Guter Rat ist manchmal teuer. Schlechter Rat ist jedoch immer teurer...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Guter Rat ist manchmal teuer. Schlechter Rat ist jedoch immer teurer...

      Hallo zusammen

      Wie einige von euch ja wissen, verfüge ich weder über ein SimRig, noch sonstige anständige Sim-Hardware... R3E läuft bei mir immer noch über meinen 27"-iMac (als Haupt-Bildschirm genutzt), der an mein Dell-Workstation-Notebook (Noteboook-Display als Zweit-Monitor für meine "SecondMonitor"-App genutz) angeschlossen ist... Mein Logitech G920 Lenkrad habe ich an meinem Ikea-Schreibtisch befestigt und als Racing-Seat verwende ich einen Küchenstuhl...

      Nun, so kann es nicht weitergehen! Da trifft es sich gerade "super", dass nun meine G920-Pedalen schon wieder beginnen herumzuzicken. Die Dinger hatte ich in den 9 Monaten in denen ich diese nun habe bereits 5x komplett zerlegt und gereinigt bzw. die Poti's wieder auf Vordermann gebracht. Auf solche Übungen könnte ich in Zukunft gut und gerne verzichten. :huh:

      Aus diesem Grund möchte ich hardwaremässig etwas aufrüsten. Konkret schweben mir folgende Anschaffungen vor:

      MengeHerstellernummerBezeichnung
      1S1ABRSeat S1 Alcantara/Black Frame
      1RSS3BV2Rseat RS STAND S3 Black V2 - TV Stand for up to 65 inch
      1RSS3VESAUWVESA Support for Ultrawide Curved Monitor for RS STAND S3 V2 (Black)
      1LC49RG90SSUXENSAMSUNG Display C49RG90SSU screen 49inch 5120 X 1440 gaming Curved 120Hz
      Alternative: VR
      1CS WB V2.5 EUFanatec ClubSport Wheel Base V2.5
      1P SW R300Fanatec Podium Lenkrad R300
      1CSP V3Fanatec ClubSport Pedale V3
      2CSP V3 DKClubSport Pedale V3 Dämpfer Kit
      1CSP V3 BPKClubSport Pedale V3 Brake Performance Kit



      Zudem werde ich einen anständigen PC benötigen, der dann auch die geforderte Leistung erbringen kann. Denn mein Ziel ist es, mindestens R3E - aber allenfalls auch andere Racing-Simulationen - auf den höchsten Grafikeinstellungen laufen lassen zu können.


      Nun zu meinen Überlegungen und Fragen an euch Profis in Sachen Sim-Equipment da draussen:

      Rig

      - Hat jemand von euch ein solches Rig und kann etwas darüber berichten? Bei meinen Recherchen bin ich überall nur auf TOP Bewertungen gestossen. Gibt es denn auch Nachteile?
      - Gibt es allenfalls sinnvolle Alternativen, die optisch auch etwas hergeben?


      Monitor / VR

      - Hat jemand von euch den erwähnten 49" Curved-Monitor von Samsung mit der Auflösung 5120 x 1440? Falls ja, wie seid ihr damit zufrieden?
      - Es gibt von Samsung den gleichen Monitor auch noch mit einer Auflösung von 3840 x 1080. Dieser ist einiges günstiger. Jedoch frage ich mich, wie sich die niedrigere Auflösung auf die Bildqualität auswirkt. Gibt es da einen spürbaren Unterschied zur höheren Auflösung?
      - Können die üblichen Verdächtigen (R3E, AC, ACC, RF2 usw.) überhaupt die hohe Auflösung von 5120 x 1440 bedienen? Falls nicht, wie sieht es denn mit der niedrigeren Auflösung von 3840 x 1080 aus?

      - Alternativ zum Samsung-Monitor schwebt mir eine VR-Lösung vor. Leider konnte ich noch keine richtige VR-Lösung testen. Bisher bin ich nur mal mit einer Playstation-VR-Brille gefahren. Obwohl die von der Bildqualität her ziemlich bescheiden ist, war die Immersion schon echt gross. Wenn ich da nun noch eine VR-Brille wie die HTC Vive Pro hätte, müsste die Immersion ja noch ein paar spürbare Stufen besser sein. Ich werde die Tage mal eine VR-Lösung (Oculus Rift) in Zusammenarbeit mit R3E testen können und dann entscheiden, ob dies für mich eine echte Alternative zum Monitor ist. Falls jemand von euch seine VR-Erfahrungen mit mir teilen möchte, wäre ich also überhaupt nicht abgeneigt.


      Pedalen

      - Dass das Brake Performance Kit für die Fanatec V3 offenbar ein Muss ist, habe ich schon in diversen Reviews gelesen. Nun ja, bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen. Dieses werde ich definitiv mitbestellen, wenn ich die Pedalen kaufe. Aber ist denn das Pedalen Dämpfer Kit für knapp 80.- Euro seinen Preis wert? Und wenn ja, macht es Sinn, dieses sowohl für das Brems- als auch das Gaspedal zu verbauen? Hat da jemand von euch entsprechende Erfahrungen sammeln können?
      - Können diese Pedalen auch auf dem Boden stehend verwendet werden ohne dass sie beim Bremsen wegrutschen oder müssen sie für ein angenehmes Gefühl beim Fahren fix befestigt werden (z.B. an einem Rig)?


      Wheel Base

      - Die Club Sport Wheel Base V2.5 scheint ja recht verbreitet zu sein. Ohne sie je getestet zu haben, gehe ich nun einfach mal davon aus, dass diese massiv besser ist als meine G920 Base, oder? Insbesondere erhoffe ich mir mehr FFB-Kräfte, weniger bis gar kein Clipping und vor allem ein akkurateres FFB. Bei meinen Recherchen im Netz habe ich leider keinen direkten Vergleich zwischen dem Logitech G920 und der CSW Base V2.5 gefunden. Ich denke aber, dass von euch bestimmt jemand die Unterschiede kennt. Falls ja, würde ich mich über eine kurze Ausführung darüber sehr freuen.


      Lenkrad

      - Für das Podium R300 Lenkrad habe ich mich entschieden, da dieses mit 30cm einen anständigen Durchmesser hat (32cm sind mir irgendwie schon zu gross) und es mir einfach auch optisch meeeega gefällt. Zudem verfügt dieses bereits fix über das Podium Advanced Paddle Modul, welches ich unbedingt haben will. Jedoch habe ich gesehen, dass das Lenkrad kein Display haben wird. Die meisten der anderen Fanatec-Lenkräder verfügen über ein Display, über welches sich dann auch die Setups der Base direkt am Lenkrad einstellen und speichern lassen. Ich nehme an, dass dies beim Podium R300 nicht geht (auch nicht über eine Software-Lösung), oder? Entsprechende Informationen habe ich leider bisher nirgends gefunden.


      PC / Grafikkarte

      - Bezüglich dem neuen PC schwebt mir ein i7 9700K, 32GB RAM, 1TB SSD/M.2, und eine anständige Grafikkarte vor. Und das ist genau der Punkt, an dem ich mich aktuell noch sehr schwer tue.
      - Ich habe praktisch keine Ahnung von Grafikkarten, denn ich bin sonst auch überhaupt nicht der Gamer. Mir hat's einfach nur das SimRacing angetan, da ich Racing im Allgemeinen liebe, mir aber das Real-Life-Racing leider nicht leisten kann... Deshalb möchte ich mir "wenigstens" das SimRacing so realistisch und optisch ansprechend gestalten, wie es halt mit meinem Budget nur geht. So also auch die Frage der Grafikkarte. Reicht denn eine GTX 1080 TI für das was mir vorschwebt (Monitor oder VR) aus? Oder reicht allenfalls bereits eine GTX 1080 für R3E, ACC und co. völlig aus? Eine RTX 2080/RTX 2080 TI wäre wohl massiv über's Ziel hinausgeschossen, denke ich mal. Halt irgendwie auch schon aufgrund des Preises... Wie seht ihr das so? Was habt ihr denn für PC-Konfigurationen im Einsatz und wie seid ihr da leistungsmässig zufrieden?


      Abschliessende Überlegungen

      Nun, alles auf einmal anzuschaffen ist schon ein wenig happig. Deshalb wollte ich eigentlich erstmal nur die Wheel Base, das Lenkrad und die Pedalen kaufen. Jedoch befürchte ich, dass mein Ikea-Pültchen den Kräften der V2.5 Base nicht standhalten wird... So richtig kann ich das aber auch nicht einschätzen... :S Zudem müsste ich somit auch eine Tischklemme für rund 60.- Euro dazubestellen, die dann wiederum komplett nutzlos wäre, wenn ich das Rig dann später kaufen werde. Kaufe ich jedoch jetzt schon das Rig, dann "muss" ich auch alle anderen Komponenten gleich mitanschaffen, da ich dann nicht mehr mit dem Notebook auf dem iMac fahren könnte, ausser ich würde den iMac an den TV-Stand schweissen. (?!?) :whistling: Dann gäbe es da halt noch die Variante, dass ich vorerst nur die Pedalen kaufe. Jedoch habe ich irgendwo gelesen, dass die Pedalen nicht richtig/vollumfänglich genutzt werden können, wenn diese direkt über USB am PC und nicht über die Wheel Base angeschlossen werden. Leider finde ich hierzu aber den entsprechenden Link nicht mehr... Hat da jemand von euch bereits Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

      Naja, ich bin mir bewusst, dass ich mit dem Eröffnen dieses Thread wohl ein Fass ohne Boden geöffnet habe. Aber vermutlich bin ich ja kaum der Einzige, der solche Fragen hat. Und genau aus diesem Grund würde ich mich über eure Inputs, Tipps, Erfahrungsberichte usw. sehr freuen und hoffe natürlich, dass diese mir (und allenfalls auch anderen) die einzelnen Entscheidungen unter dem Strich etwas leichter machen werden.

      Herzlichen Dank bereits im Voraus.

      Daniel Bobbers Bucher
    • Hallo :) also ich habe den Samsung Monitor mit der niedrigeren Auflösung und bin voll und ganz zufrieden. Wenn du den mit der größeren Auflösung nimmst brauchst du definitiv mehr Grafikleistung. Ich habe eine 1070ti und Raceroom als auch ACC laufen beide super :). Zu dem Rig kann ich dir leider nichts sagen, aber ich denke mit einen Alu-Rig bist du besser dran.
      Die Fanatec 2.5er Base habe ich auch genauso wie die V3 Pedale und bin sehr zufrieden ( vorher t300 ). Lenkrad habe ich das Formula v2, davor hatte ich das BMW Wheel was mir eindeutig zugroß war da man nicht an jeden Knopf kam ohne die Hände vom Lenkrad zunehmen.
      Vielleicht hilft dir meine Ausführung ein wenig.
    • Hallo Daniel,

      jetzt legst du richtig los.

      Ich würde die Prioritäten anders legen.

      Wenn du mit der Optik leben kannst, hol dir ein Alu-Rig. Es ist deutlich günstiger und du kannst es auch später leichter individualisieren/umbauen.

      Mein Vorschlag wäre

      Rig: motedis.com/shop/Friends-of/SI…S-Dream-085654::7397.html

      Monitorhalter: motedis.com/shop/Friends-of/SI…X-Dream-085651::5702.html

      Vesa Adapter: motedis.com/shop/Halbzeuge/Gel…ert-VESA-75100::3990.html

      Für unsere Anwendungszwecke reichen z.Bsp. auch gut erhaltene Beifahrersitze vom Autoverwerter (Audi TT, BMW Sportsitze, gebrauchte Recaro,...). Es gibt auch neue Schalensitze zum fairen Preis aber die sollte man vorher probesitzen.

      Sitz (Beispiel): sandtler24.de/sandtler-rennsit…g-off-road-000002051.html oder sandtler24.de/sparco-sportsitz-r100-2033s.html


      das gesparte Geld könnte man weiter sparen, ich würde aber direkt statt der V2.5 ein Fanatec DD dazunehmen. In meinen Augen reicht das DD1 locker, da kann dir Mirko sicher auch etwas dazu sagen.

      fanatec.com/eu-de/wheel-bases/…G_yIEBzW9kjkaAmJhEALw_wcB


      Die Pedale lassen sich meiner Meinung nach, nicht vernünftig auf dem Boden stehend verwenden.

      Zum Display am Lenkrad, es gibt noch die Variante mit dem Clubsport R300; da ist ein Display dran aber in der angekündigten Podium Software sollen sich auch die Lenkradprofile wechseln lassen. Ich habe es einmal eingestellt und Wechsel nur je nach gefahrener Simulation von daher würde mir die Softwarelösung reichen.


      Ich besitze eine Oculus Rift und möchte nicht mehr auf einem Monitor fahren, die Immersion ist VIEL höher als auf einem Monitor. Die Vive Pro würde ich ausschliessen da das Set unglaublich teuer ist im Vergleich zu den Anderen und ich keinen USP sehe.. Aktuell wären meine Favoriten die Oculus Rift S und die HP Reverb (sobald die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind und die V2 erhältlich ist). Falls du ein Schnäppchen erwischt auch eine Samsung Odyssey +. Falls du nur im Sitzen in VR spielen willst dann die HP, falls du auch shooter und ähnliches in Bewegung spielen magst dann die Rift S aufgrund des besseren Trackings.
      Trotzdem habe ich am Rig einen kleinen Monitor um Windows, TS3, etc ohne VR Brille bedienen zu können. Der muss nichts besonderes sein, in meinem Fall ein "uralter" Full HD Monitor

      Mach die G29 Pedale nochmal fit, spar den Rest zusammen und schlag dann einmal komplett zu.

      Die AMD Präsentation nächste Woche würde ich noch abwarten aber scheinbar könnten Sie die Lücke zu Intel noch nicht schliessen

      Wenn du Fragen hast können wir uns auch gern mal im TS treffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von ChristianL ()

    • also wenn du mit der höheren auflösung gehst würde ich dir RTX2080 Super nahelegen , bei der niedrigen solltest du auch mit irgendwas im 2060 bereich klarkommen ( 1660TI/1070/TI/ AMD 5700(?)), man sieht den unterschied doch sehr deutlich ,vorallem kann man anzeigen besser lesen etc.
      auch was den 9700k angeht nochmal überdenken , ich weiß das er in Spielen unschlagbar ist , aber bei AMD x570 bist du mit PCIe 4.0 ( neue NVME Ssd etc) besser bedient. Nächste Woche kann man da denke ich mal mehr zu sagen.
    • D.Albrecht schrieb:

      D.Albrecht schrieb:

      Zu dem Rig kann ich dir leider nichts sagen, aber ich denke mit einen Alu-Rig bist du besser dran.
      Hallo Daniel

      Besten Dank für deine Infos.
      Was meinst du mit "mit einem Alu-Rig bist du besser dran"? Der RSeat S1 (siehe hier) wird offenbar aus Carbon-Steel gefertigt und soll wohl "bombenfest" sein. Zudem gibt es etliches Zubehör und Ergänzungsmaterial. Wieso meinst du, dass ich mit einem Alu-Rig besser bedient sein werde (mal abgesehen vom Preis)? Kannst du allenfalls sogar eine konkrete Empfehlung abgeben?


      D.Albrecht schrieb:

      davor hatte ich das BMW Wheel was mir eindeutig zugroß war da man nicht an jeden Knopf kam ohne die Hände vom Lenkrad zunehmen
      Das ist genau der Grund, wieso ich kein 32cm-Wheel haben will.
    • NanoLPLukas schrieb:

      Hab gerade mal ACC getestet bei mir (2560x1080/GTX1070) Ich habe mal alles was sinn macht auf Hoch gestellt ,jetzt war ich auf Monza mit 10 Gegnern so bei 75-85FPS , wenn du also wirklich vernünftig mit den 5120x1440 P anfangen willst wirst du mit was niedrigerem als ner 2080Super kaum weg kommen .
      Danke für den Test. OK, dann weiss ich Bescheid. Dann solls halt wohl doch eine 2080 Super oder vielleicht zukunftsorientiert eine 2080Ti werden. Dann weiss ich wenigstens schon, dass ich mich gar nicht darunter orientieren muss. Das hilft mir schon mal sehr weiter. Danke vielmals.
    • Daniel Bobbers Bucher schrieb:

      D.Albrecht schrieb:

      D.Albrecht schrieb:

      Zu dem Rig kann ich dir leider nichts sagen, aber ich denke mit einen Alu-Rig bist du besser dran.
      Hallo Daniel
      Besten Dank für deine Infos.
      Was meinst du mit "mit einem Alu-Rig bist du besser dran"? Der RSeat S1 (siehe hier) wird offenbar aus Carbon-Steel gefertigt und soll wohl "bombenfest" sein. Zudem gibt es etliches Zubehör und Ergänzungsmaterial. Wieso meinst du, dass ich mit einem Alu-Rig besser bedient sein werde (mal abgesehen vom Preis)? Kannst du allenfalls sogar eine konkrete Empfehlung abgeben?
      Wie Christian schon geschrieben hat kannst du es beliebig erweitern, kannst es dir eigentlich selber bauen und dadurch dir Sachen anpassen oder umbauen usw. bei dem RSeat geht das dann halt nicht.
    • Hallo Christian

      Danke für deine ausführliche Rückmeldung und danke für dein Angebot. Ja, gerne würde ich mich mit dir mal im TS über das ganze Thema unterhalten. Sag mir doch einfach, wann du mal Lust und Zeit hast.


      ChristianL schrieb:

      Wenn du mit der Optik leben kannst, hol dir ein Alu-Rig. Es ist deutlich günstiger und du kannst es auch später leichter individualisieren/umbauen.
      Hmm, wie soll ich sagen, ich finde die Alu-Profil-Rigs echt überhaupt nicht ansprechend. Dies aber einfach aufgrund deren Optik... Da bin ich irgendwie eine richtige "Design-Schlampe". Ich weiss, dass die Dinger massiv günstiger sind als der RSeat. Auch werden die Alu-Profil-Rigs sicher sehr(!) zweckmässig und auch stabil sein. Aber unter dem Strich ist mir das irgendwie dann auch schon fast ein Bisschen zu viel "gebastel" (bitte nicht falsch verstehen). Denn ich will und muss hoffentlich das Rig später nicht ständig um- oder ausbauen, da ich mir ja bereits von Anfang an das Optimum anschaffen will. Der einzige Vorteil, den ich für mich nun abgesehen vom Preis sehe, ist die Möglichkeit, einen "eigenen" Sportsitz zu verbauen. Das könnte ich aber beim RSeat auch. Den kann man nämlich auch ohne deren Schalensitz kaufen. Habe ich allenfalls irgend einen wichtigen Punkt der für das Alu-Profil-Rig spricht übersehen?


      ChristianL schrieb:

      ich würde aber direkt statt der V2.5 ein Fanatec DD dazunehmen
      Mit dem Gedanken habe ich tatsächlich auch schon gespielt. Jedoch bin ich irgendwie wieder davon abgekommen weil ich dachte, dass dies allenfalls dann doch etwas "over the top" sein könnte... Nun, ganz vom Tisch ist das Thema noch nicht. Aber mal Hand aufs Herz. Der Sprung vom Logitech G920 zur Fanatec Club Sport Wheel Base dürfte schon ein sehr anständiger Schritt sein, oder? Natürlich hat das DD1 all seine DirectDrive-Vorteile. Aber ob es mich unter dem Strich dann wirklich schneller macht bzw. mir dermassen ein besseres Fahrgefühl vermittelt? Ich kann es schlicht und einfach nicht einschätzen. :(


      ChristianL schrieb:

      in der angekündigten Podium Software sollen sich auch die Lenkradprofile wechseln lassen
      Perfekt. Genau so soll es sein. Mehr brauche ich gar nicht. Danke für die Info, die habe ich nämlich nirgends online gefunden.


      ChristianL schrieb:

      Mach die G29 Pedale nochmal fit, spar den Rest zusammen und schlag dann einmal komplett zu.
      Das werde ich wohl genau so machen. Denn wie bereits erwähnt, will ich ja ein "gebastel" unbedingt verhindern.



      Über die VR-Thematik können wir uns ja dann im TS unterhalten. Da gibt's für mich einige offenen Fragen. Kleiner Hinweis: Ich bin Brillenträger... ;)


      Somit nochmals herzlichen Dank für deine detaillierten Ausführungen. Ich freue mich auf unseren TS3-Talk. ;)

      Daniel
    • Hallo Daniel,

      Vielleicht kommst du mit der Optik besser in einer anderen Farbe? Andere Lieferanten verkaufen auch schwarz eloxierte Alu Rigs

      sim-lab.eu/product/teamredline-tr1-chassis/

      sim-lab.eu/product/gt1-evo/

      Wird die Preisdifferenz etwas kleiner aber die Optik gewinnt dazu.

      Auch das RSeat Rig wird anfangs ein Puzzle aus Teilen und Schrauben sein. Am anfänglichen Bastelspass wird es keinen Unterschied machen welches Rig du kaufst.

      Hier mal die Bauanleitungen für das S-Dream, so viele Schritte sind es nicht und ist in einer Stunde gut zu schaffen. Man muss ja auch nicht immer wieder umbauen aber man könnte...

      pcracer.blogsport.eu/2018/08/2…ng-zum-neuen-s-dream-rig/

      Abends ab 20 Uhr kann ich meistens, da finden wir einen Termin
    • Hi Daniel.

      Grundsätzlich lässt sich über die Wahl der Komponeneten immer diskutieren. ;)
      Allerdings empfehle auch ich anstatt des Playseat RS1 einen anderen Hersteller.

      Über die Alu-Rig´s gehen die Geschmäcker auseinander. Dir sagt es nicht zu , kann ich verstehen.
      Ein Motedis S-Dream hat mittlerweile auch bei mir Einzug erhalten und wartet auf den Aufbau.
      Der Grund war die Flexibiltät bzgl. Erweiterungen und die Möglichkeit es kleiner zusammenzuschieben und zu verstauen.
      Optisch hätte mir das K2 besser gefallen :D
      Wenn man mit der Optik der Alu-Rigs nicht klarkommt, dann würde ich es auch nicht empfehlen.

      Benötigst du so etwas nicht, dann würde ich dir auch aus optischen Gründen ein Simetik-K2 Rig empfehlen.
      simetik.com/web/product/k2-cockpit/
      Ich treibe mich auch noch im PCars-Forum und im VR-Forum herum, es gibt dort nur zufriedene Stimmen bezüglich des K2.
      Von Bewertungen auf HändlerHomepages halte ich mittlerweile gar nichts mehr!
      Das Rig ist von seiner Konzeption einem GT3 Fahrzeug entnommen (ich glaube es war der Audi R8 LMS).
      Allerdings müsstest du dir noch einen passenden Renn-Sitz besorgen, die es aber meist günstig gebraucht bei den Kleinanzeigen gibt.
      Oder bei Mircoseats bzw. Bimarco bestellen.
      ich denke das es deinen Geschmack trifft.

      Zu den weiteren Komponenten sag ich besser nichts, da es meist eine individuelle Entscheidung ist.
      Der eine ist mit der CS Elite V1.1 zufrieden, der andere empfiehlt die CSW2.5, der nächste ein DD-1 (um mal nur bei Fanatec zu bleiben.)
      Jeder ist auf seine Weise zufrieden.
      Ich würde dir empfehlen die jeweiligen Lenkräder probezufahren, damit du dir deine Eigene Meinung bilden kannst.
      Bei den Pedalen gibt es viele Sim-Racer die die V3 Pedale als Non-Plus-Ultra bezeichnet haben und dann auf Heusinkveld umgestiegen sind. Die V3 Pedale wurden umgehend verkauft....bzw. nie wieder eines Blickes gewürdigt.
      Ich würde das beim Rig eingesparte Geld in die HEusinkveld stecken ;)
      Wenn es noch was besseres gibt, stellt man sich immer die Frage , was wäre wenn....?

      Da du vom Logitech G920 kommst (Anscheindend hat die Qualität nachgelassen, denn in 12 Jahren habe ich erst einmal die Potis meines G25 säubern müssen), wird alles andere eh erst mal ein Aha Erlebnis werden. :D

      Wie Mr. Lasse es beschreibt: Einmal komplett zuschlagen, wenn es das Budget hergibt.
      Das erspart Ärger und Frust :D
      RRVGT Rookie - SC Project eMotorsport

      Wheel - Logitech G25 Baujahr 2007 , SLI-M
      Pedals - Logitech G25, Nixim Brake Spring, 10bit Kabel
      "Rig" - Motedis S-Dream, Single und Quad Stand. (bestellt 18.06.2019, erhalten 30.06.2019, Im Aufbau....fehtlt noch der Sitz) :)

      Alt, aber es funktioniert seit nunmehr 12 Jahren :D
    • Hey Daniel vielleicht hilft dir das bei der Frage nach der Grafikkarte ein wenig weiter.

      pcgameshardware.de/Radeon-RX-5…senkung-vermutet-1293777/

      Schon über eine AMD Lösung nachgedacht? Naja, hab während dem schreiben hier herausgefunden, dass die Lücke zwischen dem was bei AMD möglich ist und dem, was du dir leisten möchtest doch gut zu sehen ist.
      Auch was die Prozessoren angeht...

      VR ist nur zu empfehlen! Auch wenn man sein super Equipment nicht sehen kann. Die Qualität mag auch nicht an die von einem Monitor rankommen, dafür ist es trotzdem wie schon erwähnt ein mega Erlebnis.
      Hab die Samsung Odyssey. Bekommt oder bekam man mal nur in Übersee zu kaufen ist also etwas teurer mit dem Versand. Aber bei Ebay Kleinanzeigen gibt es die Samsung OdysseyPlus fast neu für um die 350€.
      Bei der Plus ist das "Fliegengitter" fast nicht mehr erkennbar. Wäre glaub ich vorerst auch die günstigere Lösung, zum Samsung Monitor.
      Und sollte VR nichts für dich sein kannste die Brille immer noch wieder so loswerden wie du sie erworben hast. Und vielleicht noch was "Plus" machen :D

      Kann zu dem Samsung Monitor jedoch nichts sagen.

      Die Fanatec V2.5 Base benutze ich auch seit einer Weile. Bei manchen Manövern merkt man irgendwie, dass da zwei Riemen an der Lenkstange zerren und es mal nen kleinen Ruck gibt.
      Kommt aber sehr selten vor. Kann aber auch an der Base liegen und ich sollte sie mal zum Check einschicken.
      Ansonsten ich bin sehr zufrieden mit der Wheelbase, aber überzeugt dass da noch was mehr an Gefühl und Ansprechverhalten geht. Deshalb würde ich mir in deinem Fall die DD1 kaufen.

      Was das Rig angeht müsste ich dich fragen wie groß du bist. Denn ich hab die zwei Meter geknackt und das RSeat S1 pfeift dabei aus dem letzten Loch. Wollte mir das auch mal anschaffen...
      Bin jetzt mit einer etwas günstigeren Variante von RaceRoom selbst unterwegs, die ebenfalls nicht weiter weiß wohin mit mir. Daran ist mir aufgefallen wie unflexibel so ein vorgefertigtes Rig ist.
      Zum Beispiel der Shifterhalter ist nur in einem eingeschränkten Bereich montierbar und so auch nur dort zu erreichen. Also es kann sein, dass du den Shifter garnicht da montieren kannst wo er für dich am angenehmsten ist.
      Das ist bei mir der Fall. Im Grunde ist leider alles an dem Rig nur begrenzt auf dich anpassbar. Und je größer du bist, desto nerviger kann das werden.
      Also rate ich zum Alu Rig, wo alles perfekt passt und man immer noch erweitern kann. Sieht meiner Meinung nach auch etwas besser aus, wie ein S1 mit diversen DIY Erweiterungen weil der Hesteller sonst nichts in petto hat.


      Soviel von mir. Viel Spaß mit der Qual der Wahl :D
      Rettet den Wald, esst mehr Specht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Timme ()

    • Chris Walker schrieb:

      Allerdings empfehle auch ich anstatt des Playseat RS1 einen anderen Hersteller.
      Nabend Chris

      Nun, es soll weder ein "Playseat" noch ein "RS1" werden. Mir schwebt das "RSeat S1" Rig vor (siehe hier).


      Chris Walker schrieb:

      Ich würde dir empfehlen die jeweiligen Lenkräder probezufahren, damit du dir deine Eigene Meinung bilden kannst.
      Das würde ich ja sehr gerne, aber das ist praktisch ein Ding der Unmöglichkeit. Ich kenne in meiner Umgebung leider niemanden, der ein Fanatec-Lenkrad hat. :( Zudem können die Dinger auch nirgends in einem Verkaufsladen oder so begutachtet werden, da sie in der Schweiz nicht gekauft werden können (nur Online-Import aus der EU). Mit einem SimuCube DD-Wheel bin ich schon gefahren. Das war vom Feeling her super. :thumbsup: Aber die Verkabelung und die externe Stromversorgung gehen ja mal gar nicht... Zudem ist die Software in meinen Augen echt Müll... :thumbdown:
      Naja, es wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich mich einfach überraschen lassen muss... :huh:


      Chris Walker schrieb:

      Ich würde das beim Rig eingesparte Geld in die HEusinkveld stecken
      Nun ja, die Heusinkfeld-Pedalen sind dann halt schon noch mal eine massiv andere Hausnummer. Dies auch preislich natürlich... Ich denke, ich werde da eher mal mit den Fanatec V3 "starten". Ein späteres Upgrade wäre da ja dann nicht ausgeschlossen, wenn ich dann mal "fame" bin und alle möglichen Sim-Meisterschaften gewonnen habe... ;) 8) ;)
      Ich denke, dass ich die V3 relativ rasch und zu einem guten Preis dann auch wieder verkaufen könnte. Gerade eben hier in der Schweiz, wo es zum heutigen Tag nur ein einziges Angebot (gebraucht und defekt) zu finden gibt im Netz.


      Chris Walker schrieb:

      Da du vom Logitech G920 kommst (Anscheindend hat die Qualität nachgelassen, denn in 12 Jahren habe ich erst einmal die Potis meines G25 säubern müssen), wird alles andere eh erst mal ein Aha Erlebnis werden.
      Hmm, wie die Qualität früher war, weiss ich natürlich nicht. Aber da ich in den knapp 9 Monaten nun rund 1'140h auf den Pedalen rumgetreten habe, kann ich schon irgendwie nachvollziehen, dass sie erste Abnutzungserscheinungen haben.
    • Moin Daniel, vor etwas mehr als einem halben Jahr war ich in der selben Situation wie du jetzt.
      Was ich nach meiner Recherche damals nun sagen kann: die häufigsten empfohlenen Optionen auf dem Markt wurden in diesem Thread hier schon erwähnt. Alu Rigs kann man u.a. auch bei Simlab in schwarz bestellen. Ansonsten ist das K2 wohl eine gute Alternative mit vielen Optionen, auch wenn nicht komplett auf dich abstimmbar.

      Eine weitere Alternative die für mich damals noch zeitweise Interessant war: Obutto Revolution

      Wenn also Platz vorhanden ist, und man mit dem Aussehen leben kann: Alu Rig

      Einen Besuch auf der Expo werde ich auch dieses Jahr mal machen. Habe schon Angst dass mein Setup zuhause mich dann langweilt. :/ :D

      PS: da mir Flexibilität an meinem Schreibtisch wichtig war, wurde es schlussendlich nur ein Wheelstand von NextLevelRacing, den ich innerhalb von ein paar Sekunden zur Seite schieben kann. Mit allem anderen habe ich mich auch arrangiert und bin bis dato sehr happy. Ich fahre aber auch nicht täglich.
      ... es fehlt eigentlich nur etwas Geschick. :whistling:
    • Hallo Daniel,
      Ich wollte mit meiner Antwort warten, bis die neuen AMD Prozessoren mit genügend Benchmarks raus sind.
      Solange du bei den Prozessoren nicht auf Intel festgelegt bist, weil du z.B. eh das Mainboard auf einen neuen Sockel upgraden musst, würden sich auch der Ryzen 7 3700x oder der Ryzen 9 3900x anbieten.
      Preis-/Leistungstechnisch sind die echt super und durch die 7nm Fertigung wird erheblich weniger Strom gebraucht, was sich im Sommer durch kühlere Zimmertemperatur bemerkbar macht.
      Eventuell tut sich in den nächsten Wochen ansonsten was am Preis bei Intel, durch den Druck.
      Bei den SSD's empfehle ich immer nur Samsung.
      Kleine Warnung noch zum Schluss:
      Miss mal aus, ob dein Gehäuse Platz für deine geplante Grafikkarte hat und ob auf dem geplanten Mainboard (wenn es ein neues gibt) genug Abstand vom Prozessor Kühler zu den RAM-Slots ist.
      Je nachdem was für passive Kühler auf den Speicherriegeln sitzen, passt das mit nem großen Kühler nicht mehr unbedingt.
    • ChristianL schrieb:

      Moin,

      Ende August ist die SimRacing Expo am Nürburgring. Dort kannst du Unterschiede bei Wheelbases, Pedalen und Rigs live erleben.

      Wir sind heute Nachmittag noch unterwegs,ich kann nicht sagen wann wir zurück sind. Falls es nicht zu spät wird schau ich ins TS rein
      Hi Christian

      Ich schaffe es heute leider nicht mehr an den PC. Sorry. Aber allenfalls morgen?
      Bezüglich SimRacing Expo: Wenn nicht alle Stricke reissen, werde ich dann dort sein. Der Termin ist schon mal fett im Kalender eingetragen.

      Gruss Daniel
    • MichaelVaillant schrieb:

      Einen Besuch auf der Expo werde ich auch dieses Jahr mal machen.
      Dann werden wir uns da ja allenfalls über den Weg laufen. :) Werde alles daran setzen, an der SimRacing Expo vor Ort sein zu können.


      MichaelVaillant schrieb:

      Habe schon Angst dass mein Setup zuhause mich dann langweilt.
      Nun, das ist in der heutigen Zeit halt "leider" so. Heute gekauft, morgen alt. Deshalb werde ich mich nach meinem Kauf definitiv eine ganze Weile nicht mehr mit dem Thema beschäftigen. Denn es gibt immer etwas Besseres und Neueres... ;) Aus diesem Grund soll der nun anstehende Kaufentscheid auch fundiert und wohl überlegt sein.