Rückzug wegen technischen Problemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Rückzug wegen technischen Problemen

      Seit einer Woche bekomme ich beim Starten von Raceroom die Meldung:
      Can't connect to server. Error Code: 0

      Ich habe alles versucht, aber ich bekomme keine Lösung hin.
      Wenn nicht unverhofft ein Stern vom Himmel fällt, muss ich Raceroom auf unbestimmte Zeit ins Regal legen.

      1. PC neu aufgesetzt
      2. Router Factory Reset
      3. Internet Provider Rücksprache
      4. Sector3 Rücksprache
      5. Abgesehen von Raceroom läuft alles andere perfekt



      Falls ein Tech-Nerd mitliest, hier ein paar hard facts:
      Die Klassiker: nein, kein Antivirus oder Firewall dazwischen. Alles mit stabiler Gigabit Verkabelung verbunden. Bandbreite Internet 60/6
      Mein PC macht erfolgreich eine tcp Verbindung zum Raceroom Server auf, beim TLS Handshake macht der Server einen Connection Reset. (mit Wireshark nachverfolgt)
      Das Ganze auf meinem Notebook nachgestellt liefert das Selbe.
      Dann das Notebook an einen anderen Internet Anschluss gehängt und es läuft.
      Der TLS Handshake request ist dabei identisch wie vorhin, liefert aber eine erfolgreiche Antwort. Notebook und PC daher als Fehler ausgeschlossen.
      ISP Rücksprache, Router Reset als nächste Schritte. Keine Besserung.
      Kumpel gefragt, der den selben ISP hat, auch keine Probleme.



      Ist von selbst gekommen, wird hoffentlich auch von selbst wieder gehen...
      RaceApp.eu - Deine SimRacing Liga Verwaltung

      Meine Ausstattung: Fanatec CSL Elite Base + BMW GT Wheel, TH8A Shifter, Gametrix JetSeat, 40" Triple Screen, i7/1080Ti, Eigenbau Rig
    • Idee: Anderen Router ausleihen, dann mit diesem Router testen. Wäre jetzt noch ne letzter Griff nach dem Strohhalm.
      Bzw. alternativ mal im Router nachgucken, welche Sicherheitseinstellungen darin hinterlegt sind.
      Denn wenn es zuhause nicht geht aber in der Ferne, schreit es immer nach der Internetverbindung. Und wenn die Verbindung aufgebaut wird aber beim TLS Handshake nen Fehler auftritt und das bei 2 unterschiedlichen PCs im selben Netzwerk, würde ich spontan auf den Router tippen. Auch wenn da bereits nen Router Reset stattgefunden hat, sind vielleicht dennoch von Haus aus schlechte Einstellungen aktiv.
      Zur Vollständigkeit halber vielleicht noch WinMTR runterladen und schauen ob package loss auftritt, da müsste der Raceroom Server ja auch anpingbar sein :)
    • Es geht kein einziger Ping verloren.

      Es macht absolut keinen Sinn, dass die SSL Aushandlung unterschiedlich reagiert, je nachdem von welchem Provider ich komme.
      Überhaupt wenn das Request Paket komplett identisch ist.

      Das mit einem alternativen Router werde ich noch ausprobieren.
      Danke jedenfalls!
      RaceApp.eu - Deine SimRacing Liga Verwaltung

      Meine Ausstattung: Fanatec CSL Elite Base + BMW GT Wheel, TH8A Shifter, Gametrix JetSeat, 40" Triple Screen, i7/1080Ti, Eigenbau Rig
    • Ich hatte bei R3E mal Probleme mit Abbrüche, in der Regel beim Sessionwechseln.
      Aber auch nur in R3E und sonst nirgendwo.
      Am Ende half dann tatsächlich der Routertausch. Allerdings nicht weg von einem providerfremden Produkt sondern hin zum hauseigenen Router.

      Im Nachhinein ist mir dann auch klar geworden seit wann ich die Probleme hatte. Bei einem Unwetter hat der Telekomrouter das Zeitliche gesegnet, schnell eine Fritzbox gekauft und ab da lief es dann nicht mehr ordentlich.
      Nachdem ich dann wieder einen Router der Telekom gekauft habe war sofort alles wieder in Ordnung und ich hatte seitdem keinen einzigen Abbruch mehr.

      Die Fritzbox war natürlich für die Anschlussart VDSL vorgesehen und lief auch sonst einwandfrei.
    • Hey Chris. Hast du das Spiel auch komplett neu installiert oder nur WIndows? Hast du evtl alte Dateien (SimBin Ordner mit den Replay, Setups etc. in den Dokumenten) nach der Neuinstallation behalten bzw. wieder eingefügt?
      Ansonsten vielleicht mal alle Ports auf dem Router freigeben, die Raceroom benötigt um eine Multiplayer Sitzung zu starten.

      Einen Versuch ist es wert, auch wenn es etwas abwegig klingt.
      Rettet den Wald, esst mehr Specht!
    • Hi Leute,
      danke für eure Vorschläge!
      Ich habs mittlerweile tattsächlich hinbekommen, indem ich den Provider gebeten habe, mir eine neue öffentliche IP Adresse zuzuweisen.
      Also kein Routertausch. Sinn machts keinen, aber es funktioniert.

      Daher: Haltet euch fest auf der Nordschleife, ich bin wieder an Bord :thumbsup:
      RaceApp.eu - Deine SimRacing Liga Verwaltung

      Meine Ausstattung: Fanatec CSL Elite Base + BMW GT Wheel, TH8A Shifter, Gametrix JetSeat, 40" Triple Screen, i7/1080Ti, Eigenbau Rig