Problemlösung Fanatec Base Off-Center

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Problemlösung Fanatec Base Off-Center

      Nachdem mich das Problem eine Zeit lang gequält hat, schreibe ich hier mal ein paar Zeilen nieder, um vielleicht jemandem anderen ein paar Nerven zu sparen.

      Ich hatte das Problem mit meinem Fanatec CSL Elite Wheel, dass es nach bestimmten Kurven deutlich aussermittig stand und nach ein paar weiteren Kurven war alles wieder okay.
      Zuerst hatte ich das neue FFB Update von Raceroom in Verdacht. In der Windows Treiber Anwendung konnte ich beobachten, wie diese ~20 Grad als Center angekommen sind und nach einiger Zeit von selbst korrigiert wurden.
      Zur Ausschluss Suche habe ich dann auch auf den älteren Fanatec Treiber downgegraded.

      Die Ursache war aber hardwareseitig. Die Base hat einen Plastikring mit vielen kleinen Schlitzen und einen entsprechenden Lichtsensor eingebaut. Dort hat sich anscheinend ein Katzenhaar rein verirrt. Oder auch ein paar mehr ;)
      Der Druckluftspray hats gerichtet.

      Zum Öffnen muss man die 4 tief versenkten Schrauben auf der Unterseite öffnen und dann noch die oberen 2 auf der Frontplatte.
      Beim Hochheben des Gehäuseoberteils muss man aufpassen, weil dort ein paar Kabel festgemacht sind.
      Die Lochscheibe ist dann schnell ausgemacht. Der genannte Sensor befindet sich links vom Lenkschaft und schaut so ähnlich aus wie eine Bremsbacke von der Konstruktion her.

      RR startet zwar immer noch nicht, aber jetzt kann ich zumindest wieder ACC fahren!
      RaceApp.eu - Deine SimRacing Liga Verwaltung

      Meine Ausstattung: Fanatec CSL Elite Base + BMW GT Wheel, TH8A Shifter, Gametrix JetSeat, 40" Triple Screen, i7/1080Ti, Eigenbau Rig