Ryzen ist doch kein Wunder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Ryzen ist doch kein Wunder

      Heute ist bekannt geworden das mit den letzten Bios updates für X570 der Ryzen 1st gen support verloren geht.
      Somit wird Ryzen (1st gen) nun doch nicht bis min. 2020 supported.Was AMD Anfangs versprochen hatte. Nun bezieht sich das versprechen allerdings auf den Sockel nicht auf die CPUs. Wie die meisten wissen ist auch Ryzen 3rd gen auf dem am4 sockel, von daher juristisch richtig gemacht von denen. Schade für alle die auf die neuen Mbs gehen wollten.( Zählt auch für Ryzen 2nd gen da sie sehr änhlich zur 1st gen aufgebaut sind.)
      Tja AMD guckt sich viel bei Intel ab... Zuerst die Namen von MB und CPU und nun wird eine Plattformen auch nicht mehr als 2gens supported. (Dazu muss man sagen das von AMD selber die 1000er nicht gesperrt wurden sondern die MB hersteller die CPU sperren müssen damit sie an AMDs Vorderungen für dir neuen Bios Versionen rankommen. AMD ist dann doch nicht so Käufer freundlich, da kann ich auch bei Intel bleiben , alles nur verarsche, egal was man kauft. :P
    • Das Problem was ich daran sehe ist das es bis zum neuen Bios update funktioniert hat, außerdem werden laut der Tabelle auch Ryzen 2nd gen Cpus unterstützt was nicht wirklich stimmt. Gut ich verstehe ja das man sagt ein Athlon aufm X570 board macht wenig sinn , aber auf bestimmten boards sollen ja auch keine Ryzen 7 etcs. laufen. Ich find es einfach verwirrend und Käufer unfreundlich. Ich hätte nichmal ein großes Problem wenn sie einfach gesagt hätten das X570 nichts ausser ryzen 3rd gen unterstützt. Aber das ist jetzt unübersichtlich.
    • Was soll den da auf halber Kraft laufen? die 1st gen profitieren von besserem ram ( 3600 ist locker machbar) , Amd hat ja sogar noch die Unterstützung für 1st gen in ihrem Bios ( daher auch das MSI jetzt neue Mainboards macht), sie selber sagen ja sogar das sie aus dem fehler lernen wollen und beim nächsten release mehr auf Kompatibilität achten.
      Von Ryzen 2nd gen gehen ( bis jetzt) alle CPUs mit einem G nicht.
      Edit: Die 1er gingen nicht nur bei MSI sondern auf allen (!) X570 Mainboards, nur MSI hat neue Mainboards mit 32mb rom in der Plannung die dadurch wieder die 1st gen unterstützen.
    • naja das ist die eine Sache aber um ehrlich zu sein braucht man auch noch kein pcie 4 wenn man keine ( für die meisten unnötige) pcie4 ssd oder eine rx5XXX hat ( und selbst der ist es egal) , dachte erst du meinst das die CPU nur auf halber Kraft läuft :D
      mal abwarten was da noch passiert , im Moment ist mir die 3rd gen noch ein wenig zu teuer und so schlimm stehts um meine cpu auch noch nicht ,vielleicht wird der i5 10400 ja auch gut , wer weiß was die Zulunft bringt :)
    • Hier ist mal das erste was Google ausspukt: pokde.net/system/pc/motherboard/amd-zen-3-b450-older/ Hauptsächlich gehts aber um das von AMD veröffentlichte und ein paar Informationen von Hardware Unboxed. :) )
      Ich habe auch kein Problem mit meinem Ryzen 5 3600 auf dem B450 Mortar Titanium. Nur leider werde ich nie die Möglichkeit kriegen nen Ryzen 7 4700 (oder whatever) auf mein board zu Schrauben. Den leider ist es nicht wie bei B350 und Ryzen 3rd Gen das AMD offiziell nichts Unterstützt, sondern das die Boardpartner (nach aktuellen Aussagen welche sich alle in den letzten 24H befinden) nichtmal die Möglichkeit haben mit allem unter 500Series die Zen3 zu Unterstützen.
      Genau wie Intel scheint AMD alle 2te Generation ein neues Mainboard zu brauchen. (Ryzen 1 geht nicht/ in nur wenigen Fällen auf B450/X470. Ryzen 4th Gen geht nur auf B550/X570). Ob der Sockel sich nun ändert wie bei Intel ist also wurscht. Muss man so oder so nen neues MB kaufen.
    • Servus,

      Ich muss jetz mal kurz was loswerden...
      Ich persönlich finde dass das "pardon" bisschen jammern auf hohem Niveau ist :D . das man sich irgendwann mal ein neues Mainboard kaufen muss ist ja wohl logisch oder? und wenn man nicht grade eines der absoluten Highend Mainboards besorgt ist das auch noch bezahlbar. Wir können bei AMD ja sogar froh sein Das Zen3 noch auf dem AM4 Sockel aufbaut und nicht schon was neues hat. Ich hab zum Beispiel ein Board (MSI B450 A-Pro) welches von MSI für die 1xxx, 2xxx, 3xxx Generationen zertifiziert ist. Sprich es ist ausreichen Kompatibelität vorhanden ...nur für den neuen shit reichts dann halt nicht mehr :) . Jedenfalls wenn dann Zen 3 kommt wird halt im Zweifel entweder ein neues Board gekauft oder ich wechsel meinen R7 2700x gegen einen 3800x und überspringe Zen3, was wahrscheinlicher ist.

      Abschließen für meinen Teil kann ich nur sagen.
      PC Hardware war nie lange aktuell und läuft schon lange nach dem Motto: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

      letztlich muss jeder selbst wissen was er macht, aber ich würde jetz AMD nicht unbedingt vorwerfen das sie die Kunden verarschen. Immerhin können wir froh sein das sie endlich mal wieder was konkurenzfähiges hingestellt haben:)