Setup-Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Hallo liebe Ex-Rookies (Ich denke das ist passend bei dem was hier alles abgeliefert wird!)

      Ich hoffe, dass ich hier auf etwas Hilfe stoße.
      Ich hab richtig Probleme ein angenehmes, stabiles Setup zu finden. Ich habe jetzt 2 tage am Stück ein wenig getestet auf dem Red-Bull-Ring. aber ich habe keine Ahnung ob ich in die richtige Richtung gehe oder nicht.
      Ich ändere meist nicht viel. Meist Stück für Stück. Bis die Zeiten eben besser werden. Mir fällt es schwer zu unterscheiden was sich tatsächlich geändert hat zu den vorherigen Einstellungen.
      Hätte da jemand irgendwann Zeit, Lust, und das Bedürfnis einen "verwirrten" Menschen aus der Patsche zu helfen ?
      Mir würde es schon verdammt viel helfen, zu wissen was ich genau änder. Bzw was passiert wenn ich etwas ändere. Spur und Sturz beispielsweise ist ja so logisch dass es einen beinahe erschlägt.
      Aber beim stoßdämpfer. 10 clicks=härter als 5 clicks ? Da gehts dann eher um solche Sachen.

      Grüße gehen raus! 8)
    • Hallo Christian

      Dein Hilferuf ist angekommen und soll erhört werden.
      Wir können uns gerne mal im TS unterhalten. Ich bin nun zwar auch nicht der absolute Setup-Guru, ich kriege aber immer mal wieder eine fahrbare Karre hin. :D

      Vermutlich bin ich heute so ab 21:00h auf dem Trainings-Server unterwegs. Wenn du Lust und Zeit hast, schau doch mal vorbei und kick mich an.

      Wenn ich helfen kann, mache ich das doch gerne. Ich hoffe nur, dass ich dann auch wirklich helfen kann. :/
    • Moin Chris,

      leider fehlt mir derzeit der Überblick in R3R der letzten BOP/Physik Anpassungen in der GT3 Klasse womit ich dir jetzt nur meine Erfahrung zu Thema Setup schildern kann:

      Auch wenn jeder immer wieder es mir mündlich erklärt hat, konnte ich es erst umsetzen nachdem ich es selber gelesen und aufm Server ausprobiert habe. Im laufe von Wochen konnte ich dann erkennen was die Änderungen an einem bestimmten Auto bewirken (da jedes Auto seine eigenen charakteristik hat).

      Ich kann dir 2 Seiten empfehlen. Den Inhalt kannst dir erstmal zu deiner täglichen Lektüre machen :P

      Fährst nen ganzen Stint (Meist Tank leer fahren. Mit der Menge, die am Start für das Rennen gefahren wird). Schaust was ist dir aufgefallen ist und wo du Probleme hast mit deinem Fahrstil. Wo hat das auto zu viel Grip und wo zu wenig. Macht das Auto diverse Dinge was es nicht tun sollte?

      Auf die Fragen dann in den 2 Seiten vergleichen und gegebenenfalls ein paar Klicks am Auto vornehmen. Zurück auf die Strecke und testen welche Kurven nun anders gefahren werden können bzw. das Auto sich anders verhält.

      Wenn man selbst den dreh noch nicht so raus hat muss es unbedingt eine Strecke sein, die du im Schlaf kennst (eigentlich auch das Auto). Nur so kannst du Änderungen im Setup deuten.

      (Hier findest du auch eine Liste mit was zu tun ist wenn das Auto z.B. im Kurveneingang, -scheitel oder -ausgang über- oder untersteuert)
      forum.virtualracing.org/showth…eroom-Setup-amp-FFB-Guide

      virtual-simracer.de/index.php?…58-r3e-setup-grundwissen/

      Hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen.

      Gruß Dani
    • @Daniel Bobbers Bucher
      Deine Hilfe nehme ich seeehr gern an ! Heute Abend wird es leider zu spät für mich. Wenn es zeitlich die ganze Woche so "spät" bleibt, dann würde ich gern am Wochenende darauf zurückgreifen, wenn es denn überhaupt möglich ist. :)
      Ich möchte kurz anmerken, dass ich nur 0,16 sekunden langsamer bin laut leaderboard momentan. Mich interessiert brennend, ob du das Standardsetup genutzt hast oder doch schon an der ein oder anderen Schraube gedreht hast?

      @Taaani-sama
      Beide Seiten landen jetzt direkt in meiner Favoritenleiste oben und ich belese mich mal direkt :)

      Prinzipiell geht es mir im allgemeinen um Setups finden und basteln. Nicht mal nur um GT3. Ich will ja irgendwann auch mal was anderes fahren. :D Die Auswahl ist ja nicht unbedingt klein bei R3E.

      Um festzustellen was das Auto machen sollte und was nicht, müsste ich erstmal wissen was es machen darf und was nicht. Ich denke nicht, dass ich einen konstanten Fahrstil habe. Manchmal aggressiv, manchmal eher ruhig. Es ist irgendwie Tageslaunen abhängig. Mal will ich die Karre mit allem was ich hab um die Kurve prügeln und manchmal hab ich eben nicht das Bedürfnis dazu. Desweiteren müsste ich wissen auf welchen Teil der Strecke das Auto ausbrechen darf und wo nicht. ACHTUNG ICH BIN VÖLLIGER NEULING! :D
      Im Moment versuch ich das Auto mit so viel Pace wie möglich ohne Drift oder ähnlichen über die Strecke zu scheuern. Das gelingt mir leider nicht mit dem gewünschten Tempo, und auch nicht mit der gewünschten Konsistenz. Oft fehlt mir das Gefühl für die Kurven. Wo der Einlenkpunkt ist, wo der Bremspunkt ist (weniger schlimm, den eigne ich mir relativ fix an - glaube ich zumindest).
      Verdammt.. das klingt so selbstkritisch. Also ich wollte mich hier nicht selbst mobben. Aber das ist eben meiner fehlenden Erfahrung mit dem Rennsport zuzuschreiben. Bisher habe ich Spur und Sturz nur eingestellt, um mein Auto den einen oder anderen Millimeter tiefer fahren zu können, ohne dass der Reifen meinen Kotflügel anbumst.


      Danke schonmal an euch beide! Mit so viel Hilfe hab ich nicht gerechnet! Ihr habt jetzt schon was gut bei mir! :)
    • lowyaltychris schrieb:

      Ich möchte kurz anmerken, dass ich nur 0,16 sekunden langsamer bin laut leaderboard momentan. Mich interessiert brennend, ob du das Standardsetup genutzt hast oder doch schon an der ein oder anderen Schraube gedreht hast?
      Ich bin bisher im Leaderboard nur mit dem Standard-Setup gefahren, werde nun ab heute aber ein Setup für mich aufbauen.

      Bezüglich dem "Treffen" im TS kann ich dir leider nicht versprechen, dass es unter der Woche mal früher werden wird. Ich komme erst jeweils so um 20:00h - 21:00h an den PC. Am Samstag kann ich leider nicht, jedoch könnte ich allenfalls am Sonntag. Aber wir werden uns sicher mal im TS treffen.
    • lowyaltychris schrieb:

      Prinzipiell geht es mir im allgemeinen um Setups finden und basteln. ...
      Es kommt auf den Menschen an wie er am besten lernen kann. Ich komme nicht klar mir nur Seiten zu durchzulesen. Daher war mein Prozess diverse Dinge zu verstehen wesentlich Länger als bei begabten Menschen die allein vom Lesen diverse Zusammenhänge verstehen.

      lowyaltychris schrieb:



      Um festzustellen was das Auto machen sollte und was nicht, müsste ich erstmal wissen was es machen darf und was nicht. Ich denke nicht, dass ich einen konstanten Fahrstil habe. Manchmal aggressiv, manchmal eher ruhig. Es ist irgendwie Tageslaunen abhängig. Mal will ich die Karre mit allem was ich hab um die Kurve prügeln und manchmal hab ich eben nicht das Bedürfnis dazu. Desweiteren müsste ich wissen auf welchen Teil der Strecke das Auto ausbrechen darf und wo nicht.
      Da gebe ich dir natürlich Recht. Aus meiner Sicht kann ich dir sagen das ich das auch nicht wirklich gesagt bekommen habe. Man sieht es auf Twitch / Youtube und bemerkt es irgendwann selber. Und wenn man es selber bemerkt ist es tief verankert im Unterbewusst sein. Im Rennsport hat man meist nur Zeit zu reagieren und nicht zu denken. Ich hoffe man versteht den Zusammenhang.

      lowyaltychris schrieb:





      Im Moment versuch ich das Auto mit so viel Pace wie möglich ohne Drift oder ähnlichen über die Strecke zu scheuern. Das gelingt mir leider nicht mit dem gewünschten Tempo, und auch nicht mit der gewünschten Konsistenz. Oft fehlt mir das Gefühl für die Kurven. Wo der Einlenkpunkt ist, wo der Bremspunkt ist (weniger schlimm, den eigne ich mir relativ fix an - glaube ich zumindest).
      Verdammt.. das klingt so selbstkritisch. Also ich wollte mich hier nicht selbst mobben. Aber das ist eben meiner fehlenden Erfahrung mit dem Rennsport zuzuschreiben. Bisher habe ich Spur und Sturz nur eingestellt, um mein Auto den einen oder anderen Millimeter tiefer fahren zu können, ohne dass der Reifen meinen Kotflügel anbumst.
      Diese Lehre musste ich auch erst feststellen. Aber deine Selbstkritik ist hier gut am Platz. Das Setup macht auf wenigen Strecken mehr als 1-2 Sekunden aus. Wenn man mehr davon entfernt ist, liegt es am Fahrer (Streckenkenntnisse / Linie / Bremsvorgang, Gasannahme).

      Aber du meintest du bist paar 10tel vom Leader entfernt? Da kann ein Setupguru gern dir die letzten 10tel rausholen
    • @Taaani-sama

      Ich bin der selbe Typ Mensch. Learning by doing hilft mir am besten. Wenn mir einer was erklärt, schwirre ich bereits nach 5 Minuten in anderen Gedanken rum und nicke nur noch dumm. Das wissen zum Glück auch die meisten in meinen Umfeld. :D

      Auf Youtube hab ich auch schon mal gesucht. Ein Video war auch relativ interessant, bis er ab Mitte des Videos auch kaum klare Fakten genannt hat. Ab da kamen Sätze wie "wenn ihr das und jenes verstellt... nja.. ist halt Ansichtssache und kommt auf den Fahrstil an" - ?( ?( ?( ?( ?( ?(
      Diese Infos bringen einen auch nicht unbedingt mehr Fachwissen. Das waren wohl die sinnlosesten 5 Minuten meines Lebens.

      Mir fehlen nur ein paar 10tel auf den Daniel Bobbers Bucher, der da mit Standardsetup deutlich schneller ist als ich.. :D


      Fazit bis jetzt.. Mit Standardsetup versuchen einige schnelle Runden hinzulegen. Aufmerksam beobachten was passiert. (meist is mir nach 2 runden klar, dass die karre zu nervös auf der Hinterachse ist.)
      Dann etwas ändern, wieder einen Stint fahren. Beobachten was die Zeiten machen und wie sich das Auto verhält.

      Das bringt mir schonmal einen schönen Einstieg in das ganze gebastel.
      Danke :thumbup:
    • lowyaltychris schrieb:

      @D.Albrecht
      Sehr gern nehm ich auch deine Hilfe an ! :)
      Wann bist du denn meist unterwegs auf den Server ?

      @Daniel Bobbers Bucher
      Alles easy peasy! Spätestens beim Training werden wir uns sehen, hoffe ich ! :)
      Bis dahin hat mir vielleicht Daniel Albrecht schon geholfen oder ich hab mit der Selbsthilfe schon etwas gelernt. :)

      Dachte ich es mir doch. Verdammte Axt :D
      Denke werde morgen z.b. um 8 ne Runde fahren.
    • Hallo Christian!

      Ich bin einer von den Jungs, die eigentlich ständig auf dem Trainingsserver unterwegs sind und am Setup schrauben.
      Adde mich gerne mal bei Steam (shotouw), dann können wir ne gemeinsame Trainingszeit finden und du kannst mich gerne alles zum Setup fragen, was du möchtest. (Ob ich dir alles beantworten kann, ist die andere Frage ;) )
      Habe mir größtenteils bisher selber meine Setups gebaut, die zwar nicht immer schnell aber zumindest immer stabil unterwegs waren und versuche diese Saison auch das schnell noch rauszukitzeln, da der Mercedes ja von Haus aus "zu stabil" ist.
      Auch bei anderen Fragen bin ich natürlich gerne behilflich oder wenn du einfach mal bei jemandem den WIndschatten testen möchtest.

      So oder so sind aber tatsächlich, wenn keine anderen Events anstehen, fast jeden Abend Leute von uns im TS die (noch, dank der rookie season :D ) Sehr hilfsbereit in Fragen Setup und Kurvenlinie sind.

      Grüße,
      Martin Wenzel