Interessanter Artikel des DMSB zum Sim-Racing mit Reglement als Pdf im Text

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Hallo Jungs,
      ich habe keine Ahnung zu den Einzelheiten, hab den Artikel selbst nur überflogen. Ich finde es nur interessant, die Entwicklung zu beobachten (nicht unbedingt mit zu machen!), geht bestimmt von Geldmacherei für den DMSB, vielleicht aber auch bis zu sauberen Sim-Racing mit ev. guten Strukturen. Aber ich glaube eines ist klar: Wenn das so kommt, werden wir alle bezahlen müssen: Die Fahrer für Lizenzen, die Communitys an den DMSB für Veranstalterlizenzen, die Fahrer an die Community wegen den Kosten, usw. usw. Ob das gut wird???

      Viele Grüße, Bernd
    • Hallo zusammen,

      diese Diskussion gab es auch schon an anderer Stelle.

      Ich vermute der DMSB wird nach und nach in jeder Sim versuchen eine "eigene" Serie auf die Beine zu stellen um dort den "deutschen Simracing Meister" zu küren. Wer das möchte wird den Lehrgang abschliessen und die Lizensgebühr zahlen müssen, zusätzlich Mitglied im ADAC sein. Sie versuchen einfach den realen Motorsport in die digitale Welt zu übertragen.

      Wer das nicht möchte, dem kann es einfach egal sein. In unserer digitalen Welt können wir veranstalten was wir wollen, nach den Regeln die wir wollen. Man wird dann nur nicht "deutscher Simracing Meister".
      Oder war bei euch im Keller schon mal ein Mitglied des deutschen Tischtennis-Bund und hat euch verboten Beer-Pong zu spielen?

      Im Real-Life organisiert der DMSB die Infrastruktur für die Rennen und ist dort auch wichtig. Im Bereich E-Sport haben sie jetzt erkannt das dort teilweise auch 4-, 5- oder 6-stellige Beträge für das Hobby aufgebracht werden und möchten jetzt ein Stück vom Kuchen abhaben.

      Einfach nicht anmelden und dort weitermachen wo es Spass macht
    • Ist genauso wie bei allen anderen Sportverbänden. Bist du Mitglied, musst du zahlen. Bist du keiner, dann nicht, darfst aber bei den Verbandsligen/ -turnieren, etc. nicht teilnehmen. Beispiel aus der reellen Welt sind die Hobbyfußballturniere, bei denen der DFB oder seine Unterverbände nichts mitreden dürfen :)

      Ich persönlich finde es viel spannender, wie das denn vereinsrechtlich aussieht. Die gemeinnützigkeit wird den E-Sport Vereinen ja noch immer nicht zugesprochen. Nicht mal vor nem halben Jahr ist ne Klage eines E-Sport Vereins in Bayern an den faltigen Herrschaften des Gerichts zerschellt, da ja Sport etwas mit körperlicher Konkurrenz zu tun habe ... genauso wie z.B. bei Schach ;)
    • ChristianL schrieb:

      Wer das nicht möchte, dem kann es einfach egal sein. In unserer digitalen Welt können wir veranstalten was wir wollen, nach den Regeln die wir wollen. Man wird dann nur nicht "deutscher Simracing Meister".

      Oder war bei euch im Keller schon mal ein Mitglied des deutschen Tischtennis-Bund und hat euch verboten Beer-Pong zu spielen
      Solange Du keine Spielerlizenz vom Tischtennis-Bund besitzt, kannst Du im Keller auch eine WM veranschalten, wenn Dir danach ist.

      Wenn der DMSB diese Regelung hier auch auf Sim Veranstaltungen ausbreitet, sind die DMSB Lizenz Besitzer an DMSB Veranstaltungen gebunden.
      Bisher gab es noch keine gegenteilige Aussagen.
      dmsb.de/active/detail-view/new…f6f848b51105257193c36cf0d

      Sollten einige vielleicht im Hinterkopf behalten und hinterfragen, die vielleicht den Schritt in Richtung DMSB wagen wollen.
    • Also es gab von Jan den audir8-ecup.eu/ - konnte mich dafür Qualifizieren und bin die ganze Saison mit gefahren.
      Das war mehr oder weniger so der Vorreiter und ein erster Test für Ihn, denke ich. Jan war auch im TS als Rennleitung immer anwesend und hat die Fahrerbesprechung und Reko mit paar anderen gemacht.
      Teilnehmen konnte man mit einer 25€ Startgeführ (wenn man die Qualifikation überstanden hatte). Aber es gab da auch anständige Preise (leider lassen die noch auf sich warten).

      Vermute auch das es vorerst überwiegend in iRacing veranstaltet wird, wenn der DMSB was macht. Alleine wegen Live-Reko und Replay. Das funktioniert da halt einfach und weitere Details wie z.B. das re-connecten auch im Rennen.
      Teilnehmen kann man an den Veranstaltungen dann nur mit der SimRacer Lizenz, die man bereits bestellen kann.


      Ist vermutlich eine Jahres-Lizenz. Somit also mehr oder weniger einfach eine Vereins-Gebühr.
      Mir sind allerdings auch noch keine Veranstaltungen bekannt wo man die auch nutzen könnte.

      Edit: Noch als Ergänzung.
      Vermutlich wird das eher den schnelleren vorbehalten sein und vermutlich immer Pre-Qualifings geben. Aber mal abwarten was da alles so kommt. So oder so schön wenn sich da überhaupt mal was tut.
      Reinhard Hiebl
      RaceRoom | iRacing | Twitch | Fanatec DD Base (mit Acelith Rim) + Heusinkveld Sprint Pedale + Triple 1440p
      GetPole Racing Homepage | GetPole Racing Discord