R3E: Bug Meldungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • R3E: Bug Meldungen

      Hey Leute,
      wie manche von euch wissen, bin ich im Betatester Team von Raceroom und dort immer dran, die neuesten Contents und Features vor Release zu testen.

      Bugmeldungen aus der Live Version greifen wir ebenso auf und prüfen, ob sie reproduzierbar sind und melden sie direkt den Entwicklern.
      Mit der Bugtracking Software sehen wir, ob bestimmte Probleme bereits behandelt wurden.

      Kurzum:
      Wenn ihr Bugs in R3E findet, könnt ihr sie gerne hier mitteilen. Ich kümmere mich dann darum, dass das Problem bei den Entwicklern bekannt ist.
      Die Priorität der Abarbeitung bestimmen natürlich die, aber ich kann euch versichern, dass sie sehr bemüht sind.

      Wichtig: Wenn ihr etwas meldet, bitte immer entsprechende Infos beilegen, wie wir das Problem nachstellen können.
      Je nach Fall ist eine Beschreibung eurer Hard- & Softwareumgebung relevant. In anderen Fällen tuts auch ein Video oder Crashdump File.

      LG, Chris
      RaceApp.eu - Deine SimRacing Liga Verwaltung

      Meine Ausstattung: Fanatec CSL Elite Base + BMW GT Wheel, TH8A Shifter, Gametrix JetSeat, 40" Triple Screen, i7/1080Ti, Eigenbau Rig
    • Hallo Chris! Coole Sache!
      Da fallen mir zwei Sachen ein :)

      Fall 1:
      Oschersleben, Motorcycle A (eventuell auch andere Layouts).
      Bei der Boxengasseneinfahrt geht wohl vor dem Pit Limit links die Hitbox eines Zauns weiter in die Strecke als die eigentliche Grafik.
      Beim Ausgang ist direkt hinter den Sitzen an der Pitwall auf der rechten Seite eine weitere unsichtbare Hitbox.
      Beide sind eigentlich nicht zu verfehlen, wenn man das Auto an der Wand entlang fährt.

      Fall 2:
      GT3, Mercedes, vermutlich auch weitere Autos.
      Aus dem Stand beschleunigen ohne TC, wenn die Reifen durchdrehen vom Gas gehen.
      Bei Geradeaus-fahrt scheint die Drehzahl sofort nach unten zu sacken. Bei Volleinschlag des Lenkrades geht die Drehzahl erst langsam runter, was dazu führt das man sich sehr weit weiter dreht.
      Vielleicht ist das ja auch eine Eigenheit der Fahrzeuge. Mit der Kupplung kann man diese "Pirouette" auch schneller vermeiden. Aber ohne Kupplung und gerade mit schmutzigen Reifen führt das ganze häufig zu einem Extra Dreher, der vermutlich auch schon einigen aufgefallen ist.
    • Hallo Chris, ich schon wieder!
      Dieses mal mit ner halben Frage und nem halben Bugreport:
      streamable.com/95eoi
      streamable.com/e646t (Außenansicht von vorne für die Lenkradstellung streamable.com/aupt5 )
      In den beiden Situationen oben bin ich jeweils mit wenigen Millimetern des Reifen aufs Gras gekommen. Beide mal ist hinten der Grip schlagartig komplett abgerissen (überhaupt kein Widerstand mehr im Lenkrad etc).
      Frage dazu ist, ob das Verhalten so erwünscht ist?
      Mir scheint es ein bisschen so, als würde bei kleinstem Kontakt mit Gras/Kies der Gripwert des Reifens so eingestellt als wäre die komplette Reifenoberfläche 100% schmutzig.
    • Hey @Shotouw,
      Danke fürs Feedback :)
      Die Außenansicht schaut für mich schon so aus, als wäre der komplette Reifen im Grünen.
      Problematisch ist denke ich gar nicht so sehr der Schmutz, sondern die Kante, wo der Asphalt aufhört. Da kann man böse einfädeln :(
      RaceApp.eu - Deine SimRacing Liga Verwaltung

      Meine Ausstattung: Fanatec CSL Elite Base + BMW GT Wheel, TH8A Shifter, Gametrix JetSeat, 40" Triple Screen, i7/1080Ti, Eigenbau Rig
    • Hallo Chris,

      an dieser Stelle möchte ich ein Problem mit Raceroom in Verbindung mit VR und meinem System melden.

      Es geht um meine allgemeine Darstellungsperformance in Raceroom unter Verwendung von VR.


      Mein System:

      i9900 k @ 95Watt Cap und 4700MHz ohne HT
      32GB Ram @3000Mhz
      ASUS ROG Strix z390-e gaming
      MSI 2080ti gaming x trio @1920MHz

      Oculus Rift S.


      Wie man am System erkennen kann ist genügend Rechenleistung vorhanden. Getestet habe ich jegliche Grafikeinstellungen, mit und ohne Supersampling im Oculus Tray Tool.
      Diverse Einstellungen im Treiber habe ich ebenfalls ausprobiert.

      Ich schaffe es einfach nicht konstante 80fps zu erreichen. Nur in absoluten Best Case Szenarien ist dies möglich. (niedrigste Grafikeinstellungen und Auflösung sowie keine Fahrzeuge auf der Strecke)

      Zuerst lief der Prozessor auf 100% Auslastung. Nach ein par Tipps von Daniel (er hat ebenfalls eine Raceroom Optimierungs-Odyssey hinter sich, anderes Thema zu einem späteren Zeitpunkt), habe ich es geschafft die Prozessorauslastung zu reduzieren bzw. zu optimieren. Hierfür haben wir unteranderem die maximale FPS direkt im Treiber begrenzt. In meinem Fall, da die Rift S 80hz hat, auf 80 FPS.

      Der Grafikkarte wurde im Treiber die maximale Leistung gewährt.


      Nun habe ich eine CPU Auslastung von ca. 60%.

      Auch die Grafikkarte wird mit ca. 60% ausgelastet.

      Bei einem vergleichbaren System - minimal schwächer - mit ähnlicher Pixelanzahl (aber Ultrawide Monitor) läuft der Prozessor bei 30% Auslastung und die Graka ist voll ausgelastet und schafft 115FPS. (mit vollen Details)


      Was mir bei meinem System allerdings auffällt ist, dass die Energiezufuhr sehr stark schwankt. Aber nur in Raceroom… (Bei oben genannten vergleichbaren System ist dies nicht der Fall)

      Je nach Last zwischen 160 Watt und 190 Watt. Beim letzten Test am Sonntag zwischen 190 Watt und 220 Watt, maximal ist 290 Watt sind möglich. (Wie gesagt, per Treiber ist maximale Leistung erlaubt)
      In der vermutlich selben Frequenz wird mir im Performance Monitor des Tray Tools ein schwankender negativer Performance Overhead angezeigt. Da schwankt der Wert zwischen -5 und ca. -60%.

      Um sicher zu gehen habe ich einige performancelastige Spiele getestet. Bsp. RDR2 Graka 100% --> 290 Watt, Bsp. No Mans Sky VR Graka 100% --> 290 Watt

      Dann nochmal der Raceroom Test im Full-HD Monitorbetrieb. Ergebnis: Graka 100% -->290Watt 147 FPS

      Getestet habe ich auch mit und ohne Web-Hud. Auch die verschieden VR Startmöglichkeiten, zum einen per SteamVR und einmal per Startparameter, habe ich schon getestet. Alles ohne Verbesserungen.

      Klar, Oculus Home und Virtual Desktop ziehen relativ viel Leistung. Auch das Steam VR neben Oculus Home starten muss, kann zu Problemen führen. Aber bei anderen Spielen (VR- und Monitorbetrieb) gibt es keine Probleme bezüglich der Auslastung der Hardware. Und die Hardware sollte im Normalfall potent genug sein.

      Ich habe auch bei Dr.Google einige ähnliche Berichte dazu gefunden. Allerdings ohne finalen Lösungsansatz. Es gab auch Fälle, welche mit meiner Hardware mit 1,5x Supersampling sowie Raceroom High Einstellungen die 80Hz (Rift S) bzw. 90Hz (Rift) schaffen.


      Ist dieses Problem bei Raceroom bekannt und wird eventuell schon daran gearbeitet? Hat vielleicht noch jemand aus der Community ein ähnliches Problem und konnte es vielleicht sogar schon lösen?


      Aufgefallen ist mir das Performanceproblem schon länger. Vor der NOS habe ich mich lieber aufs Training konzentriert und es ist ja hinlänglich bekannt das die 24h NOS hier und da mehr Leistung fordert. Aktuell teste ich die Szenarien auf dem Norisring online und offline. Sowie auf anderen gut gefüllten Servern. (Am Sonntag Hockenheim und Suzuka)

      Bis ich eine Lösung finde werde ich wie bisher im ASW-Mode mit 40FPS fahren. Aber bei dem System ist dies sehr frustrierend.


      Danke schonmal im Voraus.


      Grüße
      Patrick
    • Hallo Patrick,

      hast du die Settings aus dem Sector3 Forum getestet? Dort sind auch Einflüsse auf die Performance zu den einzelnen Einstellungen aufgeführt.

      forum.sector3studios.com/index…rmance-tweaks-tips.13068/

      besonders die Schatten haben einen großen Einfluss


      mein PC ist ähnlich zu deinem nur mit einer HP Reverb aber 90fps schaffe ich auch nicht konstant ohne allzugrosse optische Einbußen
    • ChristianL schrieb:

      Hallo Patrick,

      hast du die Settings aus dem Sector3 Forum getestet? Dort sind auch Einflüsse auf die Performance zu den einzelnen Einstellungen aufgeführt.

      forum.sector3studios.com/index…rmance-tweaks-tips.13068/

      besonders die Schatten haben einen großen Einfluss


      mein PC ist ähnlich zu deinem nur mit einer HP Reverb aber 90fps schaffe ich auch nicht konstant ohne allzugrosse optische Einbußen
      Hallo Christian,

      danke für dein Feedback. An den Grafikeinstellungen habe ich schon ziemlich viel probiert. Ich werde bei Gelegenheit das OpenComposite aus deinem Link testen. Vielleicht verändert sich dadurch etwas an der Auslastung.

      Zum Thema Hardware Auslastung:

      Kannst du bei dir bitte checken ob und wie deine Grafikkarte/CPU ausgelastet werden während du auf der Strecke unterwegs bist?
    • OpenComposite habe ich früher mit der Rift auch genutzt, das bringt einen spürbaren Fortschritt aber ich meine gelesen zu haben das es, zumindest für R3E, nicht mehr weiterentwickelt wird. Irgendwann wird es wohl nicht mehr funktionieren

      wegen den Werten schaue ich heute oder morgen mal, aber es ist ähnlich wie bei dir. CPU stark ausgelastet, GPU alles im grünen Bereich
    • Aktueller Lagebericht

      Wieder schwankt die Auslastung der Graka zwischen 39% und 66%. Auch die Power Consumption schwankt zwischen 161 Watt und 240 Watt.

      Die Schwankungen treten wieder von Sekunde zu Sekunde auf.

      Die CPU konnte ich heute nicht permanent auslesen. HWMonitor zeigt diesmal aber eine Maximalauslastung von 89%-100% je nach Kern an. Dies hängt sehr wahrscheinlich mit einer Änderung einer Einstellung in der Nvidia Systemsteuerung zusammen. Dort habe ich als heutigen Test den "Modus für geringe Latenz" von Ultra auf Aus gestellt. Nächstes mal teste ich die Einstellung auf "Ein".

      Desweiteren habe ich nach der oben verlinkten Anleitung einige Einstellungen in den Grafikoptionen reduziert, auch wenn es schmerzhaft ist.

      Die Performance hat sich etwas verbessert. Ich erreiche öfters die 80 Hz. Aber die Schwankungen sind enorm. Dadurch wechselt die Brille immer wieder im Sekundentakt von vollen 80Hz in die ASW 40 Hz...

      Spätestens nach dem GTR3 Norisring Rennen werde ich mich wieder im Detail mit der Materie befassen. Bis dahin teste ich immer wieder nur wenige Einstellungen. Vielleicht erwische ich ja einen Glücksgriff. Ein neuer Nvidia Treiber kam heute auch, konnte ich aber noch nicht testen.
    • Ich geb euch mal eine kleine Rückmeldung zum Performance Thema.
      Da die Geschichte schwer zu reproduzieren ist, ist es auch schwer damit einen Bug zu melden, bzw. zu sagen ob die Ursache mit dem neuen Build behoben ist.


      Eine Ursache für fps Einbrüche ist aktuell die aktivierte fortschreitende Tageszeit.
      Auf machen Strecken wurden Echtzeit berechnete Reflexionen von den Glasflächen der Gebäude entfernt. Ursache ist also auch streckenspezifisch.
      Versionen der Grafiktreiber sind auch immer wieder als Ursache dabei.
      Schatten sind immer Performance Killer.
      Zusammenhänge mit vsync, overclocking, web hud und treiber settings sind nicht eindeutig.
      Die Entwickler wissen, dass es hier sporadisch Probleme gibt und es gibt Einträge im Bugtracker.


      Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn sich was tut!
      RaceApp.eu - Deine SimRacing Liga Verwaltung

      Meine Ausstattung: Fanatec CSL Elite Base + BMW GT Wheel, TH8A Shifter, Gametrix JetSeat, 40" Triple Screen, i7/1080Ti, Eigenbau Rig
    • Raceroom Update vom 20.02.2020

      Wie ihr sicherlich mitbekommen habt gab es heute ein Raceroom Update.

      Laut Changelog gab es keinerlei Physikanpassungen. Nun bereiten sich ja einige Fahrer, ich inbegriffen, seid 2 Wochen auf den Hockenheimring GP mit ihren GTR3 Boliden vor.

      Gestern lief noch alles super. Setups waren größtenteils ausgearbeitet. Zeiten waren, mit vollem Fahrzeug in der Range von 1:39,2 -1:39,5. Mit Quali Setup wurden Zeiten im Bereich von 1:38,4 - 1:38,8 gefahren.

      Nach dem Updaten fahren sich jegliche Fahrzeuge wieder komplett anders. Man hat viel mehr unter- und übersteuern (je nach Fahrzeugcharakteristik), Bremswege sind viel länger und die Top Speed wird nicht mehr erreicht (könnte durchaus am schlechteren Exit liegen).

      Feedback haben wir bisher vom BMW M6, Audi R8 LMS, Mercedes AMG.

      Auf die Zeiten von Gestern können wir mindestens ca. 1 Sekunde addieren. Mit Quali Setup sind wir froh 1:39,7 und mit Race Setup 1:40,3 zu fahren...

      Quasi sind 2 Wochen Training für die Katz...


      Abschließend die Frage an Raceroom: Was ist da los? Wie gesagt, es gab weder Ankündigungen, noch gibt es Infos im Changelog bezüglich Änderungen an der Physik...


      @Racki : Ist dir etwas bekannt oder kannst du das bei Raceroom kurzfristig abfragen?


      Edit: Hier noch ne Randinfo. Die Physikanpassung ist online wie offline feststellbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sandor ()

    • Hi Leute,
      ich habe inzwischen Rückmeldung bekommen:
      An der Physik der Autos wurde nichts geändert, aber der Grip auf Hockenheim wurde generell reduziert, damit die Rundenzeiten besser mit dem echten Leben zusammenpassen.
      Leider ist das in den Release Notes durchgerutscht

      Ich habe auch kommuniziert, dass ihr nicht besonders erfreut seid über die Situation und es ist halt echt blöd gelaufen, dass eine Strecke genau dann geändert wird wenn wir wenige Tage danach ein Ligarennen drauf fahren.
      RaceApp.eu - Deine SimRacing Liga Verwaltung

      Meine Ausstattung: Fanatec CSL Elite Base + BMW GT Wheel, TH8A Shifter, Gametrix JetSeat, 40" Triple Screen, i7/1080Ti, Eigenbau Rig