Guter Rat ist manchmal teuer. Schlechter Rat ist jedoch immer teurer...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Shotouw schrieb:

      Solange du bei den Prozessoren nicht auf Intel festgelegt bist, weil du z.B. eh das Mainboard auf einen neuen Sockel upgraden musst, würden sich auch der Ryzen 7 3700x oder der Ryzen 9 3900x anbieten.
      Ja, AMD ist definitiv eine Option. Jedoch muss ich noch checken, wie sich die AMD-Prozessor-Leistung und -Technologie auf meine 3D-Rendering-Software auswirkt. Dies wird dann entscheidend sein ob's ein AMD oder ein Intel Prozessor wird.


      Shotouw schrieb:

      Miss mal aus, ob dein Gehäuse Platz für deine geplante Grafikkarte hat und ob auf dem geplanten Mainboard (wenn es ein neues gibt) genug Abstand vom Prozessor Kühler zu den RAM-Slots ist.
      Je nachdem was für passive Kühler auf den Speicherriegeln sitzen, passt das mit nem großen Kühler nicht mehr unbedingt.
      Da ich mir den PC von Grund auf neu anschaffe, sollte dies kein Problem darstellen. Aber einen Kontroll-Blick ist es beim Zusammenstellen der Hardware definitiv wert.
    • Ach ja, etwas habe ich noch vergessen:

      Ich hatte heute die Möglichkeit, ein "professionelles" VR-Setup zu testen (Motion-Seat, DD-Wheel, Oculus Rift, R3E). Ich muss sagen, dass die Immersion schon recht toll war. Man fühlt sich wirklich direkt in die Sim und vor allem ins Auto hineingezogen.
      Jedoch war ich sehr erstaunt, wie schlecht die "Sicht" war. Ich konnte gegnerische Fahrzeuge erst ab einer gefühlten Distanz von etwas unter 300m ausmachen, erkennen um was für ein Fahrzeug es sich dabei handelte, war sogar erst ab unter ca. 70m Distanz möglich. Der Fliegengitter-Effekt war echt krass. Ich wusste, dass es den gibt, aber dass der sooooo grob ist, überraschte mich sehr. Ich konnte beispielsweise in der Zeitenliste von RaceRoom (oberer Bildschirmrand) keine einzige Zeit lesen. Und dies nicht weil ich ohne meine Alltagsbrille gefahren bin, sondern weil die "Auflösung" einfach so schlecht war. :( Nun, auch gut, dass ich das mal getestet habe. Nun bin ich um eine Erfahrung reicher.

      Bei dieser Gelegenheit mal die Frage an alle die mit VR fahren. Ist das normal oder war da etwas falsch konfiguriert? Ist dies allenfalls mit anderen VR-Brillen anders? Falls ja, mit welchen und wie unterscheidet sich die Bildqualität zur Oculus Rift?
    • Hatte die Rift einmal getestet und da ist mir das auch aufgefallen wie extrem das mit der Qualität des Bildes und dem Fliegengittereffekt ist. Mit der Samsung Odyssey ist es schon wesentlich besser. Man kann das Gitter bei genauem hinsehen schon noch sehen und auf Distanz hat man auch noch Probleme mit dem genauen erkennen von Fahrzeugen. Aber trotzdem siehts besser aus als mit der Rift. Bei der Odyssey+ soll der Gittereffekt so gut wie nicht mehr zu erkennen sein. Bei manchen Sims ist es aber leider so das man ein paar Texturen nicht so gut erkennt weil sie so klein geschrieben sind...
      Rettet den Wald, esst mehr Specht!
    • Daniel Bobbers Bucher schrieb:

      Ach ja, etwas habe ich noch vergessen:

      Ich hatte heute die Möglichkeit, ein "professionelles" VR-Setup zu testen (Motion-Seat, DD-Wheel, Oculus Rift, R3E). Ich muss sagen, dass die Immersion schon recht toll war. Man fühlt sich wirklich direkt in die Sim und vor allem ins Auto hineingezogen.
      Jedoch war ich sehr erstaunt, wie schlecht die "Sicht" war. Ich konnte gegnerische Fahrzeuge erst ab einer gefühlten Distanz von etwas unter 300m ausmachen, erkennen um was für ein Fahrzeug es sich dabei handelte, war sogar erst ab unter ca. 70m Distanz möglich. Der Fliegengitter-Effekt war echt krass. Ich wusste, dass es den gibt, aber dass der sooooo grob ist, überraschte mich sehr. Ich konnte beispielsweise in der Zeitenliste von RaceRoom (oberer Bildschirmrand) keine einzige Zeit lesen. Und dies nicht weil ich ohne meine Alltagsbrille gefahren bin, sondern weil die "Auflösung" einfach so schlecht war. :( Nun, auch gut, dass ich das mal getestet habe. Nun bin ich um eine Erfahrung reicher.

      Bei dieser Gelegenheit mal die Frage an alle die mit VR fahren. Ist das normal oder war da etwas falsch konfiguriert? Ist dies allenfalls mit anderen VR-Brillen anders? Falls ja, mit welchen und wie unterscheidet sich die Bildqualität zur Oculus Rift?
      Hallo Daniel,

      Ich kann dir versichern das es mit einer richtigen Konfiguration definitiv besser als das von dir beschriebene Bild ist. Die Zeitenliste kann ohne Probleme gelesen werden. Ich fahre z.B. nur mit der Onboard-Instrumententafel eines jeden Fahrzeugs. Auch da kann ich das meiste ohne Probleme lesen. Allerdings gibt es definitiv einen Fliegengittereffekt. Dieser wird aber bei aktuellen Brillen durch die höhere Auflösung stark minimiert. Du müsstest, für den Fall das du auf Ocolus gehen willst und/oder Geld sparen möchtest, sowieso auf die Rift S gehen. Denn die "alte" Rift ist nur noch über den Gebrauchtmarkt erhältlich. Equivalente Brillen gibt es erst für 1000 Euro (Valve Index), als Import (Samsung Oddysey +) oder leider noch nicht ausgereift für ca. 600€ (HP.... Fällt mir gerade nicht ein).

      Solltest du eine VR Brille an deinem Setup testen wollen kann ich dir Grover empfehlen. Ich habe dort ebenfalls meine Rift vorm Kauf getestet. Aktuell bekommst du dort die Rift S über diverse Rabattcodes für ca. 25 Euro für einen Monat zum Testen.

      Viele Grüße
      Sandor
    • Timme schrieb:

      Hatte die Rift einmal getestet und da ist mir das auch aufgefallen wie extrem das mit der Qualität des Bildes und dem Fliegengittereffekt ist. Mit der Samsung Odyssey ist es schon wesentlich besser. Man kann das Gitter bei genauem hinsehen schon noch sehen und auf Distanz hat man auch noch Probleme mit dem genauen erkennen von Fahrzeugen. Aber trotzdem siehts besser aus als mit der Rift. Bei der Odyssey+ soll der Gittereffekt so gut wie nicht mehr zu erkennen sein. Bei manchen Sims ist es aber leider so das man ein paar Texturen nicht so gut erkennt weil sie so klein geschrieben sind...
      Danke für deine Infos. Hmmm, da scheint noch Luft nach oben (Bildqualität) vorhanden zu sein. Auch den Hitzestau unter der Brille empfand ich übrigens als ziemlich störend. Nach 30min Racing fühlte sich das schon sehr unangenehm an...

      So wie ich das aktuell für mich persönlich einschätze, ist der Schritt zu VR für mich aufgrund der Bildqualität sowie des Hitzestaus noch nicht gekommen. Aber da wird sich in den nächsten Monaten/Jahren sicherlich noch einiges zum Positiven entwickeln.
    • Sandor schrieb:

      Ich kann dir versichern das es mit einer richtigen Konfiguration definitiv besser als das von dir beschriebene Bild ist.
      Nice to know. Dachte mir schon, dass dies nicht das höchste der Gefühle sein kann, wie ich das heute getestet habe.


      Sandor schrieb:

      Allerdings gibt es definitiv einen Fliegengittereffekt. Dieser wird aber bei aktuellen Brillen durch die höhere Auflösung stark minimiert.
      Schade. Ich freue mich jetzt schon auf die Zeiten, in denen wir aufs Jahr 2019 zurückblicken und uns darüber amüsieren, wie "schlecht" denn die VR-Grafik damals war. ;)


      Sandor schrieb:

      Solltest du eine VR Brille an deinem Setup testen wollen kann ich dir Grover empfehlen.
      Weisst du, ob die in die Schweiz liefern? Das wäre sensationell, denn in der Schweiz gibt es aktuell keine solchen Technik-Miet-Modelle :( und ich habe auf deren Website leider keinen entsprechenden Hinweis bezüglich Vermietung in die Schweiz gefunden...
      Die 25 Euro (oder wenn's auch noch 50 Euro wären) würden sich zum Testen der entsprechenden VR-Brille allemal lohnen.
    • Daniel Bobbers Bucher schrieb:

      Ja, AMD ist definitiv eine Option. Jedoch muss ich noch checken, wie sich die AMD-Prozessor-Leistung und -Technologie auf meine 3D-Rendering-Software auswirkt. Dies wird dann entscheidend sein ob's ein AMD oder ein Intel Prozessor wird.

      Da ich mir den PC von Grund auf neu anschaffe, sollte dies kein Problem darstellen. Aber einen Kontroll-Blick ist es beim Zusammenstellen der Hardware definitiv wert.
      Abseits der Gaming Branche, in der nen hoher Single Core Speed benötigt wird, sollte AMD im Multithreading Bereich weit vorne liegen. Der Ryzen 3900x wird z.B. etwa 65% vor nem I9 9900K gesehen, wenn es um den Multithreading Bereich geht.
      Wenn du auch direkt nen neues Gehäuse benötigst, Ich kann die Sharkoon Gehäuse für die schöne Aufteilung und die modulare Bauweise empfehlen. Gerade z.B. das TG5 (gibt es sogar als Set mit ner 250GB M.2 SSD) oder das S25-W die jeweils nen abgetrennten Schacht am Boden für das Netzteil und Festplatten hat, SSD's werden hinter der Rückwand montiert. Laufwerkskäfig kann man auch komplett ausbauen. Alle Lüfterslots sind mit Gittern versehen um den Staub aufzuhalten (und das sind einige slots^^). Die Lüfter sind dafür teilweise nicht so ganz genial, ist aber bei der Preisklasse (finde ich) normal.
    • Daniel Bobbers Bucher schrieb:

      Timme schrieb:

      Hatte die Rift einmal getestet und da ist mir das auch aufgefallen wie extrem das mit der Qualität des Bildes und dem Fliegengittereffekt ist. Mit der Samsung Odyssey ist es schon wesentlich besser. Man kann das Gitter bei genauem hinsehen schon noch sehen und auf Distanz hat man auch noch Probleme mit dem genauen erkennen von Fahrzeugen. Aber trotzdem siehts besser aus als mit der Rift. Bei der Odyssey+ soll der Gittereffekt so gut wie nicht mehr zu erkennen sein. Bei manchen Sims ist es aber leider so das man ein paar Texturen nicht so gut erkennt weil sie so klein geschrieben sind...
      Danke für deine Infos. Hmmm, da scheint noch Luft nach oben (Bildqualität) vorhanden zu sein. Auch den Hitzestau unter der Brille empfand ich übrigens als ziemlich störend. Nach 30min Racing fühlte sich das schon sehr unangenehm an...
      So wie ich das aktuell für mich persönlich einschätze, ist der Schritt zu VR für mich aufgrund der Bildqualität sowie des Hitzestaus noch nicht gekommen. Aber da wird sich in den nächsten Monaten/Jahren sicherlich noch einiges zum Positiven entwickeln.

      Zum Thema Hitzestau hat HTC mit der Vive Cosmos was interessantes in der Pipeline. Dort sollen sie den Bereich um die Linsen tatsächlich kühlen. Ansonsten wird diese Brille auch preislich recht interessant. Wird spannend das zu beobachten.


      Daniel Bobbers Bucher schrieb:

      Sandor schrieb:

      Ich kann dir versichern das es mit einer richtigen Konfiguration definitiv besser als das von dir beschriebene Bild ist.
      Nice to know. Dachte mir schon, dass dies nicht das höchste der Gefühle sein kann, wie ich das heute getestet habe.

      Sandor schrieb:

      Allerdings gibt es definitiv einen Fliegengittereffekt. Dieser wird aber bei aktuellen Brillen durch die höhere Auflösung stark minimiert.
      Schade. Ich freue mich jetzt schon auf die Zeiten, in denen wir aufs Jahr 2019 zurückblicken und uns darüber amüsieren, wie "schlecht" denn die VR-Grafik damals war. ;)

      Sandor schrieb:

      Solltest du eine VR Brille an deinem Setup testen wollen kann ich dir Grover empfehlen.
      Weisst du, ob die in die Schweiz liefern? Das wäre sensationell, denn in der Schweiz gibt es aktuell keine solchen Technik-Miet-Modelle :( und ich habe auf deren Website leider keinen entsprechenden Hinweis bezüglich Vermietung in die Schweiz gefunden...Die 25 Euro (oder wenn's auch noch 50 Euro wären) würden sich zum Testen der entsprechenden VR-Brille allemal lohnen.

      Zum Thema Bildqualität: Für mich war es wichtig unter der VR Brille meine "Sehschwäche" zu korrigieren. Anfangs noch mit Brille unter der Brille (bei Oculus Rift V1 sehr ungemütlich), dann und bis heute mit Kontaktlinsen. Das kann das Bild natürlich auch negativ beeinflussen. Was die Gemütlichkeit mit Brille angeht ist HTC aktuell führend, wobei Valve mit der Index das gleiche System verwendet.

      Bezüglich Grover habe ich vergessen das du ja in der Schweiz wohnst. Vielleicht ergibt es sich das du bei jemanden testen kannst wenn du für die Sim Expo sowieso durch halb Deutschland fährst.

      Ansonsten kannst du auch bei Amazon am Primeday eine gebrauchte Brille im Amazon Marketplace kaufen, diese kannst du dann testen und ggf. sogar behalten. Dort wird es voraussichtlich auch wieder 20% Rabatt auf gebrauchte Artikel geben. Bei Grover mietet man ja auch gebrauchte Artikel. Ist das in der Schweiz möglich?
    • Hallo Daniel,

      Heute Abend bin ich unterwegs. Wie sieht’s morgen, Dienstag, bei dir aus?

      Ja die Rift ist noch VR 1.0, es funktioniert aber noch nicht perfekt. Daher warte ich gespannt ob HP die Reverb im zweiten Anlauf hinbekommt. Diese scheint tatsächlich einen großen Sprung gemacht zu haben. Auf YT gibt es Videos durch die Linse gefilmt und man kann in Flugsimulatoren die Cockpitinstrumente super lesen.
      Zusätzlich hat die Reverb eine luftdurchlässige Front.
      Ich fahre immer mit „Fahrtwindsimulator“, ich finde es witzig, es kühlt mich und hindert die Linsen am Beschlagen.

      Für die Brillenträger unter uns: VR-Optiker bietet Einsätze mit Sehschärfe an die dann in der VR-Brille verbleiben können.

      Auch wenn ich Abstriche in der Bildqualität hinnehmen muss, möchte ich fürs Racing nicht mehr auf einen normalen Monitor zurück.
    • Daniel Bobbers Bucher schrieb:

      Timme schrieb:

      Hatte die Rift einmal getestet und da ist mir das auch aufgefallen wie extrem das mit der Qualität des Bildes und dem Fliegengittereffekt ist. Mit der Samsung Odyssey ist es schon wesentlich besser. Man kann das Gitter bei genauem hinsehen schon noch sehen und auf Distanz hat man auch noch Probleme mit dem genauen erkennen von Fahrzeugen. Aber trotzdem siehts besser aus als mit der Rift. Bei der Odyssey+ soll der Gittereffekt so gut wie nicht mehr zu erkennen sein. Bei manchen Sims ist es aber leider so das man ein paar Texturen nicht so gut erkennt weil sie so klein geschrieben sind...
      Danke für deine Infos. Hmmm, da scheint noch Luft nach oben (Bildqualität) vorhanden zu sein. Auch den Hitzestau unter der Brille empfand ich übrigens als ziemlich störend. Nach 30min Racing fühlte sich das schon sehr unangenehm an...
      So wie ich das aktuell für mich persönlich einschätze, ist der Schritt zu VR für mich aufgrund der Bildqualität sowie des Hitzestaus noch nicht gekommen. Aber da wird sich in den nächsten Monaten/Jahren sicherlich noch einiges zum Positiven entwickeln.
      Also mein Fazit zu VR (Oculus RIft und Oculus Rift S) coole Sache mit Abstrichen.

      Negatives: Man sieht die Tastatur und die Maus nicht und alles andere auch nicht.
      Schwitzen ist an der Tagesordnung, andere sagen sie können keine 2 Stunden durchfahren weil es zuanstregent ist
      Kabel am Kopf hat mich auch etwas gestört.

      Positives: Schöne Atmosphäre
      Rundumsicht deutlich besser

      Neutral: Grafik ging so, war nicht atemberaubend

      Habe mich dann für einen Samsung chg90 49 zoll entschieden
    • Hoi Daniel

      ich habe den RS1 Assetto Corsa. rseat-europe.com/RSeat-RS1-Sim…tto-corsa-special-edition. Bin sehr zufrieden, sehr stabil. 2 Dinge die ich ändern muss: der Sitz wird mit der Zeit sehr hart und die Pedalplatte ist für meine Heusinkveld zu schwach (bewegt sich beim bremsen), ich muss die Propedal Platte nachrüsten. Mit dem CSW 2.5 bin ich sehr zufrieden (inkl. McLaren, Porsche 918 und Formel1 Wheel). Pedale habe ich Heusinkveld Ultimate, sind viel zu gut für mich, würde ich nicht mehr kaufen. Ich denke die Fanatec V3 sind ideal. Ich fahre 90% VR (Oculus CV1) und liebe es leider geht es in ACC noch nicht ganz so gut. Ich habe auch alles auf einmal gekauft und bereue die Investition nicht. Wenn du den 49" Monitor kaufst, bin ich gespannt auf dein Fazit. Ich habe auch schon damit geliebäugelt, dann kann ich auch AMS1, F1 2019 und Dirt Rally vernünftig spielen.

      LG Alain
    • ChristianL schrieb:

      Hallo Daniel,

      Heute Abend bin ich unterwegs. Wie sieht’s morgen, Dienstag, bei dir aus?

      Ja die Rift ist noch VR 1.0, es funktioniert aber noch nicht perfekt. Daher warte ich gespannt ob HP die Reverb im zweiten Anlauf hinbekommt. Diese scheint tatsächlich einen großen Sprung gemacht zu haben. Auf YT gibt es Videos durch die Linse gefilmt und man kann in Flugsimulatoren die Cockpitinstrumente super lesen.
      Zusätzlich hat die Reverb eine luftdurchlässige Front.
      Ich fahre immer mit „Fahrtwindsimulator“, ich finde es witzig, es kühlt mich und hindert die Linsen am Beschlagen.

      Für die Brillenträger unter uns: VR-Optiker bietet Einsätze mit Sehschärfe an die dann in der VR-Brille verbleiben können.

      Auch wenn ich Abstriche in der Bildqualität hinnehmen muss, möchte ich fürs Racing nicht mehr auf einen normalen Monitor zurück.
      hallo Christian

      ja, denke morgen Abend sollte ich online sein. Vermutlich so ab 20:00/21:00.

      Somit bis dann, falls es bei dir klappt.

      Gruss Daniel
    • D.Albrecht schrieb:

      Habe mich dann für einen Samsung chg90 49 zoll entschieden
      Hi Daniel

      und, wie bist du mit dem CHG90 zufrieden? Insbesondere würde mich die Auflösung interessieren. Denn ich frage mich, ob der grosse Bruder (CRG90) wirklich einen entsprechenden Vorteil (besseres Bild) bringt.

      würde mich über eine kurze Einschätzung sehr freuen, denn ich liebäugle ebenfalls mit dem Monitor.

      Gruss Daniel
    • swigaffu schrieb:

      2 Dinge die ich ändern muss: der Sitz wird mit der Zeit sehr hart und die Pedalplatte ist für meine Heusinkveld zu schwach (bewegt sich beim bremsen
      Hallo Alain,

      Danke für deine Infos. Du hast ja den RS1, also das "einarmige" Rig. Der S1 ist, wenn ich das richtig gesehen habe, das neuste Modell von RSeat. Denkst du, dass diese beiden Probleme auch hier auftreten könnten?

      Danke für deine gelegentliche Einschätzung.

      Daniel
    • Hallo zusammen und herzlichen Dank für all eure tollen Infos und Inputs. Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen, mich im Hardware-Dschungel etwas besser zurecht zu finden.

      Nun, die Vernunft hat schlussendlich gesiegt... Ich weiss nun zwar ziemlich genau welche Hardware ich mir anschaffen will, werde mit dem Kauf aber noch bis nach der SimRacing Expo warten. Ich will die Komponenten vor Ort erst mal testen, so dass ich dann auch wirklich mit gutem Gewissen das kleine Vermögen ausgeben kann. Ansonsten, da ich hier in der Schweiz nicht wirklich die Möglichkeit habe die Hardware zu begutachten oder testen, würde dies einfach ein ziemlich teurer Blindkauf. Das mag ich irgendwie nicht... :whistling:

      In diesem Sinne würde ich sagen, dass ich das "Fass ohne Boden", welche ich mit meinem ersten Beitrag in diesem Thread geöffnet habe, vorerst wieder versiegle. Nach der SimRacing Expo wird das Fass dann wieder geöffnet und die Anschaffung dann hoffentlich aufgrund eines fundierten Entscheides nach den Tests vor Ort und euren Inputs getätigt. :D

      Hmmm, wann ist denn endlich Ende August?! :rolleyes:

      Nochmals herzlichen dank und allen eine gute Nacht.

      CU on track.

      Daniel
    • Daniel Bobbers Bucher schrieb:

      swigaffu schrieb:

      2 Dinge die ich ändern muss: der Sitz wird mit der Zeit sehr hart und die Pedalplatte ist für meine Heusinkveld zu schwach (bewegt sich beim bremsen
      Hallo Alain,
      Danke für deine Infos. Du hast ja den RS1, also das "einarmige" Rig. Der S1 ist, wenn ich das richtig gesehen habe, das neuste Modell von RSeat. Denkst du, dass diese beiden Probleme auch hier auftreten könnten?

      Danke für deine gelegentliche Einschätzung.

      Daniel
      Hoi Daniel

      Die Sitzkissen sind 2 teilig (scheinbar bein S1 auch) das vordere Kissen wird mit Klett befestigt. Das ist für mich bei längerem fahren nicht so bequem (liegt aber evtl auch an mir). Die Pedalplatte sieht beim S1 viel stabiler aus. Ich denke da gibt es keine Probleme mit Pedalen mit hohen Kräften. Ist definitiv eine Stufe besser wie der RS1. Ich denke der S1 ist durch die solide Armkonstruktion auch besser für ein DD geeignet. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden, ich habe ihn jetzt 1,5 Jahre. Würde wieder einen von RSeat kaufen. Achtung das Ding ist sau schwer, lass nicht deine Frau das Packet in die Wohnung schleppen, ich sprech aus Erfahrung :S :/
    • Daniel Bobbers Bucher schrieb:

      D.Albrecht schrieb:

      Habe mich dann für einen Samsung chg90 49 zoll entschieden
      Hi Daniel
      und, wie bist du mit dem CHG90 zufrieden? Insbesondere würde mich die Auflösung interessieren. Denn ich frage mich, ob der grosse Bruder (CRG90) wirklich einen entsprechenden Vorteil (besseres Bild) bringt.

      würde mich über eine kurze Einschätzung sehr freuen, denn ich liebäugle ebenfalls mit dem Monitor.

      Gruss Daniel
      Huhu, also ob der andere ein besseres Bild macht kann ich dir nicht sagen weil ich den nicht hatte oder es Ihn noch nicht gab, ich bin super zufrieden mit dem Bildschirm :) und das bin ich auch immernoch :)