Race Talk (Für Fragen vor/während/nach dem Rennen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Hi@All,

      möchte mit euch ein paar Gedanken zum gestrigen Rennen am Norisring teilen und auch ein paar Worte zum gestern erlernten los werden.

      Als quereingestiegener Rookie mit Null -Ahnung war ich bei meinem ersten Rennen am Nürburgring eher "Passagier" und Beobachter,
      aber vor allem war ich eines: langsam ... ein fahrendes Hindernis :P

      Genauso ging ich auch gestriges Rennen gedanklich an: Schau Dir an was die anderen machen, halte dich zurück, lass sie fahren, sieh zu, dass du nicht in eine Mauer krachst. Dieser Gedanke begleitete mich dann bis so ca. eine Stunde vor dem Start. Auf dem Trainigsserver war viel los und man begann schon dort, sich gegenseitig auszuloten. Bremspunkte, Schöller-S -Varianten, Kehren innen oder außen, kleine Rempeleien ... cool! :D
      Die Frage die sich mir da auf einmal stellte war, wieso ich mithalten und teilweise eine effizientere Linienwahl hatte. Völlig ungewöhnlich, gänzlich konträr zu meinen eigenen Erwartungen. Und heimlich still und leise hat es irgendwann umgeschalten und ich fand mich nicht im Passiv- sondern im "Angriffs" -Modus wieder. Angiffs -Modus (ihr wißt was ich meine) klingt in meinem Fall und mit meiner wenigen Erfahrung jetzt vielleicht lächerlich, dennoch fand ich mich nach der Quali plötzlich auf Platz 9 wieder. In der selben Sekunde wie der Polesetter. Ich war plötzlich Teil dieses zeitlich dicht gedrängten Quali-Ergebnisses. Warum und wie auch immer ?( :D
      Gleichzeitig war ich aber wieder mit einer neuen Situation konfrontiert: Mittelfeld. :thumbsup:

      Schweißausbruch, Motoren heulen auf, schwitzende Hände, seltsame, immer mehr werdende rote Punkte machen sich im Sichtfeld breit, P9? Und jetzt? Die roten Punkte sind weg! GasGasGas. In der Mitte eines Sandwich beschleunigen wir zu Dritt Richtung 1. Kurve. Schei%&$§" Start, zwei Plätze verloren. Ich brems mich aus dem Sandwich raus und will versuchen, mich beim Ausgang der Kehre gleich hinter die beiden zu hängen ... "*ditsch* ... irgend etwas ist passiert, eine Berührung, nix schlimmes. Kurze Nervosität, versucht zu beruhigen während es auf die Einfahrt des Schöller-S zugeht ... "Yellow Flääg!" brüllt mir wer ins Headset, dann noch irgendwas mit "Be caref..." SHIT, da steht einer vor mir quer. Rechts vorbei geht nicht, da war mein Verfolger positioniert, also links ... und wieso rollt der Porsche genau jetzt an *rumms* ... rein in meine rechte Tür, zum Glück nur ein "Ditscher", dennoch weg von der Linie, kurzes Ausbrechen, enger als eng innen aus dem Schöller-S wieder raus. Gefühlt 100 Plätze verloren, aber alle in Sichtweite und in Schlagdistanz. Bei der Anfahrt zur Dutzendteich -Kehre hat sich aus meiner Sicht soweit alles beruhigt, so dass jetzt die Verfolgungen aufgenommen werden konnten.

      Für mich persönlich kam das Beste aber erst jetzt. Ich konnte mithalten, mehr als das, ich war teilweise schneller und konnte Lücken schließen!
      Drei mal war @Arthur Frederic mein Ziel von 3 - 3,5 sekündigen Abständen, weil ich's dann hinter seiner Stoßstange jedesmal fahrerisch versaut habe. Drei oder vier Runden lang konnte ich Kollegen @Nico Wuestenfeld hinter mir halten, auch nachdem er mich ausgebremst hat, konnte ich längere Zeit seine Pace halten. Und Nico ist nicht langsam.
      Ganz ehrlich, ich gestehe, die Tatsache, dass ich (auch wenn's "nur" der Norisring ist) mithalten konnte und mit etwas mehr konstanterem Fahren besser hätte platziert sein "können", macht schon irgendwie zufrieden.


      Ihr seht an meinem Geschreibsel, dass der gestrige Event seine Eindrücke hinterlassen hat und ich ihn grenzgenial fand!


      Ein Wermutstropfen sei aber auch erwähnt:
      Ich finde es aus zweierlei Gründen sehr schade, was da mit den Disconnects passiert ist. Zum einen natürlich für die Fahrer generell und dann auch noch, wenn es teilweise um die Meisterschaft geht. Zum anderen deshalb, weil ich lieber kämpferisch 16. werden will und nicht aufgrund von Disconnects 11.
      Aber gut, nachdem ich aber gestern auch erfahren durfte, dass diese Disconnects in R3E "normal" sind ... dann ist es wohl Part of the Game.


      So, jetzt labbere ich euch nicht noch länger zu, trotzdem noch schnell vielen Dank an die RRVGT für die Orga, für enthusiastische Kommentatoren im Live-Stream und danke für die große Kollegialität und dem freundschaftlichen Verhältnis unter den "Rookies".
      Gratulation noch ans Podium, wobei ich mich heute bei Martin (@'M.Wolff') schon gefragt habe, wie einsam es da sein muss,
      so alleine an der Spitze fahren zu müssen ... :D
      So macht Racen Spaß!

      Schönen Sonntag noch,
      Martin
    • Martin, dein Training hat sich ausgezahlt.
      Und auch wenn ich das Rennen gelinde gesagt beschi... fand, sehe ich auch das Verhältnis bei den Rookie's als sehr freundschaftlich und meistens auch sehr fair.

      Wir haben jetzt nur noch ein Rennen im Cup. Aber ich würde mir wünschen das ich viele von euch bei anderen Liegen wiedersehe. Es macht mir sehr viel Spaß mit euch zu trainieren und (im Normalfall) im Rennen zu sehen wer es am besten umsetzen kann.

      LG Nico
    • Da bin ich ganz deiner Meinung Nico!
      Das freundliche Miteinander bei den Rookies ist wirklich eine tolle Sache.
      Auch als direkte Konkurrenten haben wir zusammen trainiert und an unseren Setups geschraubt, um uns gemeinsam zu verbessern. Das finde ich einfach klasse!

      Dass das Rennen für einige extrem enttäuschend ausgefallen ist, kann ich 100% nachempfinden (Besonders wenn es ohne Selbstverschulden passiert, sprich Disconnect). Gerade vorne wäre es extrem spannend zugegangen.
      Aber lasst euch nicht unterkriegen. Alles ist noch drin und wie du schon sagtest: Der Rookie Cup ist nicht das Ende. Danach geht's weiter! Da werden die anderen Ligen unsicher gemacht und das hoffentlich mit vielen von uns Neulingen :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M.Wolff ()

    • Bei so einem Rennen ist es denke ich normal, dass Emotionen hochkochen. Sind sie bei mir gestern auch. Bin froh, dass ich gestern mein Lenkrad nicht zerstört habe...

      War in dem Moment auch der Meinung, dass Ryan mir die Tür heftigst zugehauen hat, als ich ihn in Turn 1 in Runde wasweißich innen überholen wollte. Aber nach dem Replay muss ich mich bei Ryan für das Manöver entschuldigen. Ich war da etwas zu ungeduldig. Als ich mich dann ne Runde später im Schöller S ohne Fremdbeteiligung (sicher meiner Stimmungslage geschuldet) gedreht habe sind mir endgültig die Sicherungen durchgebrannt. Hab dann die Karre abgestellt und bin rauchen gegangen...

      Mir tut es wirklich leid um die Disconnects... Ist echt besch***** wenn man zwei Wochen jeden Tag trainiert und dann auf diese Weise um das Rennen gebracht wird.

      Auf einen schönen Ligaabschluss in Hockenheim
    • Pepsi schrieb:

      Martin, dein Training hat sich ausgezahlt.
      Und auch wenn ich das Rennen gelinde gesagt beschi... fand, sehe ich auch das Verhältnis bei den Rookie's als sehr freundschaftlich und meistens auch sehr fair.

      Wir haben jetzt nur noch ein Rennen im Cup. Aber ich würde mir wünschen das ich viele von euch bei anderen Liegen wiedersehe. Es macht mir sehr viel Spaß mit euch zu trainieren und (im Normalfall) im Rennen zu sehen wer es am besten umsetzen kann.

      LG Nico
      Nico, ich versteh' wirklich, dass Du mit dem Rennausgang in keinster Weise zufrieden bist. Hab' Deinen Ärger, Frust, wie auch immer, in der letzten Runde ja selbst zu spüren bekommen. Selbst in diesem Moment war mir klar, "woher" das jetzt kam. Aber alles gut, ich war einfach zu langsam :D

      Eines solltest nämlich wissen: Meine Zufriedenheit beruht auch auf Deinen Tipps!
      Der Wille Tipps zu geben und zu "helfen", ein paar Worte zur richtigen Zeit, der Versuch der Umsetzung und schon sind 0,6 Sekunden dauerhaft(!) gefunden. DAS meine ich mit dem "Spirit des Rookie -Cups" ... ja, den gibt's wirklich! Erleb' ich jeden Tag auf dem Trainingsserver.

      Und aus dem Grund hätte ich Dir eine wesentlich bessere Platzierung vergönnt!


      So, der Porsche kommt jetzt auf den Trailer und dann gehts gleich nach Hockenheim. "Wennst mithalten willst, musst trainieren" ... aus sicherer Quelle wurde mir zugetragen, dass Team Playmobil mit seinem Fahrer @M.Wolff bereits am V4 seines Hockenheim -Setups bastelt.
    • Auch ich möchte noch mein Senf.

      Wie immer, ich habe Schwierigkeiten gehabt mit dem Auto klar zu kommen.
      Nie wirklich vertrauen gehabt und dann noch die Thematik BREMSE.
      Ähnlich wie am Nürburgring.
      Extra für das Qualli ein Setup geschraubt.
      Das dann auch für drei Runden zu gebrauchen war, danach Bremsen und Reifen am Limit.
      Leider hat das nicht viel gebracht, denn es hat nur für Platz 15 gereicht, also vorletzter! :cursing:
      Dann noch schnell das Rennsetup umgebaut und schon ging es ins Rennen.
      Der Start ging recht gut los und ich konnte mich bis auf die vierte Position innerhalb der ersten Runde vorschieben.
      Hätte kaum besser laufen können.
      Zu meinem erstaunen konnte ich die Musik der anderen um mich drumherum mitgehen.
      Zumindest die ersten 10 Minuten.
      Und dann, immer mehr, sind die Bremsen eingeknickt.
      Dadurch musste ich immer mehr Positionen abgeben.
      Erst an Dennis Mirowsky und an Tobias Hoffmann.
      Ich hatte das Gefühl das alle besser und später bremsen konnten als ich.
      Oder zumindest weit weniger Probleme mit ihnen hatte als ich.
      Zumindest konnte ich so die nächsten 10 Minuten auf Platz 6 weiterfahren, bis ich den guten und geschätzten Berhard Huster immer größer im Spiegel begutachten durfte.
      Damit begann die letzten 10 Minuten der Kampf um Platz 6.
      In der Bernhard immer weiter aufschließen konnte und auch angriffe setzten konnte.
      Die darin endeten das wir uns in der ersten Kurve (Haarnadelkurve) ins Gehege gekommen sind.
      Mal wieder ! :D
      Same procedure as every race ! :D :D :D
      Und klug wie wir waren, noch gegenseitig behindert beim wieder auseinander dividieren.
      Glück für mich kein Platz verloren.
      Aber dafür ein neuer Konkurrent im Rückspiegel.
      Nico Karmelita.
      Der Dreher mit Bernhard war nicht sonderlich fördernd für Reifen und Bremsen.
      Also holte Nico schnell auf.
      Auch hier dauerte es nicht lang bis es zu Zweikämpfen kam.
      Leider kam es zu zwei Kontakten.
      Der erste am Ende der Graden, wo ich mich etwas verbremst habe.
      Das Auto schob sehr stark über die Vorderachse und ich verpasste den Scheitelpunkt.
      Nico hatte besser gebremst und war innen fast durch.
      Meine Reifen haben aber auf einmal wieder Grip bekommen und das Auto lenkte weit stärker ein als ich befürchtet habe und ich bin Nico dann von außen rechts in sein Auto gefahren.
      Sorry dafür, war keine Absicht.
      Mehr der Kampf mit dem Auto.
      Eine Runde später war er aber wieder an meinem Heck dran.
      In der S - Kurve ist er mir leider Hinten drauf gefahren und hat sich dann weggedreht.
      Und das leider kurz vor Schluss.
      Aber wo ein Nico ist, ist ein zweiter nicht weit.
      Nico Wüstenfeld kam in den letzten zwei Runden immer weiter ran.
      Ich konnte mich in einem Fotofinish übers Ziel retten !
      Puhhhh…

      Von den disconnects hab ich während des Rennen nicht mitbekommen.
      Wie immer super ärgerlich.
      Wird aber überall so gehandhabt, technischer Defekt.

      War an für sich ein schönes Rennen.
      Schöne Kämpfe, mal von den Kontakten abgesehen.
      Hoffe das geht so Hockenheim weiter.

      MfG Ryan
    • B.Cold ist mir eine Freude Dir die ----WILDE 13--- abzugeben.

      Shappert!! fahr bitte etwas langsamer.Ich musste in der letzten Kehre mit TK6 alles auf eine Karte setzen. Hätte fast geklappt.Fucking 10cm.Zum Schluss habe ich richtung Ziel die Karre noch um 35 Kilo leichter gemacht.1.Fenster auf Gurte raus... 2.Bose 9.1 Soundbar abgesprengt 3.Den Heckspoiler der hat eh keine Funktion bei dem Hobel. und zum Schluss den Schaltnauf(456 Gramm feinstes Alu) :D :D :D :D 8o 8o 8o :evil: :evil: :evil: :evil: