Gefahren wird im Multiclass-Modus in den Klassen DTM 2016 + GTR3/GTM18. Geplanter Start ist in der zweiten Jahreshälfte
      • RRVGT3: Lass ich mal einfach so stehen, wa..?! ;)
      • Und für Zwischendurch wird es natürlich wieder den After Work Cup, den FunFriday und diverse FunEvents geben. Man munkelt, dass es sogar einen ersten Giveaway Stream geben soll.. *hust* .. (Gerüchte)… *hust*


      Assetto Corsa Competizione (ACC)
      • Da ist sie endlich, unsere erste eigene ACC Meisterschaft(en), denn streng genommen sind es gleich 2! Eine Endurance Meisterschaft (3h) mit 4 Läufen und eine Sprint Meisterschaft (1h) ebenfalls mit 4 Läufen.


      DiRT


      Forza Motorsport 7
      • Und auch das Thema Konsole / CrossPlay darf nicht zu kurz kommen. In FM7 werden den Vintage Cup ausrufen. Termine hierzu folgen!


      On Site Events

      Uns gibt es auch im Real Life! Wirklich! Ihr könnt uns bei folgenden Events persönlich antreffen:
      • Jahrestreffen in Oschersleben zum ADAC GT Masters Saisonauftakt 24.04.-26.04.2020
      • 24h Rennen an der Nürburgring-Nordschleife 21.05.-24.05.2020
      • SimracingExpo 2020 am 04.09.-06.09.2020 auf dem Nürburgring Boulevard


      Was ist mit iRacing / rFactor und Co.?:
      Wie wir immer betont haben, sind wir vollkommen aufgeschlossen gegenüber allen Sims. Tut euch zusammen, rührt die Werbetrommel und wenn ihr Unterstützung braucht, sprecht uns an. Wir hätten meeega Bock drauf noch mehr verschiedene Sachen anzubieten.


      Wir hoffen euch damit einen ersten guten Überblück über die bevorstehenden Ligen und Events gegeben zu haben. Aber wie schon erwähnt, sind das nur die bis jetzt geplanten Dinge, da kann natürlich noch das ein oder andere dazu kommen.

      Wir freuen uns auf ein gemeinsames spannendes Jahr mit euch!

      Eure
      RRVGT-Leitung
    • Hi,

      ich freu mich dass es endlich wieder losgeht und möchte wieder mit Euch Rennen fahren, aber ich möchte auch eine Kritik anbringen. Raceroom bietet so viel Content aber in zwei der drei "Strassenmeisterschaften" werden GT3 gefahren + ACC die nur GT3 haben.

      Ich fahre auch gerne mal GT3 und bin wahrscheinlich auch in der ACC Meisterschaft dabei aber ich vermisse richtigen Meisterschaften mit den alten Autos. Was hatten wir für mega Rennen in den DTM92 Ligen oder mit der Gruppe 5 im Sweat Cup.

      Das ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint, aber wenn ich die Teilnehmerzahlen verfolge scheinen auch Andere den GT3 überdrüssig zu sein.


      Mir ist bewusst das ich der bin der immer meckert, aber andere gehen einfach und das möchte ich nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChristianL ()

    • Ich kann das da nachvollziehen Christian, auch ohne es böse zu meinen.

      RRVGT3 klar, kein Thema, ACC - okay, wer es möchte, ist nunmal das modernste, wenn auch nicht in allen Belangen das beste und performanteste was es auf dem Markt gibt momentan. (aber was ist das schon)

      GT4 und TCR auch eine interessante Kombination, aber DTM 2016 und GT3? Speziell die erste Wagenklasse finde ich persönlich auch eher uninteressant und das ganze als Kombo und noch schlimmer für Langstrecke? Da gibt es m.E.n. weitaus schönere Kombinationen. Hmm.....

      Vor allem aber wundert es mich, dass die DTM'92 Saison nicht schon eine der "festgeschriebenen" Ligen ist.
      Klar, steht bestimmt noch zur Diskussion, aber verwundert bin ich halt schon. ?(
      "Lorem ipsum dolor sit amet"
    • Moin zusammen,

      erstmal möchte ich sagen, dass das auch überhaupt nicht krumm aufgefasst wird, wenn hier jemand konstruktiv seine Meinung kund tut. Genau im Gegenteil: Vorschläge sind herzlich willkommen. Wir wollen das hier ja nicht um unser selbst Willen durchprügeln. Es müssen einfach möglichst viele Spaß haben und sich wiederfinden (und, das gehört leider auch dazu, es muss organisiert werden).

      Vielleicht ganz kurz zu den Anmerkungen bzgl. GT3 Feld und DTM'92. Bei den GT3s liegt es m.E. nicht am Content. Zumindest wurden uns (soweit bekannt) immer andere Gründe genannt. Und ich glaube das ist ein recht normales, wenn auch unangenehmes und zudem Community unabhängiges Phänomen, dass Fahrer während der Saison "abhanden kommen". Außer bei den Communities die Startgeld nehmen. Aber das ist eine gaaanz andere Baustelle (die wir auch nicht planen aufzumachen). Bei den DTM'92, bzw. den alten Kisten bin ich natürlich bei euch: Die gehören fest zu uns! Hier haben sich einfach noch keine Termine bzw. Organisatoren gefunden. Ich bin mir aber sicher, dass wir da auch noch was gebastelt bekommen.

      Jungs, ich nehme das sehr gerne nochmal in die Admin-Runde mit.

      @Rest: Wie seht ihr das z.B. mit den alten Kisten? Schreibt gerne einen kurzen Kommentar. Wenn wir merken, dass sich hier genug "bewegt", können wir z.B. auch gerne über div. Content-Geschichten abstimmen (o.ä.).

      LG
      Sven

      P.S.:

      ChristianL schrieb:

      Mir ist bewusst das ich der bin der immer meckert,
      Ganz ehrlich Christian, wenn jemand so lange wie Du den AWC koordiniert hat, dann höre ich da auch gerne hin und empfinde das absolut nicht als meckern!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Funkyvogelfutter ()

    • Mr.Funkyvogelfutter schrieb:

      Moin zusammen,

      (und, das gehört leider auch dazu, es muss organisiert werden).

      Bei den DTM'92, bzw. den alten Kisten bin ich natürlich bei euch: Die gehören fest zu uns! Hier haben sich einfach noch keine Termine bzw. Organisatoren gefunden. Ich bin mir aber sicher, dass wir da auch noch was gebastelt bekommen.

      Danke für das schnelle und Einsicht gebende Feedback Sven!

      Da ich unerwartet mehr Zeit dieses Jahr habe, erkläre ich mich auf jeden Fall bereit DTM'92 zu kommentieren, wenn das gewünscht wird (und es dann terminlich passt). Und was das organisieren angeht - würde ich gerne unterstützen - ein paar Versuche wie Spotting Guide und Setup-Hilfe konnte ich ja letzte Saison schon geben.

      In dem Sinne, schaue ich gerne die Tage ins TS. Momentan flacht der Stress hier etwas ab, da sollte ich Zeit finden. :)


      Kurze Rückmeldung zum GT3 Content: Ich für meinen Teil fand einen großen Teil der diesmaligen Streckenauswahl unschön.

      Allen voran Indianapolis, Dubai und Norisring. Und in Teilen auch Oschersleben. (verdammte, viel zu flache Kartbahn. :-D).

      Natürlich möchte man auch Abwechslung bieten und nicht ausschließlich die Public-Server-Strecken. Letztendlich sind die aber auch nicht ohne Grund so beliebt. Und ehe ich ne Strecke wie Dubai fahre, dann doch lieber Road America oder Laguna Seca. ;)


      Aber wie gesagt, alles persönliche Präferenz und nur mal Einsicht, warum ich die RRVGT3 diese Saison nicht so interessant empfand. - neben den wechselnden Termintagen. Da würde ich mir wünschen wieder feste Tage zu haben und dann lieber die Rennabstände erhöhen, statt zu wechseln.
      "Lorem ipsum dolor sit amet"

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von JimmyWalcott ()

    • Also ich für meinen Teil, verfolge aktuell nur noch Aktivitäten von ACC. Und auch da nur wenns Richtung Langstrecke geht. Ich & meine Teamkollegen haben bereits je ein 4h & 6h Rennen zusammen absolviert. Das bockt halt "meeeeeega" und ich bin sehr gespannt was uns die rrvgt in diesem Bereich auftischen wird! :thumbup:

      Für Raceroom kann ich mich seit dem Update überhaupt nicht mehr begeistern. Dies ist jedoch nicht die Schuld der Veranstalter, Streckenauswahl oder ähnliches. Raceroom hat sich mit der neuen Physik und der damit entstandenen BOP selbst ein Ei gelegt. Raceroom sehe ich jetzt eher so als Spassding für zwischendurch, aber nicht mehr für etwas was ich mich stundenlang Vorbereite. Die aktuelle GT3 Saison fahre ich eigentlich nur noch mit, weil ich angefangene Sachen zu Ende bringe...
      Eventuell würde mich eine Saison mit weniger genutzten Fahrzeugen wieder locken, was genau kann ich aber momentan nicht sagen.

      in diesem Sinne, keep driving <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Raphael Mueller ()

    • Raphael Mueller schrieb:

      Raceroom hat sich mit neuer Physik und der damit entstandenen BOP selbst ein Ei gelegt. R
      Das Problem ist nichtmal die Physik, der M4 GT4 zeigt sehr gut auf, dass sie sehr gut funktionieren kann. Das Problem sehe ich genau wie Du es angesprochen hast eher wieder in der verhunzten BoP und dem, ich unterstelle volle Absicht, kaputt machen vieler älterer Fahrzeuge. Machen wir uns nichts vor, gerade die GT3-Vielfalt ist eigentlich das, was RaceRoom als Pluspunkt haben könnte - und jeder kann nachvollziehen, wenn Fahrzeuge aus 2009/2011 nicht en par sind mit 2019er Modellen. Es erklärt aber nicht, wie einige Fahrzeuge nicht nur nahezu unfahrbar, sondern auch uneinstellbar gemacht wurden.

      Leider war das schon immer eine, ich sag mal böse, Masche von Sector3. Man erinnere nur an den RUF, den Alpina, den Ford GT, und so weiter. Nun ja, man versucht das Beste draus zu machen, bis endlich ein richtiger Konkurrent die Jungs dort ins Schwitzen kommen lässt.
      "Lorem ipsum dolor sit amet"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JimmyWalcott ()

    • also ich freu mich über Dubai :D

      Was die alten Kisten angeht, würde ich mich auch für Gruppe 4 mit dem dazugekommenen Procar, den carrera Cup Classic oder die Gruppe C Prototypen freuen <3

      BoPs werden mit den kommenden Updates immer wieder korrigiert. Meiner Meinung nach war das Problem alle Änderungen eines halben Jahres in ein Mega Update zusammenzupacken und dann tut man sich natürlich schwer mit Feintuning.
      RaceApp.eu - Deine SimRacing Liga Verwaltung

      Meine Ausstattung: Fanatec CSL Elite Base + BMW GT Wheel, TH8A Shifter, Gametrix JetSeat, 40" Triple Screen, i7/1080Ti, Eigenbau Rig
    • Das BoP Problem nach dem Patch ist nichts anderes als aus anderen Multiplayerspielen bekannte balancing Probleme nach Patches. Nicht umsonst wurden dafür eigene Bezeichnungen wie z.B. "imba" von den Communitys geschaffen. Gebt der ganzen Sache ein wenig Zeit, das wird schon wieder gepatched werden... Und zum Thema alte Kisten sind nicht mehr konkurrenzfähig... Nunja... Sind sie ja auch nicht ;) Z4 GT3 sieht auch kein Licht mehr, seit BMW den M6 gestartet hat. Genauso wird es auch in 2-3 Jahren dem M6 geben, wenn der M4 GT3 in die Startlöchern geht. So ist das leider... :/
    • B.Cold schrieb:

      Das BoP Problem nach dem Patch ist nichts anderes als aus anderen Multiplayerspielen bekannte balancing Probleme nach Patches. Nicht umsonst wurden dafür eigene Bezeichnungen wie z.B. "imba" von den Communitys geschaffen. Gebt der ganzen Sache ein wenig Zeit, das wird schon wieder gepatched werden... Und zum Thema alte Kisten sind nicht mehr konkurrenzfähig... Nunja... Sind sie ja auch nicht ;) Z4 GT3 sieht auch kein Licht mehr, seit BMW den M6 gestartet hat. Genauso wird es auch in 2-3 Jahren dem M6 geben, wenn der M4 GT3 in die Startlöchern geht. So ist das leider... :/
      Wie gesagt, es geht nichtmal um Konkurrenzfähigkeit, sondern Fahrbarkeit und da hat Sector3 schon immer willentlich dran rumgepfuscht und da gibt es auch leider nichts zu beschönigen.
      "Lorem ipsum dolor sit amet"
    • JimmyWalcott schrieb:

      B.Cold schrieb:

      Das BoP Problem nach dem Patch ist nichts anderes als aus anderen Multiplayerspielen bekannte balancing Probleme nach Patches. Nicht umsonst wurden dafür eigene Bezeichnungen wie z.B. "imba" von den Communitys geschaffen. Gebt der ganzen Sache ein wenig Zeit, das wird schon wieder gepatched werden... Und zum Thema alte Kisten sind nicht mehr konkurrenzfähig... Nunja... Sind sie ja auch nicht ;) Z4 GT3 sieht auch kein Licht mehr, seit BMW den M6 gestartet hat. Genauso wird es auch in 2-3 Jahren dem M6 geben, wenn der M4 GT3 in die Startlöchern geht. So ist das leider... :/
      Wie gesagt, es geht nichtmal um Konkurrenzfähigkeit, sondern Fahrbarkeit und da hat Sector3 schon immer willentlich dran rumgepfuscht und da gibt es auch leider nichts zu beschönigen.

      JimmyWalcott schrieb:

      Raphael Mueller schrieb:

      Raceroom hat sich mit neuer Physik und der damit entstandenen BOP selbst ein Ei gelegt. R
      Das Problem ist nichtmal die Physik, der M4 GT4 zeigt sehr gut auf, dass sie sehr gut funktionieren kann. Das Problem sehe ich genau wie Du es angesprochen hast eher wieder in der verhunzten BoP und dem, ich unterstelle volle Absicht, kaputt machen vieler älterer Fahrzeuge. Machen wir uns nichts vor, gerade die GT3-Vielfalt ist eigentlich das, was RaceRoom als Pluspunkt haben könnte - und jeder kann nachvollziehen, wenn Fahrzeuge aus 2009/2011 nicht en par sind mit 2019er Modellen. Es erklärt aber nicht, wie einige Fahrzeuge nicht nur nahezu unfahrbar, sondern auch uneinstellbar gemacht wurden.
      Leider war das schon immer eine, ich sag mal böse, Masche von Sector3. Man erinnere nur an den RUF, den Alpina, den Ford GT, und so weiter. Nun ja, man versucht das Beste draus zu machen, bis endlich ein richtiger Konkurrent die Jungs dort ins Schwitzen kommen lässt.
      Und schon heute gab es den BOP Patch für die älteren GT3 Fahrzeuge. Einfach mal abwarten was kommt, anstatt böse Absicht zu unterstellen. Was würde es denn Raceroom bringen, die eh schon nicht so riesige Playerbase zu verärgern?
    • Verkäufe der neueren Fahrzeuge. ;)

      Jahre der Erfahrung, min Jung.

      Aber ja, hab die PatchNotes auch gelesen, bin gespannt - aber zurecht weiterhin skeptisch. - außerdem: "schon" ? Der RUF Kollisionsbug besteht seit über 2, wenn nicht sogar drei Jahren und wurde über die Zeit seeeehr oft gemeldet. :D Also sorry, aber schlechte Entwicklung (oder Management dessen) muss man nicht grundlos in Schutz nehmen.

      Also back to topic bitte und gucken, was man Schönes aus der Situation im Jahr 2020 macht.
      "Lorem ipsum dolor sit amet"
    • Mehr Engagement und Aufmerksamkeit seitens iRacing wäre echt nice, denn es sind dann doch schon einige, mich mitinnbegriffen, die mit R3E bei der RRVGT begonnen und zusammengefunden haben die aus verschiedenen Gründen zu iRacing gewechselt haben.

      Leider fehlt mir aus privaten und größtenteils beruflichen Gründen echt die Zeit dafür um etwas in diese Richtung bzw. es richtig anzukurbeln. Halbe Sache, die dann irgendwie im Sande verlaufen, möchte ich auch ned machen.

      Vielleicht finden sich ja 2-4 Jungs/Mädels, mit denen man evt. dies gemeinsam angehen könnte um Aufgaben ect. ein wenig aufteilen zu können.

      Schöne Grüße
      Renè ^^
      Rechner: Ryzen 7 3700x / 32gb Ram
      Grafik: GeForce RTX 2080ti
      Display: 27" Triplescreen
      Wheel: AccuForce Pro V2
      Pedals: Fanatec V3
      Shifter: Logitech G25 Standalone-Mod
      Handbremse: Logitech G25 Pedal-Mod
      Rig: DIY Aluprofile

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Montifero ()