Beschwerden und Anfragen an die Rennkommission Lauf 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Beschwerden und Anfragen an die Rennkommission Lauf 2

      Regelwerk Anhang A sagt:

      3. Melden von Vorfällen

      3.1 Ein Vorfall darf nur von einem Fahrer gemeldet werden, der direkt an dem jeweiligen Vorfall beteiligt war.
      In Fällen von schwerer Regelverletzung darf die Rennleitung Vorfälle an die Rennkommission melden ohne einen
      beteiligten Fahrer hinzuzuziehen. In diesem Fall muss von mindestens 50% der Rennleitung entschieden werden
      den Vorfall zu melden.

      3.2 Vorfälle müssen über das entsprechende Google-Document gemeldet werden.
      3.3 Ein Vorfall darf erst nach Ablauf des Folgetages des Rennens gemeldet werden. Von diesem Zeitpunkt an dürfen
      Vorfälle 7 Tage lang gemeldet werden. Vorfälle die außerhalb dieses Zeitfensters gemeldet werden, müssen nicht
      von der Rennkommission bearbeitet werden.
      3.4 Ein Vorfall der am letzten Tag des Zeitfensters bis 23:59 deutscher Zeit gemeldet wird, wird noch bearbeitet werden

      3.5 Ungeachtet dessen wie die Entscheidung der Rennkommission ausfällt ist die Entscheidung endgültig
      3.6 Jeder Fahrer sollte das Regelwerk inklusive Anhängen gelesen und verstanden haben bevor er einen Vorfall meldet.
      Im Zweifel sollte ein Mitglied von Rennleitung oder Rennkommission gefragt werden.

      3.7 Gemeldete Vorfälle werden von der Rennkommission bis spätestens 24 Stunden vor dem Start des nächsten Rennens bearbeitet werden.
      Die Entscheidungen der Stewards müssen bis dahin im RRVGT-Forum im entsprechenden Thema bekannt gegeben werden.

      3.8 Wenn ein oder mehrere Rennkommissare in einem gemeldeten Vorfall direkt oder indirekt involviert sind, werden zur
      Beurteilung des Vorfalls die entsprechenden Rennkommissare durch Mitglieder der Rennleitung ersetzt.

      3.9 ACHTUNG: Bilder, die zur Bewertung eingereicht werden, müssen mit "Rundenzahlleiste" versehen sein. Dazu muss man in den

      Optionen die Taste "Kreislauf zwischen Replay HUD" unter Steuerungseinstellungen -> Sekundäre Funktionen belegen. Damit wird dann die Runde oben im Screen angezeigt.




      Link zum Formular für die Meldung von Vorfällen:


      docs.google.com/forms/d/1Fqyx9…483GE8EiID5wl8xKKWPw/edit
    • Bericht der Rennkommission:



      Anwesend bei der Beurteilung:


      Dieter Cerha
      Pascal Costa
      Nico Karmelita
      Malte Schneider


      Fall 1: Rennleitung gegen Nico Karmelita - Rennen 1
      Die ReKo bestand aus:
      • Dieter Cerha
      • Pascal Costa
      • Malte Schneider
      Vorfalltext der Rennleitung:



      In Runde 2 kommt es zu einer Kollision zwischen N. Karmelita und P. Maier


      Entscheidung der ReKo:

      [P00] Freispruch
      Ausgang Kurve 4 verliert N. Karmelita die Kontrolle über sein Fahrzeug. Beim Abfangen gerät er in einen Gegenpendler und trifft dabei P. Maier.







      Fall 2: Rennleitung gegen C. Wieczorek - Rennen 1
      Die ReKo bestand aus:
      • Nico Karmelita
      • Pascal Costa
      • Malte Schneider
      Vorfalltext der Rennleitung:


      Auf der Geraden in der Anfahrt zu T12 befindet sich G. Blanke zur Hälfte neben C. Wieczorek, der unmittelbar hinter T. Müller fährt. C. Wieczorek schert aus um T. Müller zu überholen und übersieht dabei wohl G. Blanke. Es kommt zur Berührung


      Entscheidung der ReKo:

      [P00] keine Strafe
      C. Wiezorek ist hier der Verursacher und kommt als einziger dabei zu Schaden. Er verliert das Fahrzeug und kommt von der Strecke ab. (Stichwort CrewChief)






      Fall 3: Peter Snake - Justin Strauss - Rennen 2
      Die ReKo bestand aus:
      • Nico Karmelita
      • Pascal Costa
      • Malte Schneider
      Vorfalltext von P. Snake:


      2. Rennen, 2. Kurve. Wie man auf dem Bild sieht ist Justin an diesem Punkt ca 122 Km/h schnell, jeder andere ist an dem gleichen Punkt ca 20 Km/h langsamer, genauso auch ich. Ca 20 Meter später fährt er mir ins Auto.



      Entscheidung der ReKo:

      [P03] 10 Punkte Abzug in allen Wertungen für Justin Strauss
      J. Strauss bremst sich hier mit überhöter Geschwindigkeit in die Kurve (Divebomb) und dreht den auf seiner Linie fahrenden P. Snake.
      Als besonders unsportlich betrachte die ReKo, dass Justin Strauss den vor ihm quer stehenden P. Snake mit Vollgas weiterschiebt, bis er schließlich weiterfahren kann.






      Fall 4: Rennleitung - Startphase Rennen 2
      Die ReKo bestand aus:
      • Nico Karmelita
      • Pascal Costa
      • Malte Schneider
      Vorfalltext der Rennleitung:


      In der ersten Kurve nach dem Start kommt es zu mehreren Zusammenstössen und einem Dreher



      Entscheidung der ReKo:

      [P00] keine Strafen
      Ein eindeutiges Fehlverhalten ist in dieser Sitution keinem der Fahrer nachzuweisen. Jedoch hätten die Kollisionen mit etwas mehr Umsicht vermieden werden können.
      Hier werden Fahrer um Positionen nach hinten geworfen, die viel Zeit investiert haben um einen guten Startplatz zu bekommen.

      Die Rennleitung wird zukünftig wieder ein Auge mehr auf die Startphase werfen.







      Fall 5: Rennleitung - Malte Schneider - Rennen 2
      Die ReKo bestand aus:
      • Nico Karmelita
      • Pascal Costa
      • Dieter Cerha
      Vorfalltextder Rennleitung:


      Kollision zwischen M. Schneider und K. Weinreich


      Entscheidung der ReKo:

      [P01] 5 Punkte Abzug in allen Wertungen für Malte Schneider
      In der Anfahrt zu T1 (Rd6) ist Malte Schneider zu spät auf der Bremse und dreht den vor ihm fahrenden K. Weinreich fast.







      Fall 6: Reinhard Hiebl - Christian Strauss - Rennen 3
      Die ReKo bestand aus:
      • Nico Karmelita
      • Pascal Costa
      • Malte Schneider
      Vorfalltext von Reinhrad Hiebl:


      Platz 1-3 waren im Zweikampf. Ich kam von hinten. C. Strauss musste außen bleiben und ich ging vorbei und machte die Linie zu da ich komplett vor ihm war. Strauß ist dann hart neben der Strecke neben mich rein gebremst. Er war bereits auf der Boxeneinfahrtslinie. Dort bremst man sich nicht mehr vorbei. Hier gut zu sehen:



      Entscheidung der ReKo:

      [P03] 10 Punkte Abzug in allen Wertungen für Christian Strauss

      Grunsätzlich sind in der TCR kleinere Rempeleien und Kontakte nicht strafbar. Hier wurde jedoch die Grenze überschritten, da C. Strauss sich halb neben der Stecke in die Kurve neben R. Hiebl drückt und diesen dabei extrem weg schiebt. Alle vor ihm fahrenden Fahrzeuge waren aufgrund eines Drehers an der Spitze in der Verlangsamung. C. Strauss hätte sich hier unbedingt hinten anstellen müssen.









      Fall 7: Reinhard Hiebl - Fabian Schmitz (Gaststarter) - Rennen 3
      Die ReKo bestand aus:
      • Nico Karmelita
      • Pascal Costa
      • Malte Schneider
      Vorfalltext von Reinhrad Hiebl:


      Fabian Schmitz ist ein Gastfahrer und hat relativ hart dafür verteitigt bei allen Fahrern. Er hat sich in Zweikämpfe eingemischt was man als Gastfahrer eigentlich nicht machen sollte und dann auch noch andere raus gehauen beim Anbremsen z.b.: (link zum Stream wurde gelöscht) - Ich wurde hier mit eingequetscht und habe dadurch nochmal Positionen verloren.


      Entscheidung der ReKo:

      [P17] schriftliche Verwarnung für Fabian Schmitz

      Wir begrüßen gerne Gaststarter bei uns. Fabian Schmitz ist kein unbekannter und als guter Fahrer bekannt.
      Wie aber bereits im Briefing vor dem Rennen angesprochen, sollte stets darauf geachtet werden nicht in die Meisterschaft einzugreifen. Kollisionen vermeiden und keine Duelle um die Position bis aufs Blut. Der Zeitpunkt an dem man einen schnelleren Fahrer durchlässt, sollte recht zügig kommen.
      Im Wiederholungsfall können wir keinen weiteren Gaststart zulassen.











      Fall 8: Till Müller - Guido Blanke - Rennen 3
      Die ReKo bestand aus:
      • Nico Karmelita
      • Pascal Costa
      • Malte Schneider
      Vorfalltext vonTill Müller:


      Nach einer vorangegangenen Kollision in Runde 1 in der ersten Links-bergab mit Daniel Kretschmer und Pete Snake habe ich zwar kurzzeitig die Kontrolle verloren, konnte jedoch schnell wieder ins Rennen finden. Im weiteren Verlauf dieser Kurve war ich wieder auf der Strecke, bis mich Guido Blanke abräumte.


      Entscheidung der ReKo:

      [P00] Keine Strafe

      Im dichten Verkehr der Startphase kommt es vor Kurve 2 zu einer Rangelei bei der T. Müller fast das Fahrzeug verliert. Er gerät auf die Aussenbahn, währen das Feld sich teilweise mit zwei, drei Fahrzeugen nebeneinander durch die Kurve drängt. T. Müller ist halb neben der Strecke und zieht nach links als die Auslaufzone endet um ganz auf die Strecke zu kommen. Hierbei trifft er G. Blanke und verliert erneut das Fahrzeug.
      Für G. Blanke gab es keine Ausweichmöglichkeit, da sich ein Fahrzeug neben ihm befand. T. Müller hätte nicht so stark nach links ziehen dürfen. Er hätte sich eher hinter G. Blake einordnen sollen.







      Fall 9: Julian Ziegler - Pascal Costa - Rennen 3
      Die ReKo bestand aus:
      • Nico Karmelita
      • Dieter Cerha
      • Malte Schneider
      Vorfalltext von Julian Ziegler:


      P.Costa versucht aus meiner Sicht direkt auf die Strecke zurückzufahren und trifft mich dabei. Klar weiß ich das ich die Linie nicht am Idealsten treffe und somit mich selber auch melde bezüglich Tracklimits.


      Entscheidung der ReKo:

      [P00] Keine Strafe
      Unmittelbar vor Kurve 4 ist für Julian Ziegler schon sichtbar, dass sich ein Fahrzeug in der Auslaufzone befindet (gelbe Flagge?). Er selber kommt nach Kurve 4 ebenfalls weit raus. Beide treffen sich noch bevor sie auf die Strecke zurückkehren. Hier wäre von beiden Fahrern mehr Umsicht von Vorteil gewesen.







      Fall 10: Rennleitung - Justin Strauss - Rennen 3
      Die ReKo bestand aus:
      • Nico Karmelita
      • Pascal Costa
      • Dieter Cerha
      Vorfalltext der Rennleitung:


      Kollision zwischen J. Strauss und Malte Schneider (RD 10 / T1)

      Entscheidung der ReKo:

      [P01]5 Punkte Abzug in allen Wertungen für Justin Strauss
      In der Anfahrt zu T1 ist J. Strauss zu spät aud der Bremse und dreht M. Schneider fast.






      Fall 11: Rennleitung - Rico Haase - Rennen 3
      Die ReKo bestand aus:
      • Nico Karmelita
      • Pascal Costa
      • Malte Schneider
      Vorfalltext der Rennleitung:


      Kollision zwischen Rico Haase und Lukas Salenga (Rd 1 / vor T1)

      Entscheidung der ReKo:

      [P17] schriftliche Verwarnung
      In der Anfahrt zu T1 (Startphase) ist Rico Haase vermutlich etwas übervorsichtig. Er bremst deutlich zu früh und viel zu heftig. Vor ihm sind noch einige Wagenlängen freie Fahrt.
      Für Lukas Salenga keine Möglichkeit zu reagieren. Es kommt zum Auffahrunfall durch den R. Haase der von der Strecke abkommt.
      Das Bremsverhalten von R. Haase in dieser Situation ist unberechenbar und deshalb höchst gefährlich.






      Fall 12: Rennleitung - Lukas Salenga - Rennen 3
      Die ReKo bestand aus:
      • Nico Karmelita
      • Pascal Costa
      • Malte Schneider
      Vorfalltext der Rennleitung:


      Kollision zwischen Phillip Maier und Lukas Salenga (Rd 6 / T2)

      Entscheidung der ReKo:

      [P 01] 5 Punkte Abzug in allen Wertungen für Lukas Salenga

      In der Anfahrt zu T2 ist Lukas Salenga zu spät auf der Bremse und fährt auf den vor ihm fahrenden P. Maier auf und dreht diesen fast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dahrec ()

    • Fall 13: Meldung der Rennleitung


      Anwesend bei der Beurteilung:



      • Nico Karmelita
      • Pascal Costa
      • Malte Schneider
      • Diter Cerha




      Die ReKo bestand aus:
      • Nico Karmelita
      • Pascal Costa
      • Malte Schneider
      Vorfalltext der Rennleitung:

      Nach den drei Läufen auf dem Hungaroring kam es von verschiedenen Seiten zu Beschwerden wegen übertriebenem Cutting
      Die Rennleitung hat daraufhin alle drei Rennen gesichtet (von jedem einzelnen Fahrer) und kommt zu folgendem Ergebnis:

      Summe der Cuts in Rennen 1: 60
      Summe der Cuts in Rennen 2: 105
      Summe der Cuts in Rennen 3: 122

      Anmerkung:
      Es wurden nur Cuts gewertet, die ohne jede Bedrängnis erfolgeten, also durchaus vermeidbar waren, und sich das Fahrzeug deutlich neben der Strecke befand.

      Nicht gewertet wurden Cuts, die durch Zweikämpfe entstanden, die eine Kollision verhinderten. Nicht berücksichtigt wurde ebenso die Startphase.



      Entscheidung der ReKo:


      [P15] 1 Punkt Abzug in allen Wertungen pro cutting, das die Grenze von 5 pro Rennen übersteigt (in der unteren Tabelle sind die jeweils 5 straffreien Cuttings pro Rennen bereits abgezogen):


      Fahrer R1 R2 R3
      Ziegler0
      4
      0
      Berninger000
      Hiebl000
      Müller, S.000
      Schneider000
      Lasse002
      Snake000
      Weinreich004
      Kretschmer000
      Haase, S.004
      Haase, R.054
      Strauss, C.024
      Cerha000
      Huster000
      Maier003
      Salenga000
      Müller, T.387
      Blanke01-
      Karmelita000
      Bruder002
      Wieczorek-00
      Costa002
      Strauss, J.200




      Anmerkung der Rennleitung:

      Für das Event auf dem Hungaroring hat sich die ReKo auf "humane" Strafen in Form von Punktabzug geeinigt.
      Das Kommende Event in Most wird erneut gesichtet. Dann jedoch wird es empfindliche Zeitstrafen geben sofern sich das Verhalten der Fahrer nicht deutlich verbssert.

      Wir möchten slow downs oder Durchfahrstrafen aus oft genannten Gründen nur sehr ungern einführen und appelieren an dieser Stelle noch einmal an alle Fahrer:

      Haltet euch an die Track-Limmits

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dahrec ()

    • Fall 3: Peter Snake - Justin Strauss - Rennen 2
      Die ReKo bestand aus:
      • Nico Karmelita
      • Pascal Costa
      • Malte Schneider
      Vorfalltext von P. Snake:


      2. Rennen, 2. Kurve. Wie man auf dem Bild sieht ist Justin an diesem Punkt ca 122 Km/h schnell, jeder andere ist an dem gleichen Punkt ca 20 Km/h langsamer, genauso auch ich. Ca 20 Meter später fährt er mir ins Auto.




      Entscheidung der ReKo:


      [P03] 10 Punkte Abzug in allen Wertungen für Justin Strauss
      J. Strauss bremst sich hier mit überhöter Geschwindigkeit in die Kurve (Divebomb) und dreht den auf seiner Linie fahrenden P. Snake.
      Als besonders unsportlich betrachte die ReKo, dass Justin Strauss den vor ihm quer stehenden P. Snake mit Vollgas weiterschiebt, bis er schließlich weiterfahren kann.


      Guten Tag ich für meinen Fall erhebe Einspruch gegen diesen Fall, weil ich persönlich keine Chance hatte da Snake in meiner Sicht einen Ruckler hatte.
    • Ruckler oder Lags sind durch Außenstehende nicht nachvollziehbar. Würde man diese als Argument gelten lassen, wäre die ReKo ad absurdum geführt.
      Bei 90% der gemeldeten Vorfälle könnte man als Deliquent einen Lag als Grund aufführen. Ob das stimmt oder nicht, kann niemand nachvollziehen.
      Das wäre in etwa so, als ob jemand sagt: "ich musste niesen und habe deshalb das Lenkrad verrissen." So bitter das Ergebnis auch ist, so fällt das leider in die Kategorie persönliches Pech...

      Das jedenfalls ist meine Meinung
    • Fall 10: Rennleitung - Justin Strauss - Rennen 3
      Die ReKo bestand aus:
      • Nico Karmelita
      • Pascal Costa
      • Malte Schneider :?:
      Vorfalltext der Rennleitung:



      Kollision zwischen J. Strauss und Malte Schneider :?: (RD 10 / T1)


      Entscheidung der ReKo:


      [P01]5 Punkte Abzug in allen Wertungen für Justin Strauss
      In der Anfahrt zu T1 ist J. Strauss zu spät aud der Bremse und dreht M. Schneider fast


      Ich möchte mich nicht einmischen ,oder irgendwelche Falschen Schlüsse ziehen, aber dass geht doch nicht oder??

      An Stelle von J.Strauss würde ich diese Entscheidung nicht akzeptieren, da sie schlicht weg nicht Rechtens ist!!


      have a nice Day
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Auch die schönsten Mädchen haben manchmal Pickel auf dem Hintern."Eddie Irvine (Melbourne 1999)
    • ThomasBinder schrieb:



      Ich möchte mich nicht einmischen ,oder irgendwelche Falschen Schlüsse ziehen, aber dass geht doch nicht oder??

      Thomas, du weißt doch wie das mit der ReKo funktioniert. 3 Kommissare plus 1 oder 2 Mitglieder der Rennleitung.
      Sollte einer der Kommissare beteiligt sein ist er raus und die Rennleitung übernimmt in diesem Fall.
      So haben wir das auch Dienstag gehandhabt. Ich habe mir allerdings etwas Zeit gespart und Teile der Berichte kopiert. Ich habe zwar alles noch 2x durchgelesen, aber offensichtlich dennoch etwas übersehen.

      Aber schön, dass du so gut aufpasst :thumbsup:

      Dir auch einen schönen Tag!
    • Moin Jungs,

      zum Fall Justin gegen mich will ich erst mal etwas klar stellen, zum einen hebe ich persönlich überhaupt keinen Groll gegen Justin, er hat sich nach dem Rennen sofort bei mir entschuldigt, dass habe ich auch schon anders erlebt. Ich habe ihm auch gesagt das ich mir die Entscheidung die Reko an zu schreiben überlegen werde, darauf hin haben wir uns freundlich und nett auseinander bewegt. Kommen wir aber jetzt zum Punkt, dass was B. Cold geschrieben hat ist natürlich vollkommen korrekt aber im meinem Bericht an die Reko steht ein Satz dem man sich mal genauer durch lesen sollte, es gibt einen Punkt in der Anbremszone bei dem Justin ca. 20 Km/h schneller ist als alle anderen und da rede ich nicht nur von mir, ich habe mir da auch die ganzen Aliens die vorne herum fahren angeschaut. Das kann man sich alles im Replay anschauen und die Reko hat dort auch die richtigen Bilder von mir bekommen. Da frage ich mich im Umkehrschluss wie hätte Justin diese Kurve überhaupt bekommen? Und da spielt ein Ruckler oder Lag überhaupt keine Rolle.
      Wie schon am Anfang beschrieben ist das überhaupt nichts persönliches, ich wollte nur die tatsächlichen Fakten mal erwähnen.

      Gruß Pete
      -Fanatec DD1 Base
      -Fanatec F1 2021 Wheel/Paddle-System: GPR Prototyp
      -Self made Alu-Rig
      -Raceseat Sparco R333
      PeteSnake-Twitch
    • Guten Abend,

      DIe Rennleitung hat sich nochmal zusammen Gesetzt und sich dazu entschlossen die "Cuts" der Log Datei zu bewerten. Die Cuts der jeweiligen Fahrer kann man sich Wunderbar in der RaceApp Anschauen.

      Falls jmd selber Prüfen möchte:

      Raceapp öffnen => Serien & Events => WTCR Europe => Events => Lauf X Race #X => In der Schaltfäsche auf "Race" => Runterscrollen und unten bei (Alle Runden) umschalten auf Abgekürzt klicken.


      *Zur besseren übersicht empfehle ich in der Liste "Name" dann drauf zu klicken damit die Runden nach Fahrer Geordnet sind*

      Info Zur bewertung der Offtracks:

      • Keine GoingOffTracks werden gezählt wen "CarToCarCollision" dabei ist. Es werden nur Runden gezählt wo nur "GoingOffTrack" drin steht.
      • Jeder Fahrer hat Pro Rennen 5 OffTracks Frei
      • Für jeden OffTrack der über die 5 Freien ist gibts 1 Punkt Abzug in Allen Wertungen. (Einzel + Team Wertung)
      -------------------------------------------------

      Die Liste aus Dieter seinem Post wurde Aktualisiert und die Punkte in der RaceApp eingetragen.


      MFG die Rennleitung.