Beschwerden und Anfragen an die Rennkommission Lauf 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Beschwerden und Anfragen an die Rennkommission Lauf 3

      Regelwerk Anhang A sagt:

      3. Melden von Vorfällen


      3.1 Ein Vorfall darf nur von einem Fahrer gemeldet werden, der direkt an dem jeweiligen Vorfall beteiligt war.

      In Fällen von schwerer Regelverletzung darf die Rennleitung Vorfälle an die Rennkommission melden ohne einen

      beteiligten Fahrer hinzuzuziehen. In diesem Fall muss von mindestens 50% der Rennleitung entschieden werden

      den Vorfall zu melden.
      3.2 Vorfälle müssen über das entsprechende Google-Document gemeldet werden.
      3.3 Ein Vorfall darf erst nach Ablauf des Folgetages des Rennens gemeldet werden. Von diesem Zeitpunkt an dürfen

      Vorfälle 7 Tage lang gemeldet werden. Vorfälle die außerhalb dieses Zeitfensters gemeldet werden, müssen nicht

      von der Rennkommission bearbeitet werden.

      3.4 Ein Vorfall der am letzten Tag des Zeitfensters bis 23:59 deutscher Zeit gemeldet wird, wird noch bearbeitet werden
      3.5 Ungeachtet dessen wie die Entscheidung der Rennkommission ausfällt ist die Entscheidung endgültig
      3.6 Jeder Fahrer sollte das Regelwerk inklusive Anhängen gelesen und verstanden haben bevor er einen Vorfall meldet.

      Im Zweifel sollte ein Mitglied von Rennleitung oder Rennkommission gefragt werden.
      3.7 Gemeldete Vorfälle werden von der Rennkommission bis
      spätestens 24 Stunden vor dem Start des nächsten Rennens bearbeitet
      werden.

      Die Entscheidungen der Stewards müssen bis dahin im RRVGT-Forum im entsprechenden Thema bekannt gegeben werden.
      3.8 Wenn ein oder mehrere Rennkommissare in einem gemeldeten Vorfall direkt oder indirekt involviert sind, werden zur

      Beurteilung des Vorfalls die entsprechenden Rennkommissare durch Mitglieder der Rennleitung ersetzt.


      3.9 ACHTUNG: Bilder, die zur Bewertung eingereicht werden, müssen mit "Rundenzahlleiste" versehen sein. Dazu muss man in den

      Optionen die Taste "Kreislauf zwischen Replay HUD" unter
      Steuerungseinstellungen -> Sekundäre Funktionen belegen. Damit wird
      dann die Runde oben im Screen angezeigt.





      Link zum Formular für die Meldung von Vorfällen:



      docs.google.com/forms/d/1Fqyx9…483GE8EiID5wl8xKKWPw/edit
    • Bericht der Rennkommission:


      Anwesend bei der Beurteilung:

      Kevin Weinreich
      Dieter Cerha
      Sandro Müller
      Till Müller
      Malte Schneider



      Fall 1: Pete Snake - C. Wieczorek - Rennen 1
      Die ReKo bestand aus:
      • Sandro Müller
      • Till Müller
      • Malte Schneider
      Vorfalltext von Pete Snake:

      Runde 5, Gegengerade/Geschlängel, Wieczorek kommt von außerhalb der Strecke und fährt quer von rechts noch links über die Strecke. Ich komme mit vollspeed an und versuche dann den crash zu vermeiden, denn Rest seht ihr dann selber.


      Entscheidung der ReKo:

      [P04] 25 Punkte Abzug in allen Wertungen für Christian Wieczorek
      Gefährliche Rückkehr auf die Strecke
      C. Wieczorek kommt von der Strecke ab und versucht bei recht hoher Geschwindigkeit die Kontrolle über das Fahrzeug auf der Wiese zu erlangen. Dadurch kommt er relativ unkontrolliert auf die Strecke zurück und kollidiert hier mit Pete Sanke. C. Wieczorek dreht sich erneut raus und nimmt P. Snake mit.




      Fall 2: Meldung der Rennleitung - Startphase Rennen 1
      Die ReKo bestand aus:
      • Sandro Müller
      • Till Müller
      • Malte Schneider
      Vorfalltext der Rennleitung:

      Unmittelbar nach Start kommt es in T1/T2 zu 4 Kollisionen


      Entscheidung der ReKo:

      [P02] 5 Punkte Abzug in allen Wertungen fürThoralf Bruder
      T. Bruder ist vor T1 zu spät auf der Bremse und stellt den vor ihm fahrenden Pete Money quer

      [P02] 5 Punkte Abzug in allen Wertungen für Nico Karmelita
      N. Karmelita ist vor T1 zu spät auf der Bremse und stellt den vor ihm fahrenden Rico Haase quer

      [P02] 5 Punkte Abzug in allen Wertungen für Pete Sanke
      P. Snake ist vor T1 zu spät auf der Bremse und schiebt den vor ihm fahrenden C. Lasse über die Wiese

      [P02] 5 Punkte Abzug in allen Wertungen für Bernhard Huster
      B. Huster ist vor T1 zu spät auf der Bremse und schickt der vor ihm fahrenden D. Cerha aus T1 von der Strecke.





      Fall 3:Pete Snake - P. Maier/ A. Gillmann - Rennen 2
      Die ReKo bestand aus:
      • Sandro Müller
      • Kevin Weinreich
      • Malte Schneider
      Vorfalltext von Pete Snake:

      Runde 4, Anfahrt zur 1. Kurve/Schikane. Maier versucht mit einem Rechtsschlencker Gillmanns Angriff ab zu wehren. Danach lenkt er wieder ganz leicht nach links und Gillmann trifft ihm beim anbremsen am Heck, beide drehen sich und kurze Zeit später trifft Maier mich. Wer daran schuld ist das darf die Reko entscheiden.

      Entscheidung der ReKo:

      [P15] 15 Punkte Abzug in allen Wertungen für P. Maier

      Auf der Geraden schließt A. Gillman auf den vor ihm fahrenden P. Maier auf. Beide fahren links. P. Maier wechselt auf die Mitte, fast zeitgleich zieht auch A. Gillman zur Mitte um im Windschatten vom P. Maier zu bleiben. A. Gillman hat die höhere Geschwindikeit und entscheidet sich links an P. Maier vorbei zu fahren. In diesem Moment lenkt P. Maier auch leicht nach links (im Cockpit zu sehen) und geht gleichzeitig auf die Bremse. Für A. Gillman kein Chance zu reagieren. Er trifft P. Maier links hinten am Heck. Dieser schießt über die Wiese in T1 hinein. Dort trifft er den gerade durch T1 fahrenden P. Snake

      Aus dem Regelwerk:
      2.2 Überholen
      2.2.3 Mehr als ein Wechsel der Linie zum Verteidigen der Position ist nicht gestattet.
      2.2.4 Jeder Fahrer der nach Verteidigung seiner Position von der “Kampflinie” auf die Rennlinie zurückkehrt, muss bei der Anfahrt auf die nächste Kurve eine Fahrzeugbreite Platz zum Streckenrand lassen.





      Fall 4: Julian Ziegler - Pascal Berninger - Rennen 2
      Die ReKo bestand aus:
      • Sandro Müller
      • Till Müller
      • Malte Schneider
      Vorfalltext von Julian Ziegler:

      Für mich sieht es aus, als würde Pascal Berninger mich abdrängen wollen auf die Würste in der ersten Schikane . (Mir hat während des Überholmanövers ChrewChief gesagt Car right und still there.)

      Entscheidung der ReKo:

      [P00] Keine Strafe

      J. Ziegler und P. Berninger kommen nebeneinander aus T1 und fahren zusammen in T2. Hier kommt es zu Gerangel und Geschiebe.
      Die Rennkommission wertet diesen Kontakt als noch akzeptablen Zweikampf. Allerdings wäre es gut wenn P. Berninger zukünftig dem Gegner in solchen Situationen etwas mehr Platz lässt.




      Fall 5: Nico Karmelita - Florian Kutschke - Rennen 2
      Die ReKo bestand aus:
      • Sandro Müller
      • Till Müller
      • Malte Schneider
      Vorfalltext von Nico Karmelita:

      Ich bin von der Pol gestartet wurde aber schon am Start von Kevin Weinreich überholt. Dann sind wir in die erste Schikane gefahren und ab da fuhr F.Kutschke rechts neben mir. In der darauffolgenden links Kurve hat F. Kutschke mir überhaupt keinen Platz gelassen das ich komplett über die Curbs fahren musste. Ab dem Zeitpunkt wurde ich von F.Kutschke aus der Kurve rausgeschoben. Wäre F. Kutschke einmal ganz kurz vom Gas gegangen hätte ich meinen Peugeot wieder in die Spur bringen können und er hätte mich normal und fair überholen können. So war das rennen für mich in der ersten Kurve schon fast vorbei.

      Entscheidung der ReKo:

      [P15] 15 Punkte Abzug in allen Wertungen für Florian Kutschke

      Ausgangs der Schikane (Linkskurve) hängt Florian Kutschke mit seinem linken vorderen Kotflügel am hinteren rechten Kotflügel von N. Karmelita und lenkt dabei sein Fahrzeug um die Kurve. Hierdurch hat N. Karmelita jedoch keine Chance sein Fahrzeug um die Kurve zu bekommen, da er ständig nach rechts gedrückt wird. F. Kutschke bleibt weiter beharrlich auf dem Gas und schließlich dreht er N. Karmelita auf diese Weise.
      Mit etwas Umsicht und nur minimalem Zeitverlust (lupfen) wäre diese Kollision vermeidbar gewesen.





      Fall 6: Nico Karmelita - P. Maier - Rennen 2
      Die ReKo bestand aus:
      • Sandro Müller
      • Till Müller
      • Malte Schneider
      Vorfalltext von Nico Karmelita:

      In der vorletzten Kurve der 4. Runde bin ich beim überholen zu spät auf die Bremse und habe dadurch P.Maier aus der Kurve geschoben. Ich möchte mich dafür Aufrichtig Entschuldigen.

      Entscheidung der ReKo:

      [P03] 10 Punkte Abzug in allen Wertungen für Nico Karmelita

      N. Karmelita bremst hier viel zu spät und kommt mit zwei Reifen auf die Wiese. Hierdurch wird das Fahrzeug zum Geschoß, das P. Maier in der Kurve trifft.
      Die Selbstannzeige ist eine sportlich faire Geste.
    • Auswertung der Cuttings für Event 3 / Most

      Anwesend:

      Kevin Weinreich
      Dieter Cerha
      Malte Schneider
      Sandro Müller
      Till Müller

      Für die Auswertung der cuttings wurde das gleiche Verfahren angewendet wie zuletzt beim Event auf dem Hungaroring.

      Die Grundlage für die Auswertung ist hier zu finden:

      Raceapp öffnen => Serien & Events
      => WTCR Europe => Events => Lauf X Race #X => In der
      Schaltfäsche auf "Race" => Runterscrollen und unten bei (Alle Runden)
      umschalten auf Abgekürzt klicken.


      *Zur besseren übersicht empfehle ich in der Liste "Name" dann drauf zu klicken damit die Runden nach Fahrer Geordnet sind*


      Info Zur bewertung der Offtracks:



      • Keine GoingOffTracks werden gezählt wen "CarToCarCollision" dabei ist. Es werden nur Runden gezählt wo nur "GoingOffTrack" drin steht.

      • Jeder Fahrer hat Pro Rennen 5 OffTracks Frei

      • Für jeden OffTrack der über die 5 Freien ist gibts 1 Punkt Abzug in Allen Wertungen. (Einzel + Team Wertung)


      Folgende Fahrer erhalten Punktabzug in allen Wertungen:

      Rennen 1
      A. Gabriel 1
      B. Huster 2
      P. Maier 4
      T. Bruder 3

      Rennen 2
      C. Wieczorek 5
      M. Kreim 2
      P. Money 1

      Rennen 3
      C. Wieczorek 12
      F. Kutschke 1
      K. Weinreich 1
      B. Huster 1
      M. Schneider 1
      M. Kreim 2
      P. Money 1
      R. Haase 1
      T. Bruder 5
    • Anwesend bei der Beurteilung


      Kevin Weinreich
      Dieter Cerha
      Malte Schneider
      Sandro Müller
      Till Müller




      Fall 7: Pete Snake - Bernhard Huster - Rennen 3
      Die ReKo bestand aus:
      • Sandro Müller
      • Till Müller
      • Malte Schneider

      Vorfalltext von Pete Snake:

      Beim Start, Ausfahrt Schikane, Huster trifft mich 2mal, siehe Bild.



      Entscheidung der ReKo:

      [P15] 15 Punkte Abzug in allen Wertungen für Bernhard Huster


      B. Huster ist vor der Ausfahrt der Schikane (Linkskurve) zu schnell und fährt so auf P. Snake auf. Diesem bricht das Heck aus. Durch das Bremsmanöver wird B. Huster von M. Kreim berührt und trifft so P. Snake erneut.
      B. Huster war in dieser Situation deutlich zu schnell und konnte so nicht ausreichend bremsen.
    • Servus,
      zu allererst möchte ich klarstellen, dass ich die Entscheidung der ReKo zum Vorfall Pete Snake und mir in Rennen 3 akzeptiere. Aber auch nur nach dem Motto "Die Rennkommission hat gesprochen."

      Ich habe selbst auf eine Meldung verzichtet (ich würde ja schließlich gedreht und bin auf den letzten Platz zurückgefallen) weil ich im Replay niemandem eine direkte Schuld zuordnen konnte. Wenn überhaupt M.Kreim.
      Meiner Meinung nach war es einfach nur das klassische Chaos der ersten Kurve.

      Mir jedoch 15 Strafpunkte aufzudrücken, obwohl man klar sehen kann, dass mein rechtes Hinterrad durch den Schlag von M.Kreim abhebt und ich damit schon arge Probleme hatte die Karre überhaupt in der Spur zu halten finde ich schon ein starkes Ding.
      Und als ich Pete das erste Mal berührt habe, war ich dabei, die Karre einzufangen. Dass ich dabei von M.Kreim angeschoben wurde und damit keine Chance hatte auch nur ein Millimeter von Pete wegzukommen spielt scheinbar keine Rolle.
      In der Cockpit Ansicht kann man auch am HUD erkennen, dass ich kein Gas gebe beim durchfahren der Schikane, was wiederum bedeutet, dass ich in Pete reingeschoben wurde.

      Eine faire Beurteilung ist was anderes.
      Bis heute Abend,
      Bernhard