Ein Neuer stellt sich vor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Ein Neuer stellt sich vor

      Ein herzliches "Grias Euch" in die Runde,

      ich darf mich auf diesem Wege als neu angemeldetes Mitglied in dieser erlauchten Truppe vorstellen:
      Mein Name ist Martin, bin ein halbes Jahrhundert alt und komme aus dem östlichsten Ostösterreich - nähe Neusiedlersee, wenn wer googeln möchte :)

      Wie viele Andere habe ich seit je her auf allen Playstation- und PC -Plattformen irgendwelche Rennspiele "gespielt", das aber alles eher so nebenbei.
      Vor zwei Jahren kam ich recht günstig zu einer Oculus Rift weil ich so eine VR-Brille mal ausprobieren wollte. Das VR-Erlebnis wollte ich natürlich
      mit einem "Rennspiel" ausprobieren, Assetto Corsa war dann die erste Wahl meiner Begierde.

      Was ich mir damit angetan habe war damals in keinster Weise abzusehen.

      Das war nun kein "Spiel" mehr, endlich wurde die Definition Simulation ihren Namen gerecht.
      Nein, nicht wegen der VR-Brille, wegen Assetto Corsa. Ich hatte ja keine Ahnung, wie geil das ist.

      Aufgrund eines Unfalles diesen Herbst mit meinem Rennrad und dem daraus folgenden längeren Krankenstand ist das Rennfieber irgendwie voll ausgebrochen und
      ich habe mir ACC und R3E zugelegt, nebst einem neuen Lenkrad für meine Fanatec Base. Fanatec CSL Elite / CSL-LC -Pedale und Formula V2 für die Interessierten.


      Und ja: ich hab' mich mit dem Thema Sim-Racing etwas auseinandergesetzt, darf aber voller Inbrunst sagen: ich hab' keine Ahnung und fahren kann ich auch nicht :D
      OK, so schlimm ist es nicht, aber mein Status ist der eines absoluten Anfängers ... noch unter dem Status Rookie.
      Und weil's auf Dauer langweilig ist immer nur gegen die KI anzutreten und mir der menschliche Faktor fehlt habe ich den Schritt gewagt, mich hier bei euch anzumelden
      und zu versuchen, mich mit noch mehr Übung irgendwann mit euch auf der Strecke messen zu dürfen.
      Bevor ich's vergesse, meine derzeitig absolute Lieblingsrennserie sind Endurance-Rennen mit GT -Fahrzeugen und daran übe und übe und übe ich.


      Was ich mir wünsche - zu Weihnachten darf man das - ist Fairness, etwas Unterstützung bei den vielen Fragen die ich habe und Nachsicht bei Fehlern,
      die ich auf der Strecke anstelle. Ich mach's ja nicht absichtlich, versprochen! :whistling:

      So, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der mir bei meinen Fragen weiterhelfen kann und der die Geduld aufbringt, mit mir ein paar Testrunden zu drehen um mich zu coachen?


      Ich freu' mich schon auf ein baldiges Kennenlernen,

      Liebe Grüße und ein besinnliches Weihnachtsfest,
      Martin



      PS: Ich werf' mal gleich meine dringendsten Fragen ins Forum:
      - wie funktioniert das mit Teamspeak? Irgendwie check ich das nicht ?(
      - und weils mich seit zwei Wochen beschäftigt und ärgert: will sich mal jemand etwas Zeit nehmen um mich in die Geheimnisse eines "gut fahrbaren" Setups einzuweihen?
      Seit zwei Wochen versuche ich - konkret mit R3E - nur mal die Reifen meines AMG GT3 auf Spa ins richtige Temperaturfenster zu bringen und außer, dass die Karre nach
      zwei bis drei Stunden herumtesterei überhaupt nicht mehr fahrbar ist, komm ich irgendwie nicht weiter. ;(
    • Hallo Martin,

      Danke für Dein Willkommen.
      War jetzt noch schnell den weihnachtlichen Kaufwahnsinn beobachten um mir selbst noch neue Kopfhöhrer zu holen.

      Zum Teamspeak: ja, der Client ist installiert.
      Nachdem ich das Tool noch nie verwendet habe: muss ich ein TS-Konto erstellen oder kann ich gleich die TS -IP von rrvgt.de -TS-Server eingeben und los geht's?
      Und: bei der Installroutine will der TS-Client auch irgendein "Wolf" -Tool (hab's grad nciht im Kopf" wie das genau heißt) mitinstallieren. Brauch' ich das?

      Thx4Help,
      Martin
    • Moin Martin,

      herzlich willkommen bei der RRVGT. Super coole und ausführliche Vorstellung. :thumbup: Ich kann Dir versichern, dass Du auch als (selbstdefinierter) Rookie hier deinen passenden Anschluss finden wirst. Wir haben z.B. derzeit einen Rookie Cup laufen, der vielleicht für Dich von Interresse sein könnte. Schau mal hier.

      Falls Du noch Fragen diesbezüglich hast, schreib einfach unsere beiden Rennleiter an (Kolbini und Malte Schneider). Einfach oben im Forum auf "Konversation" und die beiden Namen eintippern. Lukas und Malte helfen Dir sicher gern.

      Deine Fragen zum Thema Setup und richtige Einstellung der Hardware kannst Du gerne im Teamspeak mit den Leuten bequatschen. Apropos TS: Ich habe Dir mal eine kleine Anleitung angehängt, so musst Du nicht extra über die Seite joinen:

      Nach dem Start auf Favoriten --> Favoriten verwalten

      Dann einfach auf "Neuer Favorit" und die notwendigen Daten eintragen. Danach erscheint er bei Dir in der Favoritenliste und Du kannst immer direkt von dort joinen.

      Aber Du darfst natürlich auch gerne auf der Page vorbei schauen. So bekommst Du immer die News mit. ;)

      Wünsche Dir viel Spaß bei uns.

      Gruß
      Sven aka Funky
    • Guten Morgen!

      @All
      Und? Alle Geschenke ausgepackt? Viel gegessen und getrunken? Seid ihr alle zufrieden? :)
      Ich hoffe, ihr hatte gestern alle einen schönen Abend!


      @Bernd
      Vielen Dank für Deine MEEEGAAA Willkommensworte und ja, ich freu' ich auch schon darauf, bald mal mit euch racen zu dürfen.


      @Sven
      Auch Dir vielen Dank für Deine netten Worte und für Deine kleinen Hinweise.
      Das mit dem Teamspeak hab' ich gleich erledigt, RRVGT ist schon als Favorit hinterlegt...Click&Speech :thumbsup:
      Und zum Thema Rookie-Cup: Generell finde ich so einen Rookie-Cup super und in meiner Motivation habe ich auch
      schon ein paar Runden mit dem Porsche Cayman GT4 auf dem Nürburgring-GP -Track gedreht ... ist ja, soweit ich das gelesen habe,
      der nächste Kurs, auf dem der Rookie-Cup ausgetragen wird, richtig?
      Und in meinem "Wahn" habe ich mich auch gleich wieder in den Fahrzeug -Setupeinstellungen derart verzettelt (mein altes Leiden),
      dass der Wagen Reifentemperaturen von 110 Grad bekam und daher "schmierige" Anbremszonen und "gummiartige" Kurvenfahrten
      die Folge waren ;(
      Egal, ich fang' heute nochmal damit an und lass die Finger von Schiebereglern, die mir nix sagen :D

      Wenn ich mir aber ansehe, was da mit dem Cayman auf dem Nürburgring für Rundenzeiten gefahren und veröffentlicht werden
      (R3E-Leaderboard, YouTube-Videos, ...) dann ... hab' ich Angst. Da bin ich ja 7 Sekunden weg davon. Also Welten.
      Frage: um einen Anhaltspunkt zu haben, welche (konstante!) Rundenzeit müsste/könnte/sollte ich anpeilen um mich nicht zu blamieren?


      Vielleicht mach' ich mir aber einfach auch nur zu viele Gedanken ... :P


      In diesem Sinne wünsch' ich euch allen noch zwei ruhige Feiertage,
      LGMartin


      PS: Mein derzeitiges Rig (Playseat) ist eigentlich Schrott, das ist viel zu weich und irgendwann "reite" ich es tot.
      Die Entscheidung ist zugunsten eines motedis -Rig gefallen.
      Frage 2: Für die Beruhigung meiner Kaufeintscheidung, ist das was ordentliches? An der Stabilität eines Alurahmens zweifel ich nicht,
      aber ist das ein Produkt von dem man sagen kann, dass man länger daran Freude hat?
    • Ahoi Martin,

      mach dir nicht zu viele Sorgen um die Zeiten.
      Es gibt immer einen der schneller ist.
      Es geht nichts übers trainieren und das Stunden lang.
      Da ich ebenfalls im RookieCup mitfahre kann ich sagen das die Rundenzeit das geringste Problem ist.
      Das Fahrzeug die ganze Zeit auf der Strecke zu halten ohne Fehler zu machen, schon wirklich schwieriger.
      Und dann fahren ja noch Andere auf der Strecke die ebenfalls weit nach vorne wollen.
      Glaub mir die Rundenzeit ist nur ein Teil des Spaßes, das Training und die richtige Linie jeder Strecke zu finden die anderen Teile.

      Als Tipp zwecks Setup, nutz das Standard - Setup und verändere den Reifendruck auf nur einem Reifen und taste dich dann weiter ran an die anderen Einstellungen.

      MfG

      Schöne Feiertage noch !
    • Da geb' ich Ryan recht. Mach dir erstmal keine Gedanken um die Zeiten und hab einfach Spass. Schneller wirst du automatisch. Wir können ja gern mal zusammen über den Ring fahren und gucken, wo du Zeit liegen lässt. Der Rookie Cup ist ja genau dafür da, um sich zu verbessern und um zu lernen. Ist ja auch noch Zeit bis zum nächsten Rennen.
      Die nächsten Tage bin ich bestimmt mal auf dem Server.
      Bis dann und frohes Fest noch
    • Mahlzeit!

      @'Ryan
      Hallo und vielen, vielen Dank für Deine Worte, "es gibt immer einen der schneller ist" aktiviert natürlich sofort den "Besserwerden" -Modus :D
      Aber, Ryan, Du hast vollkommen recht: Konstant zu fahren ist die Kunst!
      Die ganzen YouTube -Hotlapzeiten sind Schall und Rauch, wenn man diesen Speed nicht über die Distanz bringst.
      Beobachte ich ja auch selber an mir: eine, zwei superschnelle Runden sind immer drin und dann beginnt das große "Abfliegen".
      Ich versuche mir das immer und immer wieder mantramäßig selber vorzusagen: Linie halten, das Auto nicht überfahren, Rundenzeiten konstant halten und nicht wegen der nicht zu erreichenden Wunschrundenzeit zermürbt das Handtuch werfen.
      Ich weiß, ich will da oftmals zu viel aber um Üben, Üben und nochmals Üben komm' ich nicht herum. :)

      @'Martin
      Das machen wir: Düsen wir um den Ring und Du beobachtest/coached mich :thumbup:
      Meine festgestellte Problemzone ist das Schumi-S, bis dahin zeigt der Laptimer -1,4Sek, ab der Ausfahrt aus dem "S" zerrinnt mir dann die Zeit bis ins Ziel und der Todesstoß ist dann die Zielgeraden -Einfahrt, wo ich mit dem Porsche nie die Balance zwischen Geschwindigkeit/Linie und Gangwahl treffe.
      Naja, üben! :D


      Ach ja, zum Setup: heute mal nur Standardsetup gefahren, wenn man sich auf den Wagen mal eingegrooved hat werden die Zeiten so un so sukzessive besser.


      Danke für die motivierenden Worte und bis dann!

      LGMartin
    • Hi@All,

      ein paar Worte noch, bevor ich diesen Thread mit diesem Post "abschließe", schließlich soll man sich hier ja nur vorstellen ^^

      Ich möchte mich für die herzliche Aufnahme in diesem Forum bedanken und auch für die spontanen Antworten und Hilfestellungen.
      Nachdem die gröbsten Hindernisse in punkto Teamspeak, Servereinwahlen udgl. nun genommen sind, werde ich meine noch
      offenen Fragen in den jeweiligen Rubriken hinterlassen.

      Heute möchte ich mich noch speziell bei @Speedbernd bedanken, der mir mittels Teamspeak geduldig viele Fragen beantwortet hat.
      Auch zum Thema Auto -Setupeinstellungen in R3E hat er mich "live" im Cockpit in Spa Francorchamps unterstützt und seinen reichen
      Erfahrungsschatz mit mir geteilt.
      Um meine weiter oben gestellten, generellen Setup-"Sorgen" auch abzuschließen und um die Erkenntnisse des langen Gespräches kundzutun:
      - ich bremse zu spät :D
      - meine Setupeinstellungen waren theoretisch am richtigen Weg, nur praktisch tlw. viel zu zaghaft vorgenommen
      - es liegt an mir und nicht am Auto
      - ich muss mehr üben

      Merci, Bernd!


      In diesem Sinne noch einen schönen Abend, wir hören und sehen uns undjetzt geh ich wieder üben.

      LGMartin