R3E: Bug Meldungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • kannst du etwas mehr ins detail gehen, was nicht passt?
      mit den letzten updates hat die positionsleiste ein paar erweitetungen bekommen, auch in den einstellungen: multiclass und relative abstände (überrunder!). die mögluchkeit zwischen kompakt und detail umzuschalten gabs schon vorher
      RaceApp.eu - Deine SimRacing Liga Verwaltung

      Meine Ausstattung: Fanatec CSL Elite Base + BMW GT Wheel, TH8A Shifter, Gametrix JetSeat, 40" Triple Screen, i7/1080Ti, Eigenbau Rig
    • hillcarver schrieb:

      Im Mehrspielermodus habe ich einen schwarzen Bildschirm. Wenn ich mit der Maus über die einzelnen Felder ziehe, dann wird mir der Server angezeigt. Hatte ich vorher auch nicht.


      ist das triple screen? falls ja, bitte im Grafiktreiber die Werte für due Bildschirmrahmen auf 0 setzen
      RaceApp.eu - Deine SimRacing Liga Verwaltung

      Meine Ausstattung: Fanatec CSL Elite Base + BMW GT Wheel, TH8A Shifter, Gametrix JetSeat, 40" Triple Screen, i7/1080Ti, Eigenbau Rig
    • hillcarver schrieb:

      Es wird über die ganze Leiste aller verschiedenen Fahrer nur ein Name des führenden angezeigt und es wird zwischen den Namen hin und her gewechselt. Es taucht aktuell der Fehler nur im Rennen auf.
      dafür würde ein screenshot helfen, um das zu reporten
      RaceApp.eu - Deine SimRacing Liga Verwaltung

      Meine Ausstattung: Fanatec CSL Elite Base + BMW GT Wheel, TH8A Shifter, Gametrix JetSeat, 40" Triple Screen, i7/1080Ti, Eigenbau Rig
    • Bug report!
      AUf Ningbo bekommt man in der 3.letzten Kurve; 90° Linkskurve vor der Boxeneinfahrt, eine seltsamem Cutstrafe. Die Runde und die nächste Runde sind ungültig wenn man in besagter Kurve richtung Scheitelpunkt fährt. Selbst wenn man links noch eine Wagenbreite bis zu Curb lässt gibt es den Cut. Für eine gültige Runde muss man fast in der Streckenmitte fahren.

      Aufgetreten mit WTCR 2019 auf Ningbo International Speedpark (Full Circuit), Leaderboard
      "Der Mensch ist bereit alles zuzugeben. Nur nicht, dass er ein schlechter Autofahrer ist." - Niki Lauda
    • Daniel Bobbers Bucher schrieb:

      Hallo @Racki

      Ich habe soeben im Forum folgenden Post abgesetzt und würde mich sehr freuen, wenn du dir diesen mal anschauen könntest:


      forum.rrvgt.de/index.php?threa…d/&postID=10980#post10980

      Ist das ein Thema, das hier richtig platziert ist? Falls ja, könntest du dies deinerseits mal testen bzw. allenfalls an Sector3 weiterleiten?

      Danke vielmals.

      Daniel
      Hallo @Racki

      Konntest du dieses Thema allenfalls schon mal anschauen bzw. an Sector3 weiterleiten? Ich bin offensichtlich nicht der Einzige mit diesem Problem. Aktuell habe ich das WebHud komplett ausgeschaltet. So ist alles okay. Sobald ich dieses aber wieder einschalte, habe ich während dem Fahren wieder die ganzen Ruckler.

      Danke für ein gelegentliches Update.

      Grüsse aus der Schweiz. Daniel
    • Daniel Bobbers Bucher schrieb:

      Daniel Bobbers Bucher schrieb:

      Hallo @Racki

      Ich habe soeben im Forum folgenden Post abgesetzt und würde mich sehr freuen, wenn du dir diesen mal anschauen könntest:


      forum.rrvgt.de/index.php?threa…d/&postID=10980#post10980

      Ist das ein Thema, das hier richtig platziert ist? Falls ja, könntest du dies deinerseits mal testen bzw. allenfalls an Sector3 weiterleiten?

      Danke vielmals.

      Daniel
      Hallo @Racki
      Konntest du dieses Thema allenfalls schon mal anschauen bzw. an Sector3 weiterleiten? Ich bin offensichtlich nicht der Einzige mit diesem Problem. Aktuell habe ich das WebHud komplett ausgeschaltet. So ist alles okay. Sobald ich dieses aber wieder einschalte, habe ich während dem Fahren wieder die ganzen Ruckler.

      Danke für ein gelegentliches Update.

      Grüsse aus der Schweiz. Daniel
      Das Thema kocht zumindest nicht hoch weil die Anzahl der Meldungen dazu überschaubar ist. Für einen Bugbericht muss ich etwas reproduzierbares liefern können. Auch bei der Komplexität des Sachverhalts ist es schwer konkret etwas anzustoßen. Fällt dir etwas ein um das Thema auf einen kleineren Focus runterzubrechen?
      RaceApp.eu - Deine SimRacing Liga Verwaltung

      Meine Ausstattung: Fanatec CSL Elite Base + BMW GT Wheel, TH8A Shifter, Gametrix JetSeat, 40" Triple Screen, i7/1080Ti, Eigenbau Rig
    • Hallo Zusammen,

      eine Bug-Meldung frisch aus Imola. Wir hatten mehrere Sessionwechsel-Fehler beim Wechsel vom Quali zum Warm Up und dann ins Rennen.

      Laut den betroffenen Fahrern wurde im Rennen immernoch Warmup angezeigt. Ähnliches wurde 2019 bereits in der TCR beobachtet.

      Im Stream sieht man, bei folgenden Zeitmarken, dass die betroffenen Fahzeuge am Beispiel Marcel Heller in der ersten Box ineinander Clippen. Marcel hat bestätigt das er laut seinem Bild noch in seiner Join-Box (weiter hinten) stand.

      29:30, 34:40

      Die erste Box hat eigentlich Lukas Salenga gehört. Meiner Meinung nach liegt es nicht an einem späten Serverbeitritt.
      Betroffen waren meines Wissens nach Marcel Heller und Roland Höhe.

      Vermutlich besteht das Problem bereits im Warmup. Da im Stream/Wiederholung da bereits das Clipping zu sehen ist.
    • Racki schrieb:

      Daniel Bobbers Bucher schrieb:

      Daniel Bobbers Bucher schrieb:

      Hallo @Racki

      Ich habe soeben im Forum folgenden Post abgesetzt und würde mich sehr freuen, wenn du dir diesen mal anschauen könntest:


      forum.rrvgt.de/index.php?threa…d/&postID=10980#post10980

      Ist das ein Thema, das hier richtig platziert ist? Falls ja, könntest du dies deinerseits mal testen bzw. allenfalls an Sector3 weiterleiten?

      Danke vielmals.

      Daniel
      Hallo @RackiKonntest du dieses Thema allenfalls schon mal anschauen bzw. an Sector3 weiterleiten? Ich bin offensichtlich nicht der Einzige mit diesem Problem. Aktuell habe ich das WebHud komplett ausgeschaltet. So ist alles okay. Sobald ich dieses aber wieder einschalte, habe ich während dem Fahren wieder die ganzen Ruckler.

      Danke für ein gelegentliches Update.

      Grüsse aus der Schweiz. Daniel
      Das Thema kocht zumindest nicht hoch weil die Anzahl der Meldungen dazu überschaubar ist. Für einen Bugbericht muss ich etwas reproduzierbares liefern können. Auch bei der Komplexität des Sachverhalts ist es schwer konkret etwas anzustoßen. Fällt dir etwas ein um das Thema auf einen kleineren Focus runterzubrechen?

      Ja, ich denke das kann ich:

      Das Problem taucht bei mir nur auf, wenn das WebHud eingeschalten ist. Dabei ist es egal ob dies das Standard-RaceRoom-Overlay, das OtterHud oder beispielsweise das Overlay von Zeroforce ist.
      Wird das WebHud nicht eingeschalten oder aber Ingame ausgeblendet (obwohl das WebHud im Hintergrund noch läuft), taucht das Problem bei mir nicht auf.

      Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem daran liegt, dass das WebHud vermutlich fix einprogrammierte Bildwiederholraten hinterlegt hat, welche maximal bis auf 60 Bilder pro Sekunde hochgehen. Gut ersichtlich ist dies im OtterHud. Da kann man die "WebHud-Performance" einstellen, indem man die Bildrate von 60 Updates pro Sekunde (High Performance Mode) über 30 Updates pro Sekunde (Normal Performance Mode) bis runter zu 15 Updates pro Sekunde (Low Performance Mode) einstellen kann. Man kann die "Updates pro Sekunde" aber nicht höher als 60 stellen. Verfügt man nun z.B. über einen Monitor mit 60Hz oder 120Hz und kann genau diese 60 bzw. 120 FPS permanent darstellen, dürfte wohl kein Ruckeln sichtbar sein wenn das WebHud eingeschaltet ist, da man dann einfach bei jedem bzw. jedem zweiten Frame ein WebHud-Update erhält. Bei 144Hz z.B. dürfte dies schon wieder ganz anders aussehen, da 144Hz nicht durch 60 bzw. 30 oder 15 Updates des WebHud’s pro Sekunde (je nach eingestelltem Performance-Mode des WebHud’s) teilbar sind. Und schon kommt das Ganze ins Stocken...

      Falls meine Vermutung stimmt, ist ein eingeschaltetes Freesync wie bei mir z.B. natürlich nochmals einiges schlimmer für den synchronen Bildaufbau im Zusammenhang mit dem WebHud. Denn dann hat man ja nicht eine fixe Bildwiederholrate, sondern eben eine sich ständig ändernde. Aber analog dem Beispiel mit den 144Hz von oben dürfte auch hier für das spürbare Ruckeln des ganzen Games bei eingeschaltetem WebHud wieder die auf 15, 30 bzw. 60 Updates pro Sekunde eingebrannte WebHud-Performance der Auslöser sein.

      Ich bin übrigens offensichtlich nicht der Einzige mit diesem Problem. Ich habe mich im Teamspeak schon mit einigen Leuten darüber unterhalten und mir wurde von verschiedenen Membern bestätigt, dass sie ebenfalls ein Ruckeln wahrnehmen, wenn das WebHud eingeschaltet ist.

      Helfen dir diese Infos so weiter?

      Hier übrigens noch ein Bild, wie das im OtterHud dargestellt wird mit den Updates pro Sekunde (siehe oben links sowie unten links).





      Ich würde mich freuen, wenn es hierfür eine Lösung geben würde. Denn so wie es jetzt ist, ist das WebHud für mich unbrauchbar.

      Gruss Daniel
    • @Daniel Bobbers Bucher ich habe mit einem anderen Tester Rücksprache gehalten, der auch 144Hz einsetzt. Ihm sind keine Unterschiede zu WebHUD on/off aufgefallen.

      Sein Setup:
      Nvidia Gtx1080ti
      I7 9700k
      32gb 3200 ram
      kein dynamic refresh

      macht eigentlich Fullscreen / Window Mode einen Unterschied?
      sinken die fps auch bei otter Modus Low Performance ein?
      fps Killer sind Schatten bzw. eine größere Menge an anderen Autos. Gibt es da eine Korrelation?

      Ich kann mir auch vorstellen, dass viele Leute gar nicht das Auge haben, um 80 von 120 Hz zu unterscheiden... ich glaube ich würds nicht sehen X/
      RaceApp.eu - Deine SimRacing Liga Verwaltung

      Meine Ausstattung: Fanatec CSL Elite Base + BMW GT Wheel, TH8A Shifter, Gametrix JetSeat, 40" Triple Screen, i7/1080Ti, Eigenbau Rig
    • @Racki: Danke für deine Rückmeldung. Gene gehe ich unten auf deine Punkte ein. Ich hoffe dies hilft bei der Fehlersuche:


      Racki schrieb:

      macht eigentlich Fullscreen / Window Mode einen Unterschied?
      Nun, das kann ich weder mit ja noch mit nein beantworten. Denn in R3E läuft Freesync nur im Vollbild-Modus. Sobald in den Fenstermodus umgestellt wird, funktioniert Freesync nicht mehr.



      Racki schrieb:

      sinken die fps auch bei otter Modus Low Performance ein?
      Auch diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Denn das Ganze verhält sich wie folgt:
      - Ist das WebHud ausgeschalten bzw. ausgeblendet, variieren die FPS nur ganz minim und vor allem sehr "smooth". Mein Monitor (49" Samsung mit 5120x1440 Pixel) gibt mir da FPS-Werte im Bereich von 110 - 120 FPS an, welche aufgrund des Freesync wie bereits erwähnt ständig variieren. Z.B von 120 auf 119, dann auf 118, auf 117, auf 118, auf 119, auf 118, auf 119, auf 120 usw.
      - Ist das WebHud eingeschalten bzw. eingeblendet, variieren die FPS ziemlich extrem und vor allem sehr abrupt. Mein Monitor gibt mir da FPS-Werte im Bereich von 75 - 120 FPS an, welche ständig krass hin und her hüpfen. Z.B. von 120 auf 75, dann wieder auf 110, auf 80, auf 120, auf 89, auf 120 usw. Mir ist dabei aber aufgefallen, dass der FPS-Wert irgendwie komischerweise wie von einem Magneten angezogen möglichst immer wieder auf 120 hochspringt und dort dann auch ein paar Zehntelsekunden oder auch Sekunden verharrt, dann aber wieder krass einbricht (z.B. eben auf 80 FPS oder so). Immer wenn das passiert, habe ich einen Ruckler im Bild.

      Gerade die Tatsache, dass die FPS immer wieder einen Wert von 120 versuchen zu erreichen, ist für mich ein Indiz für meine oben bereits erläuterte Vermutung, dass wohl irgendwo im Hintergrund fixe Bildwiederholraten bzw. Updates pro Sekunde in Bezug auf das WebHud einprogrammiert sind. Denn bekanntlich ist 120 ein Vielfaches von 60 bzw. 30 und 15, also den Werten, welche im OtterHud als Low-, Normal- und High-Performance eingestellt werden können.

      Aber um deine Frage zu beantworten, ja, die FPS sinken auch im Low-Performance-Modus. Dann aber nicht so krass wie im High-Performance-Modus. Dafür "kleben" die FPS-Werte umso mehr an den magischen 120FPS, die Ruckler werden aber dadurch nicht weniger.

      Getestet habe ich das Ganze soeben aufs Neue ohne KI-Gegner in einem Einzelrennen mit dem BMW M6 GT3 auf dem Nürburgring. Die Ruckler sind überall in den Kurven mehr als klar wahrnehmbar. Am Schlimmsten ist aber die letzte Kurve bevor man wieder auf die Zielgerade fährt. Ich habe die Test übrigens auch vorgängig schon mal auf anderen Strecken gemacht. Es kommt zudem auch nicht drauf an ob man sich in einem lokalen Einzelrennen, im Training oder auf einem Server befindet. Das Ergebnis ist immer das Gleiche: Ruckler, wenn das WebHud sichtbar ist; keine Ruckler, wenn das WebHud nicht sichtbar ist.


      Racki schrieb:

      fps Killer sind Schatten bzw. eine größere Menge an anderen Autos. Gibt es da eine Korrelation?

      Dessen bin ich mir absolut bewusst, wird aber in meinem Fall keinen Einfluss haben. Ich verfüge über die folgende Hardware und habe sämtliche Grafikeinstellungen bei mir auf die höchste Stufe gestellt (ausser die Bewegungsunschärfe und die Schärfentiefe, welche ich ausgeschaltet habe weil mich die optisch stören und die Rückspiegelqualität, welche ich auf "Mittel" runtergeschraubt habe).

      • PC: Eigenbau (i7 9700k, ROG STRIX Z390-E GAMING, ROG STRIX RTX 2080 Super, 32GB RAM, 1TB M.2 SSD, 750W-Netzteil)
      • Monitor: Samsung LC49RG90SSUXEN (49", 5120 x 1440 Pixels)
      Ohne das WebHud ist bei mir mit den oben erwähnten Einstellungen kein einziger Ruckler erkennbar, auch wenn ich mit 30 KI-Gegnern auf der Strecke bin.



      Racki schrieb:

      Ich kann mir auch vorstellen, dass viele Leute gar nicht das Auge haben, um 80 von 120 Hz zu unterscheiden...

      Ja, das kann in der Tat sein. Vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich bereits mal einen Forum-Post gemacht habe, in dem ich ein paar Grafikkarten-Einstellungen usw. zur Optimierung der Bildqualität in R3E gepostet habe. Ich habe darauf hin von diversen Fahrern die Rückmeldung erhalten, dass sie bisher dachten, ihr Bild in R3E sei schon super. Mit den empfohlenen Einstellungen sei es aber massiv besser geworden. Sagen wir es mal so. Wer's nicht anders kennt, wird die Ruckler vermutlich zwar unterbewusst wahrnehmen, aber halt eben auch hinnehmen. Da ich aber weiss wie es ohne die Ruckler und dafür mit einem perfekt "smoothen" Bild ist, bin ich da allenfalls etwas "allergischer" darauf. Nichts desto trotz bin ich klar der Meinung, dass es sich hierbei um einen WebHud-seitigen Bug handelt.

      Racki schrieb:

      ich glaube ich würds nicht sehen
      Doch, glaube mir, sogar ein Blinder würde den Unterschied sehen, wenn er den bei mir im Rig austesten würde. 8|


      So, dies soweit meine Erläuterungen. Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. Ansonsten einfach wieder auf mich zu kommen.

      Danke für deine Bemühungen.

      Gruss Daniel
    • ChristianL schrieb:

      Hallo Patrick,

      hast du die Settings aus dem Sector3 Forum getestet? Dort sind auch Einflüsse auf die Performance zu den einzelnen Einstellungen aufgeführt.

      forum.sector3studios.com/index…rmance-tweaks-tips.13068/

      besonders die Schatten haben einen großen Einfluss


      mein PC ist ähnlich zu deinem nur mit einer HP Reverb aber 90fps schaffe ich auch nicht konstant ohne allzugrosse optische Einbußen

      ChristianL schrieb:

      OpenComposite habe ich früher mit der Rift auch genutzt, das bringt einen spürbaren Fortschritt aber ich meine gelesen zu haben das es, zumindest für R3E, nicht mehr weiterentwickelt wird. Irgendwann wird es wohl nicht mehr funktionieren

      wegen den Werten schaue ich heute oder morgen mal, aber es ist ähnlich wie bei dir. CPU stark ausgelastet, GPU alles im grünen Bereich


      Hallo Zusammen,

      ich habe mich nochmals mit der Performance-Optimierung von Raceroom unter Verwendung der VR-Brille Oculus Rift S auseinandergesetzt.

      Nachdem ich nun endlich OpenComposite testen konnte, kann ich bestätigen das dies einen deutlichen Unterschied macht. Die Maximalperformance macht hierbei aber weniger einen Unterschied als das Wegbleiben der störenden FPS Sprünge. Nun habe ich konstante FPS-Raten, was mir auch ermöglicht die Einstellungen auf meine Hardware zu optimieren.

      Ich kann nur jedem Oculus User Empfehlen OpenComposite für Oculus Brillen zu installieren. Verwendet dabei aber unbedingt die Empfehlungen aus folgenden Thread im Sector3 Forum.

      forum.sector3studios.com/index…rmance-tweaks-tips.13068/

      Ich werde nun Stück für Stück weitere Tests mit treiberseitigen und spielinternen Einstellungen vornehmen um ein optimales Performance-/Qualitäs-Verhältnis zu erhalten.

      Abschließend möchte ich mich noch bei ChristianL, Daniel Bucher und Mirko Plachte für die Tipps hier im Thread und im Teamspeak bedanken.

      Sollte jemand Fragen zu diesem Thema haben, könnt ihr mich gerne anschreiben oder im Teamspeak ansprechen.


      Viele Grüße
      Patrick