Beschwerden und Anfragen an die Rennkommission Lauf 3

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

  • Beschwerden und Anfragen an die Rennkommission Lauf 3

    Fall 1: Martin Wenzel gegen Lars Zerwan

    Die ReKo bestand aus:
    Leon Becker
    Marcell Heller
    Tim Stratmann

    Vorfalltext der Rennkommission:
    Lars und Martin befinden sich auf Anfahrt zur Kurve 11. Hierbei steht Lars Zerwan viel zu spät auf der Bremse wodurch er an Martin vorbei in die Kurve sticht, diese aber nicht mehr kontrolliert passieren kann. Aufgrund dessen hat Martin weder auf der Außen noch auf der Innenbahn platz um an Lars vorbei zu kommen und muss stark abbremsen um weitere Konsequenzen zu vermeiden.

    Entscheidung der Reko:
    [P03] -2 Punkte Abzug in allen Wertungen für Lars Zerwan.

    Begründung der Reko:
    Dieses Verhalten ist als grob fahrlässig zu erachten. Lars hätte in dieser Situation viel mehr Fingerspitzengefühl walten lassen müssen. Aufgrund der Aufmerksamkeit von Martin wurde in dieser Situation schlimmeres vermieden und es blieb lediglich bei einem Beinaheunfall welcher jedoch in einer starken behinderung führte.




    Fall 2: Martin Wenzel gegen Bernd Antony

    Die Reko bestand aus:
    Leon Becker
    Marcel Heller
    Tim Stratmann

    Vorfalltext der Rennkommission:
    Martin Wenzel und Bernd Antony befinden sich auf Anfahrt zur Kurve 10. Bernd setzt seinen Angriff auf der Innenbahn und verpasst deutlich seinen Bremspunkt wodurch er geradeaus in Richtung außenlinie der Kurve fährt. Hierbei wird Martin ebenfalls bis zur Außenlinie abgedrängt, ohne eine Möglichkeit Bernd effektiv ausweichen zu können. Als Resultat muss Martin unverhältnismäßig stark die Geschwindigkeit reduzieren und verliert den Anschluss an den vorausfahrenden Kontrahenten.

    Entscheidung der Reko:
    [P03] -2 Punkte Abzug in allen Wertungen für Bernd Antony.



    Begründung der Reko:
    Bernd zeigt einen viel zu aggressiven Versuch Martins Position zu übernehmen und nimmt das Risiko einer Kollision in Kauf. Da es sich auch hier um eine klassische Divebomb handelt und eine Kollision nur aufgrund der Aufmerksamkeit des geschädigten Fahrers vermieden wird, sehen wir uns gezwungen das hier gezeigte Manöver zu ahnden.




    Fall 3: Andreas Gillmann gegen Christopher Baier

    Die Reko bestand aus:
    Martin Wenzel
    Leon Becker
    Marcel Heller
    Tim Stratmann

    Vorfalltext der Rennkommission:
    Andreas Gillmann und Christopher Baier fahren nach dem Start in Kurve 1.
    Christopher Baier bremst sehr spät und trifft Andreas Gillmann am Heck, der daraufhin weit nach außen gedrängt wird.

    Entscheidung der Reko:
    [P04] -5 Punkte in allen Wertungen für Christopher Baier

    Begründung der Reko:
    Christopher Baier bremst deutlich später als alle anderen Fahrer, obwohl er sich auf der Innenbahn befindet. Er kann nicht mehr rechtzeitig abbremsen und trifft dadurch Andreas Gillmann am Heck!




    Fall 4: Andreas Gillmann gegen Dariusz Wielgosz

    Die Reko bestand aus:
    Martin Wenzel
    Leon Becker
    Marcel Heller
    Tim Stratmann

    Vorfalltext der Rennkommission:
    Andreas Gillmann wurde durch die Kollision mit Christopher Baier auf die Außenbahn gedrückt, wodurch sich Dariusz Wielgosz nun direkt hinter ihm befindet.
    Dariusz Wielgosz trifft Andreas Gillmann leicht am Heck, der daraufhin leicht bremsen muss um nicht aus der Kurve getragen zu werden oder sein Heck zu verlieren.
    Dariusz Wielgosz beschleunigt nochmals und trifft ihn erneut am Eck, woraufhin sich Andreas Gillmann rausdreht.

    Entscheidung der Reko:
    [P03] -2 Punkte in allen Wertungen für Dariusz Wielgosz

    Begründung der Reko:
    Der erste leichte Kontakt hätte hier noch zu keiner Strafe geführt, da Andreas Gillmann für Dariusz Wielgosz überraschend auf die Außenbahn geschoben wird.
    Nach dem ersten Kontakt wäre es allerdings angemessen gewesen ein wenig Abstand zu halten und nicht direkt wieder voll aufs Gas zu gehen.




    Fall 5: Till Müller gegen Dominic Strelow

    Die Reko bestand aus:
    Martin Wenzel
    Leon Becker
    Marcel Heller
    Tim Stratmann

    Vorfalltext der Rennkommission:
    Till Müller fährt mit einer Autolänge vor Dominic Strelow in die Bremszone zur Hans Ernst Bocht.
    Dominic Strelow bremst zwar früh, hält aber scheinbar das Bremspedal nicht durchgedrückt. Er zieht innen in die Kurve und trifft Till Müller am Heck, der sich daraufhin dreht!


    Entscheidung der Reko:
    [P04] -5 Punkte in allen Wertungen für Dominic Strelow

    Begründung der Reko:
    Dominic Strelow hat von so weit hinten kommend keinen Anspruch auf die Ideallinie gegen Till Müller. Daher ist er hier Schuld am Unfall.




    Fall 6: Matthias Pawliczek gegen Erik Gluminski

    Die Reko bestand aus:
    Martin Wenzel
    Leon Becker
    Marcel Heller
    Tim Stratmann

    Vorfalltext der Rennkommission:
    Matthias Pawliczek wird von einem überrundetem Fahrzeug innen vorbeigelassen.
    Er trifft den Inneren Curb recht hart und kommt kurzzeitig ins rutschen. Erik Gluminski fährt ihm daraufhin ins Heck.

    Entscheidung der Reko:
    [P04] -5 Punkte in allen Wertungen für Erik Gluminski

    Begründung der Reko:
    Auch wenn Matthias Pawliczek kurzzeitig die Kontrolle über sein Auto verliert, wäre dieser Unfall klar von Erik Gluminski zu vermeiden gewesen!
    Da er aber statt auf die Bremse zu gehen und auszuweichen noch weiter beschleunigt, sehen wir hier die komplette Schuld bei ihm.




    Fall 7-10: Rennkommission gegen Dennis von der Gathen, Frank Schrey, Gerhard Neumann und Max Gumprecht

    Die ReKo bestand aus:
    Martin Wenzel


    Entscheidung der ReKo:
    P[05] -10 Punkte in allen Wertungen für die Angeklagten.
    Diese haben sich entweder angemeldet und nicht teilgenommen oder sich nicht vom Rennen abgemeldet.




    Fall 11-12: Rennkommission "gegen" Christian Zanger und Daniel Kretschmer

    Die ReKo bestand aus:
    Martin Wenzel
    Leon Becker
    Die Rennleitung

    Entscheidung der ReKo:
    Siehe dieser Thread!
    Der Vollständigkeit halber wird auch hier erwähnt, dass beiden Platz 33 zugesprochen wird.
    Somit bekommen beide 28 Punkte.


    Fall 13-18:Rennkommission gegen Andreas Gillmann, Dominic Strelow, Patrick Pache, Fabio Pietryga, Thorsten Pietryga, Lukas Kolb

    Die ReKo bestand aus:
    Martin Wenzel
    Leon Becker

    Entscheidung der Reko:
    P[01] Schriftliche Verwarnung für Andreas Gillmann, Patrick Pache

    Entgegen der Bitte in den Regeln wurde nach dem Abstellen des Autos der Server frühzeitig verlassen.
    Natürlich kann es immer ein Zufall sein und die Verbindung bricht ab, wiederholtes Missachten kann dennoch zu Strafen führen.



    Keine Verwarnung für Dominic Strelow, Fabio Pietryga, Thorsten Pietryga und Lukas Kolb da durch Sichtung des replay ein Verbindungsabbruch des Server wahrscheinlich erscheint







    Anmerkung zu den Fällen 1-2:

    (Anmerkung Martin Wenzel: Ich habe selbstverständlich weder an Fall 1 noch an Fall 2 mitgearbeitet und hatte keinerlei Einfluss auf das Strafmaß! Ebenso wurde der folgende Text zum Thema Hereinstechen von Leon Becker verfasst)

    Wir möchten hiermit noch einmal darauf hinweisen und betonen, dass auch Situationen wie in den zuvor genannten Fällen geahndet werden und nicht nur solche welche letztlich in einem Abflug eines beteiligten resultieren. Sofern eine Situation zur Anzeige gebracht wird, in der ein sehr Aggressives und Fahrlässiges Fahrverhalten an den Tag gelegt wird und ein Unfall ausschließlich durch Glück oder Aufmerksamkeit des anderen vermieden wird, behält sich die Reko das Recht vor diese mit einer Punkte strafe zu bewerten.

    Es darf und soll gerne hart um Positionen gekämpft werden, aber dennoch mit Verstand.
    Fahrlässiges Verhalten und billigende Inkaufnahme von Unfällen hat auf der Strecke nichts zu suchen.


    Anmerkung zum Start:
    Sowohl in diesem Rennen als auch in dem folgendem Rennen auf Spa gab es in der ersten Kurve nach dem Start eine Kollision durch innen hereinstechende Fahrzeuge.
    Wir bitten darum in Zukunft in diesen Situationen wesentlich vorsichtiger vorzugehen und nicht erst so spät wie möglich zu bremsen, da es auf dieser Bahn keinen weiteren Ausweg mehr gibt!




    Anmerkung zu Überrundungen:
    Auch wenn es nicht gemeldet wurde, gab es bei mehreren Überrundungen wohl Probleme durch Fahrer, die sich gegen die Überrundenden verteidigt haben.
    Wir möchten DEUTLICHST darauf hinweisen, dass Fahrer die überrundet werden den Überrundenden Fahrer vorbeilassen müssen.
    Wenn solche Vorfälle gemeldet werden, werden diese Situationen dementsprechend geahndet!
    Gerade wenn der Überrundete in diesen Situationen nichts zu verlieren hat, sollte das schnellere Fahrzeug an einer passenden Stelle vorbei gelassen werden, z.B. durch Lupfen auf einer Geraden oder sofern möglich das überlassen der Ideallinie in einer dafür geeigneten Kurve. Dies gilt insbesondere, wenn die Überrundenden sich im Zweikampf befinden!

    Wir bitten allerdings ebenso, sofern möglich, auf Überrundete die sich im Zweikampf befinden Rücksicht zu nehmen.
  • Sehr geehrte Herren der Reko,
    hier ein Statement zu Fall zwei und auch zu meiner Person:

    Zu Fall 2: Martin Wenzel gegen Bernd Antony
    Der Punktabzug in dem Fall geht in Ordnung, die Angelegenheit war sicher zum überwiegenden Teil mein Verschulden. Allerdings: Wir befanden uns schon zwei bis drei Runden im Zweikampf, dann im Dreikampf. Die sicherste Stelle zum überholen in Zandvoort ist wohl Ende Start/Ziel, darauf hatte ich mich schon in den Runden zuvor vorbereitet, mein Gegner hat sich aber hervorragend verteidigt, sodass mir das nicht gelang. In dieser Runde war er selbst im Zweikampf, wenn ich mich recht erinnere mit einer Corvette, und musste deshalb wohl früher Bremsen als in den Runden zuvor. Nun war ich in der Bredouille, entweder hinten auffahren oder nach rechts AUSWEICHEN! Habe ich getan, so kam es zu dem Vorfall. Zu dem Begriff "Divebomb": Ich habe noch nie gedivebombt und werde das auch nicht tun. Für mich ist es selbstverständlich, mir und ALLEN ANDEREN Teilnehmern/Kollegen ein sauberes Rennen zu gewährleisten.

    Nun zu mir (etwas vorgerücktes Alter, mehrere Jahre Real Life Motorsport (VLN, 24h), länger Sim-Racing als die meisten hier alt sind (seit ca. 1990, ja damals noch am Bürostuhl und mit Joystick) :
    Dass ich hier von einer "Beschuldigung" und gleichzeitig von einem "Urteil" erfahren muss, ohne vorher dazu "vernommen" zu werden, ist für mich sehr befremdlich und erinnert mich leider an die Vorgehensweise der früheren ONS (Oberste nationale Sportbehörde für den Motorsport) oder der damaligen FIA (Internationale Motorsportbehörde, besonders unter Monsieur Balestre).

    Shotouw schrieb:

    Bernd zeigt einen viel zu aggressiven Versuch Martins Position zu übernehmen und nimmt das Risiko einer Kollision in Kauf.
    Wer sich in ein Rennauto setzt, egal ob Real oder Sim, sollte sich bewusst sein, dass es zu Kollisionen kommen kann. Das ist in dem Sport so...


    Der allgemeine Tenor der Wortwahl hier erinnert mich auch leider zu stark an die an die oben im zweiten Absatz genannten Institutionen. Schade, der Verfasser der Zeilen liest wohl zu gerne das von ihm Geschriebene oder hört sich selbst gerne Reden. Nach meiner Entschuldigung zu der Situation nach dem Rennen im TS hätte er mir ja seinen Unmut auch kund geben können... (Eier???)

    Bedeutet: Eine Teilnahme am Nürburgring stelle ich in Frage. Was wird größer sein, Spassfaktor oder Ärger über das hier?
    Eine Teilnahme am Norisring sage ich hier schon mal ab, da ich die Vorschriften der Reko (siehe erstes Zitat unten) für diese Strecke etwas in Gefahr sehe...

    Shotouw schrieb:

    Anmerkung zum Start:
    Sowohl in diesem Rennen als auch in dem folgendem Rennen auf Spa gab es in der ersten Kurve nach dem Start eine Kollision durch innen hereinstechende Fahrzeuge.
    Wir bitten darum in Zukunft in diesen Situationen wesentlich vorsichtiger vorzugehen und nicht erst so spät wie möglich zu bremsen, da es auf dieser Bahn keinen weiteren Ausweg mehr gibt!

    Dann noch das, lächerlich:

    Shotouw schrieb:

    Wir möchten hiermit noch einmal darauf hinweisen und betonen, dass auch Situationen wie in den zuvor genannten Fällen geahndet werden und nicht nur solche welche letztlich in einem Abflug eines beteiligten resultieren. Sofern eine Situation zur Anzeige gebracht wird, in der ein sehr Aggressives und Fahrlässiges Fahrverhalten an den Tag gelegt wird und ein Unfall ausschließlich durch Glück oder Aufmerksamkeit des anderen vermieden wird, behält sich die Reko das Recht vor diese mit einer Punkte strafe zu bewerten.

    Es darf und soll gerne hart um Positionen gekämpft werden, aber dennoch mit Verstand.
    Fahrlässiges Verhalten und billigende Inkaufnahme von Unfällen hat auf der Strecke nichts zu suchen.
    Danke habe fertig


    PS: Hier löschen (siehe Institutionen oben) nützt nichts, Beitrag ist gespeichert, würde/wird dann an anderer Stelle veröffentlicht...


    Nachsatz zum Edit: Sollte ich jemandem mit den im zweiten Absatz vorher verwendeten Begriffen verletzt haben, tut mir das sehr leid! Ich wollte Nichts und Niemanden, schon gar nicht hier aus unserer familiären Community mit diesen Begriffen verletzen oder in eine gewisse braune Ecke stellen.

    Danke für euer Verständnis, Bernd

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Speedbernd ()

  • Guten Tag zusammen,

    ich möchte vorweg schicken, dass wir (Gianni und ich) gestern noch ein längeres Gespräch mit Bernd zu dem Thema hatten und wir auch über fast alle Punkte eine gute Einigung erzielen konnten. In diesem Fall war es weniger die Sachlage des Vorfalls (er hatte sogar eine andere Szene im Hinterkopf als im Vorfall angegeben), sondern eher die Formulierung, bzw. das Prozedere, was hier zu dieser Reaktion geführt hat. Ein Gespräch unsererseits mit der ReKo steht noch aus, denke aber, dass auch dieses noch mehr Klarheit bringen wird. Bernd, sowie die ReKo auch, haben bereits auch selbst angeregt, ein Gespräch zu führen, was wir sehr begrüßen. Soviel zu diesem Fall im speziellen. Abgehakt!

    Was mich zu dem allgemeinen Teil bringt: Der Ton macht die Musik! Sollte sich, wie in diesem Fall Bernd, ein Fahrer ungerecht behandelt fühlen, ist es selbstverständlich sein gutes Recht dieses anzusprechen, aber in einem Rahmen der der Sachlage dient. Das gilt explizit für alle Parteien! Persönliche Angriffe, Beleidigungen und Diffamierungen, gehören hier schlichtweg nicht hin und werden von uns nicht geduldet! Vorzugsweise sollte ein persönliches Gespräch geführt werden, da man dort sofort die Möglichkeit hat, auf Missverständnisse und -deutungen umgehend einzugehen. Und zu guter Letzt stehen die Admins immer mit einem offenen Ohr für euch bereit, sollte keine Einigung erzielt werden.

    Ich muss gestehen, die meisten Fragezeichen habe ich aber über dem Kopf, was die "Likes" angeht. Offensichtlich haben etliche Member sich dazu bewogen gefühlt dem Beitrag von Bernd zuzustimmen, witzigerweise sogar einige, die mit der RRVGT3-Liga gar nichts zu tun haben. Ob nun die Form des Beitrags oder dem Inhalt zugestimmt wurde, ist für mich natürlich nur schwer erkennbar. Da ich da hineininterpretieren muss, dass der ein oder andere unzufrieden mit der Vorgehensweise der RRVGT in Bezug auf das Reglement und seine Ahndung ist, würde ich gerne wissen, was dazu geführt hat!?

    Wir haben in den letzten Jahren im Prinzip alles ausgelotet was geht. Vom "Wischi-Waschi"-Reglement, was abgeschafft wurde, weil die Mehrheit die zu große Auslegungsmöglichkeit kritisiert, bzw. selbst ausgenutzt hat, bis zum straffen Regelwerk, was bei genauer Auslegung offensichtlich auch nicht auf Gegenliebe stößt. Von einer festen ReKo, die abgelehnt wurde, weil angeblich zu einseitig entschieden wurde, über eine rollierende ReKo, die nur bescheiden funktioniert hat, weil teilweise die beorderten Personen nicht mal zum Termin erschienen sind (von den Entscheidungen, die naturgemäß keinen durchgehenden "roten Faden" haben konnten, mal ganz abgesehen). Nun haben wir wieder eine feste Reko mit zusätzlicher Fahrerbeteiligung, die schon wieder nicht akzeptiert wird!

    Ganz ehrlich Leute? Euch passt nicht was hier abgeht? Überhaupt nicht schlimm! Genau im Gegenteil, wir maßen uns nicht an, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und sind lernwillig und -fähig (s.o.). Aber so ist es weder konstruktiv, noch in irgendeiner Form hilfreich. Ich brauche keine Dankesschreiben, für das was hier im Hintergrund geleistet wird, aber Respekt gegenüber den Menschen, die hier Stunden um Stunden in die Organisation und Aufbau stecken, um damit einem Großteil der Fahrer ein cooles und entspanntes Freizeitvergnügen zu bereiten, kann ich schon verlangen. Und das gilt insbesondere für so schwierige Jobs wie dem Rennkommissariat!

    Zum Abschluss möchte ich euch gerne nochmals ermutigen, uns anzusprechen, wenn ihr "Schiefstände" empfindet. In einem persönlichen Gespräch im TS, hören wir gerne zu, wenn ihr konstruktive Verbesserungsvorschläge anzubringen habt, so wie wir das auch gestern mit Bernd geführt haben.

    Ich persönlich freue mich auf eine super Restsaison, mit hoffentlich so packenden Zweikämpfen, wie wir sie in Spa gesehen haben. Das hat mir sehr viel Freude bereitet und ich denke, den meisten Fahrern wird es auch so gegangen sein!

    Gruß
    Sven für die RRVGT Leitung


    CLOSED