Beschwerden und Anfragen an die Rennkommission Lauf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Beschwerden und Anfragen an die Rennkommission Lauf 4

      Regelwerk Anhang A sagt:

      3. Melden von Vorfällen

      3.1 Ein Vorfall darf nur von einem Fahrer gemeldet werden, der direkt an dem jeweiligen Vorfall beteiligt war.
      In Fällen von schwerer Regelverletzung darf die Rennleitung Vorfälle an die Rennkommission melden ohne einen
      beteiligten Fahrer hinzuzuziehen. In diesem Fall muss von mindestens 50% der Rennleitung entschieden werden
      den Vorfall zu melden.

      3.2 Vorfälle müssen über das entsprechende Google-Document gemeldet werden.
      3.3 Ein Vorfall darf erst nach Ablauf des Folgetages des Rennens gemeldet werden. Von diesem Zeitpunkt an dürfen
      Vorfälle 7 Tage lang gemeldet werden. Vorfälle die außerhalb dieses Zeitfensters gemeldet werden, müssen nicht
      von der Rennkommission bearbeitet werden.
      3.4 Ein Vorfall der am letzten Tag des Zeitfensters bis 23:59 deutscher Zeit gemeldet wird, wird noch bearbeitet werden

      3.5 Ungeachtet dessen wie die Entscheidung der Rennkommission ausfällt ist die Entscheidung endgültig
      3.6 Jeder Fahrer sollte das Regelwerk inklusive Anhängen gelesen und verstanden haben bevor er einen Vorfall meldet.
      Im Zweifel sollte ein Mitglied von Rennleitung oder Rennkommission gefragt werden.

      3.7 Gemeldete Vorfälle werden von der Rennkommission bis spätestens 24 Stunden vor dem Start des nächsten Rennens bearbeitet werden.
      Die Entscheidungen der Stewards müssen bis dahin im RRVGT-Forum im entsprechenden Thema bekannt gegeben werden.

      3.8 Wenn ein oder mehrere Rennkommissare in einem gemeldeten Vorfall direkt oder indirekt involviert sind, werden zur
      Beurteilung des Vorfalls die entsprechenden Rennkommissare durch Mitglieder der Rennleitung ersetzt.

      3.9 ACHTUNG: Bilder, die zur Bewertung eingereicht werden, müssen mit "Rundenzahlleiste" versehen sein. Dazu muss man in den
      Optionen die Taste "Kreislauf zwischen Replay HUD" unter Steuerungseinstellungen -> Sekundäre Funktionen belegen. Damit wird dann die Runde oben im Screen angezeigt.




      Link zum Formular für die Meldung von Vorfällen:


      docs.google.com/forms/d/1Fqyx9…483GE8EiID5wl8xKKWPw/edit
    • Bericht der Rennkommission:



      Anwesend bei der Beurteilung:


      Kevin Weinreich
      Dieter Cerha
      Reinhard Hiebl
      Phillip Maier
      Markus Evoson
      Bernhard Huster
      Pete Snake



      Fall 1: Rennleitung - Sandro Müller - Rennen 1
      Die ReKo bestand aus:
      • Reinhard Hiebl
      • Phillip Maier
      • Markus Evoson
      Vorfalltext der Rennleitung:

      Unmittelbar nach Start des Rennens kommt es in T1 zu einer Kollision zwischen Sandro Müller und Kevin Weinreich


      Entscheidung der ReKo:


      [P04] 25 Punkte Abzug in allen Wertungen für Niko Karmelita

      N. Karmeltia kommt in T1 mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit an und muß so teilweise nach rechts auf die Wiese ausweichen. In T1 trifft er S. Müller und in der Folge entsteht einiges Chaos.
      Die ReKo hat hier eine höhere Strafe angestezt, da N. Karmelita bereits zwei Strafen wegen verbremsen erhalten hat und sich in diesem Fall einige Folgeunfälle auf Grund dieser Situation ereigneten.




      Fall 2: Pete Snake - Markus Kreim - Rennen 1
      Die ReKo bestand aus:
      • Bernhard Huster
      • Phillip Maier
      • Markus Evoson
      Vorfalltext von Pete Snake:

      Ich fahre meine Linie in die erste Kurve/Schikane, M. Kreim fährt sehr spitz in die erste Kurve und trifft mich dabei.


      Entscheidung der ReKo:

      [P00] Keine Strafe

      Pete Sanke fährt auf Grund des dichten Verkehrs in der Startphase vorsichtig zu T1. Markus Kreim fährt diese Kurve normal an, zumal er kein Fahrzeug direkt vor sich hat. Er hat sich in diesem Fall nicht mit erhöter Geschwindigkeit hinein gebremst. Da Pete Snake in der Anfahrt zu T1 die Nase vorn hatte, gehört im Grundsätzlich diese Kurve. In der 1. Kurve nach dem Start von aussen den Scheitelpunkt anzupeilen birgt jedoch ein erhötes Risiko für eine Kollision, die es dann auch gab. Beide können ohne Positionsverluste das Rennen fortsetzen.
      Die Umsicht die Pete Snake in der Anfahrt zu T1 gezeigt hat, wäre auch in der Kurvenduchfahrt wünschenswert gewesen, allerdings nicht zwingend geboten.





      Fall 3: Pete Snake - Niko Karmelita - Rennen 1
      Die ReKo bestand aus:
      • Bernhard Huster
      • Phillip Maier
      • Markus Evoson
      Vorfalltext von Pete Snake:

      N. Karmelita verschätzt sich in Kurve eins, dadurch schießt er S. Mueller ab. Nach der Schikane kommt S. Mueller wieder auf die Strecke, in folge dessen kommt es zu einem unerwarteten Stau. Beim ausweichen trifft mich M. Kreim, wer im endeffekt dafür verantwortlich ist muss die Reko entscheiden.


      Entscheidung der ReKo:

      [P00] Keine Strafe / Rennunfall

      In diesem Fall ist nicht wirklich ein Schuldiger auszumachen. Nachdem Sandro Müller von der Strecke geschoben wurde (Fall 1) kam er nach T2 wieder auf die Strecke. Hierbei war er jedoch fast nur Passagier. Durch Brems- und Ausweichmannöver, die nicht nur durch S. Müller ausgelöst wurden, war es letztlich Pete Sanke der gedreht wurde.




      Fall 4: Rennleitung - Niko Karmelita - Rennen 1
      Die ReKo bestand aus:
      • Reinhard Hiebl
      • Phillip Maier
      • Bernhard Huster
      Vorfalltext der Rennleitung:

      Runde 2: Sandro Müller kommt zurück auf die Strecke, trifft N. Karmelita ganz leicht und der verliert kurzzeitig die Kontrolle von seinem Wagen und schießt Müller komplett ab.


      Entscheidung der ReKo:

      [P08] Durchfahrtstrafe im ersten Rennen der nächsten Veranstaltung. Ist in den ersten vier Runden zu absolvieren.

      N. Karmelita ist bereits in zwei Kurven vor diesem Ereignis durch Berührungen mit anderen Fahrzeugen in Schwierigkeiten geraten. Zwischen T7 und 8 kommt S. Müller auf die Strecke zurück. Beide sind nebeneinander. Dann kommt es zu einer minimalen Berührung auf die N. Karmelita jedoch zu stark und falsch reagiert. Das Fahrzeug macht einen Schlenker nach links und kommt so ins schleudern. S. Müller fällt ans Ende des Feldes zurück.




      Fall 5: Bernhard Huster - Selbstanzeige- Rennen 1
      Die ReKo bestand aus:
      • Pete Snakel
      • Markus Evoson
      • Phillip Maier
      Vorfalltext von Bernhard Huster:

      Ich komme in Runde 3 ausgangs Turn 3 weit nach links raus und drücke dabei Peet Money von der Strecke... Sorry dafür.


      Entscheidung der ReKo:

      [P02] 5 Punkte Abzug in allen Wertungen für Bernhard Huster

      In Kurve Kurve 3 sind P. Money und B. Huster zum Teil nebeneinander. In der Kurvenausfahrt fährt B. Huster kurz gerade aus anstatt der Kurve zu folgen. P. Money kommt von der Strecke ab





      Fall 6: Pete Sanke - Till Müller- Rennen 1
      Die ReKo bestand aus:
      • Reinhrad Hiebl
      • Markus Evoson
      • Phillip Maier
      Vorfalltext von Pete Sanke:

      In Runde 12, letzte Kurve kommt es zwischen mir und T. Mueller zu einem Zwischenfall. Da ich beim hinterher fahren von T. Mueller mitbekommen habe wo er bremst und wie er die letzte Kurve anfährt wollte ich ihn mir ordentlich zurecht legen. Er bremst bei ca. 100 Meter und das mittig bis leicht links an, da ich ca. 30-40 Meter später bremsen kann und er beim Zwischenfall komplett innen angebremst hat sah ich die Möglichkeit außen vorbei zu gehen. Er hat dann aber unvermittelt, in der Bremszone nach außen gezogen, keine Möglichkeit für mich diesen Crash zu vermeiden und soweit ich die Regeln richtig interpretiere ist ein Spurwechsel in der Bremszone verboten.


      Entscheidung der ReKo:

      [P15] 15 Punkte Abzug in allen Wertungen für Till Müller

      Till Müller wechselt unvermittelt die Linie in der Bremszone (Regelwerk Anhang "A" 4.4.)









    • Fall 7: Rennleitung - Till Müller- Rennen 2
      Die ReKo bestand aus:
      • Reinhrad Hiebl
      • Markus Evoson
      • Phillip Maier
      Vorfalltextder Rennleitung:

      Runde 2 und 3: Till Mueller macht in beiden Runden in Kurve 1 eine Divebomb es kommt zwar nicht zum Unfall aber ist auch nur gut gegangen weil die andern Leute Aufgepasst haben, bzw durch einen anderen Zwischenfall sich eine Lücke ergeben hat.


      Entscheidung der ReKo:

      [P15] 15 Punkte Abzug in allen Wertungen für Till Müller

      Till Müller ist in der Anfahrt zu T1 mit extrem Hoher Geschwindigkeit unterwegs. In Runde zwei bekommt er gerde noch so die Kurve. In Runde drei schießt er über die Fahrbahn nach T1 zwischen zwei Fahrzeugen durch ins Kiesbett.




      Fall 8: Rennleitung - C. Lasse - Rennen 2
      Die ReKo bestand aus:
      • Reinhrad Hiebl
      • Markus Evoson
      • Bernhard Huster
      Vorfalltextder Rennleitung:

      C. Lasse verbremst sich vor T1 und dreht P. Maier


      Entscheidung der ReKo:

      [P02] 5 Punkte Abzug in allen Wertungen für Christian Lasse
      Verbremser




      Fall 9: Reinhard Hiebl - Malte Schneider - Rennen 2
      Die ReKo bestand aus:
      • Phillip Maier
      • Markus Evoson
      • Bernhard Huster
      Vorfalltext von Reinhard Hiebl:

      Rennen 2 / Runde 15 Malte bremmst viel zu spät beim Überholmanöver von Gillmann. Man bremst spätestens kurz vor der Linie. Bei Malte war es schon nach der Linie und zudem auf der Innenbahn. Ich bin am Ende noch gut davon gekommen. Dieter mit dem ich einem schönen zweikampf war, hatte den größten schaden und 3 Plätze verloren. Malte war nach dem Crash direkt hinter mir und konnte mich am Ende noch einholen. Denke das wäre nicht passiert wenn der Unfall nicht gewesen wäre. Ich bin gut davon gekommen. Dennoch kostet es mich Punkte da er mich so überhaubt erst in die Position gekommen ist hinter mir zu sein. "..................." Video: screencast-o-matic.com/watch/cq66ILuTxq PS: Könnt ihr bitte das Textfeld im Rekoformular als Mehrzeiliges Textfeld umbauen? :D. Macht es einfach zu schreiben.


      Entscheidung der ReKo:

      [P04] 25 Punkte Abzug in allen Wertungen für Malte Schneider und
      [P08] Durchfahrtstrafe im ersten Rennen der nächsten Veranstaltung. Ist in den ersten vier Runden zu absolvieren

      Malte Schneider bremst sich mit deutlich überhöter Geschwindigkeit in T1 und kollidiert hier mit zwei Fahrzeugen. Es kommt zu weiteren Folgeunfällen.
      Malte Schneider setzt sein Rennen mit verbesserter Positon unmittelbar fort und hat sich so durch die von Ihm verusachte Situation einen Vorteil verschafft.





      Fall 10: Daniel Kretschmer - Kevin Weinreich - Rennen 2
      Die ReKo bestand aus:
      • Phillip Maier
      • Markus Evoson
      • Bernhard Huster
      Vorfalltext von Daniel Kretschmer:

      Runde 15, Kurve 3, nach ca. 11:00min, Kevin Weinreich fährt mir ins Heck, wodurch ich von der Fahrbahn geschleudert werde


      Entscheidung der ReKo:

      [P00] Keine Strafe

      Nach dem Crash in T1 (Fall 9) kommt es zwischen mehreren Fahrern zu Kontakten da sich ein "Kneul" gebildet hat. Die Schuld für diesen Vorfall liegt nicht einzig bei K. Weinreich, da er selber ebenfalls Kontakte von hinten ausbügeln muß und so keine Chance hat die Kollision zu vermeiden. Leider ist hier Daniel Kretschmer der Leidtragende.




      Fall 11: Pete Snake - Pete Money - Rennen 2
      Die ReKo bestand aus:
      • Phillip Maier
      • Bernhard Hiebl
      • Bernhard Huster
      Vorfalltext von Pete Snake:

      Nachdem P. Money Ausgang der Schikanen Kombi einen Fehler gemacht hat bin ich zur Kuppe hin innen und fahre die engste Linie die möglich ist. Er ignoriert mich innen komplett und fährt mir in die Karre, dadurch komme ich zum teil auf die Wiese. Bis zum Treffer habe ich auch kein Gas gegeben um das Fahrzeug nicht nach außen treiben zu lassen (Luft für den Gegner) danach musste ich Gas geben um das Auto zu stabilisieren. Bergab bekomme ich nochmal einen Treffer (das Thema Luft lassen für den Gegner scheint für einige ein Fremdwort zu sein). Durch diesen zweiten Treffer habe ich alle Mühe das Fahrzeug unter Kontrolle zu halten. Ich versuche das Auto dann so zu kontrollieren das ich hinter mir keinen behinder und fahre die schnelle Rechts sehr weit innen. Ich will C. Lasse keinen Vorwurf machen, der mich im endeffekt komplett abgesattelt hat, dass Problem fing ja mit P. Money an aber die Linie von C. Lasse ist schon etwas komisch.


      Entscheidung der ReKo:

      [P02] 5 Punkte Abzug in allen Wertungen für Pete Money
      [P03] 10 Punkte Abzug in allen Wertungen für C. Lasse

      Nach Kurve 3 kommt P. Money von der Strecke ab. Vor T4 kehrt er zurück und fährt Richtung Scheitelpunkt T4. Hierbei nimmt er den innen fahrenden P. Snake nicht ausreichend war und drückt ihn von der Strecke. Die zweite Berührung vor T5 resultiert in erster Linie aus dem überfahren eines hohen Curbs durch P. Snake (um mit den rechten Reifen vom Gras zu kommen), bei dem sein Fahrzeug einen kleinen Sprung nach links macht und so P. Money trifft.
      Hinter P. Snake fährt C. Lasse, der zu schnell durch T4 fährt und so die folgende rechts nicht optimal treffen kann. Er überfährt Curb und Wiese und trifft so P. Snake.




      Fall 12: Daniel Kretschmer - C. Wieczorek - Rennen 3
      Die ReKo bestand aus:
      • Phillip Maier
      • Markus Evoson
      • Reinhard Hiebl
      Vorfalltext von Daniel Kretschmer:


      Runde 1, Kurve 2-3, nach ca. 1min, Christian Wieczorek fährt mir ins Heck, wodurch ich von der Fahrbahn geschleudert werde


      Entscheidung der ReKo:

      [P02] 5 Punkte Abzug in allen Wertungen für C. Wieczorek

      Im dichten Feld nach dem Start verlangsamt sich der Verkehr zwischen T2 und 3. C. Wieczorek ist zu spät und dreht D. Kretschmer




      Fall 13: Bernhard Huster - Markus Kreim - Rennen 3
      Die ReKo bestand aus:
      • Phillip Maier
      • Markus Evoson
      • Reinhard Hiebl
      Vorfalltext von Bernhard Huster:

      Ausgangs Turn 2 in Runde 1 rammt mich Markus Kreim zwei mal und dreht mich um, weshalb ich auf die letzte Position zurückfalle.


      Entscheidung der ReKo:

      [P00] Keine Strafe / Rennunfall

      Nach Kurve 2 sind hier insgesamt 5 Fahrzeuge dicht gedrängt. Schon in der Kurve kommt es zu leichten Berührungen, Stupsern und Remplern. Am Ende wird auch M. Kreim zweimal von hinten angeschubst und hat so keine Möglichkeit die Kollision zu vermeiden. Hierbei wird Bernhard Huster jedoch so am Heck getroffen, dass sich das Fahrzeug dreht.


      Anmerkung der Rennleitung

      In jedem Briefing, vor jedem Event machen wir immer wieder darauf aufmerksam in der ersten Kurve vorsichtig zu sein.
      Der Spruch "In der ersten Kurve gewinnt man kein Rennen" ist immer noch gültig. Sicher gibt es einige Strecken auf denen nur schwer zu überholen ist und jeder möchte die Gelegenheit nutzen am Start Plätze gut zu machen. Aber mit zuviel Ellebogen geht es nur auf Kosten anderer, die durch unbedachte Aktionen weit nach hinten gereicht werden und so keine Chance mehr auf eine gute Platzierung haben.
      Fahrt fair und zieht auch mal zurück. Man wird es euch danken!!!

      Wenn 4 oder 5 Fahrzeuge Stoßstange an Stoßstange fahren bringt es wenig wenn der letzte in der Reihe anfängt zu schieben.
      In einer Schlange hinter einem langsameren Fahrzeug hat der erste und evtl noch der zweite eine gute Chance zu überholen. Dahinter sollte Geduld gefragt sein.

      Auch bei Kurvendurchfahrten teils- oder ganz nebeneinander gibt es immer wieder Probleme. Ihr wisst wenn jemand neben euch ist, denn jeder nutz ja den CrewChief oder ähnliches...... lasst euch Platz !!!!
      Jeder will sein Rennen unfallfrei beenden !!!

      Viel Spass euch allen auch weiterhin

      Die Rennleitung
    • Auswertung der Cuttings für Event 4 / Falkenberg Motorbana


      Anwesend:


      Kevin Weinreich
      Dieter Cerha
      Reinhard Hiebl
      Phillip Maier
      Bernhard Huster
      Markus Evoson


      Für die Auswertung der cuttings wurde das gleiche Verfahren angewendet wie zuletzt.


      Die Grundlage für die Auswertung ist hier zu finden:


      Raceapp öffnen => Serien & Events
      => WTCR Europe => Events => Lauf X Race #X => In der
      Schaltfäsche auf "Race" => Runterscrollen und unten bei (Alle Runden)
      umschalten auf Abgekürzt klicken.



      *Zur besseren übersicht empfehle ich in der Liste "Name" dann drauf zu klicken damit die Runden nach Fahrer Geordnet sind*


      Info Zur bewertung der Offtracks:




      • Keine GoingOffTracks werden gezählt wen "CarToCarCollision" dabei ist. Es werden nur Runden gezählt wo nur "GoingOffTrack" drin steht.

      • Jeder Fahrer hat Pro Rennen 5 OffTracks Frei

      • Für jeden OffTrack der über die 5 Freien ist gibts 1 Punkt Abzug in Allen Wertungen. (Einzel + Team Wertung)


      Folgende Fahrer erhalten Punktabzug in allen Wertungen:


      Rennen 1


      keine Strafen

      Rennen 2


      Niko Karmelita 2

      Rennen 3


      Florian Kutscke 1
    • Hallo
      Ich akzeptiere die Strafe für den Vorfall beim Start des ersten Rennen und möchte mich dafür auch bei Sandro Müller entschuldigen.
      Für den zweiten Zwischenfall finde ich die Strafe gegen mich aber entschieden zu hoch. Als Sandro Müller ohne vom Gas zu gehen zurück auf die Strecke kam stieß er auf der Geraden gegen mich. Da ich an dieser Stelle überhaupt nicht damit rechnen konnte und danach mit dem hinteren linken Reifen schon nicht mehr auf der Strecke war musste ich natürlich das Auto abfangen. (in der Wiederholung zu sehen) Da S. Müller dabei noch direkt neben mir war, habe ich ihn dadurch auch einen Stoß gegeben.
      Ich hoffe das die Rennleitung die Entscheidung nochmal überdenkt.
    • Pepsi schrieb:

      Hallo
      Ich akzeptiere die Strafe für den Vorfall beim Start des ersten Rennen und möchte mich dafür auch bei Sandro Müller entschuldigen.
      Für den zweiten Zwischenfall finde ich die Strafe gegen mich aber entschieden zu hoch. Als Sandro Müller ohne vom Gas zu gehen zurück auf die Strecke kam stieß er auf der Geraden gegen mich. Da ich an dieser Stelle überhaupt nicht damit rechnen konnte und danach mit dem hinteren linken Reifen schon nicht mehr auf der Strecke war musste ich natürlich das Auto abfangen. (in der Wiederholung zu sehen) Da S. Müller dabei noch direkt neben mir war, habe ich ihn dadurch auch einen Stoß gegeben.
      Ich hoffe das die Rennleitung die Entscheidung nochmal überdenkt.
      Hallo Niko,

      teile der Rennkommsision (soweit verfügbar) und die Rennleitung habe sich den Vorfall erneut angsehen und sind leider zu keinen neuen Erkenntnissen gekommen.