Lenkrad für den Fanatec Uni Hub

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Lenkrad für den Fanatec Uni Hub

      Besitzt jemand von euch den Universal Hub von Fanatec und wenn ja, welche Rims fahrt ihr in Kombination?

      Möchte mein OMP Kubic austauschen und wollte mal schauen was andere so fahren. :)
      Rig: Motedis S-Dream + TV Stand mit 39“ | Seat: Sparco Sprint L | Base: Fanatec DD1 | Rims: Formula Carbon + Wicht Racing Magnet Shifter | Pedale: HE Pro | Handschuhe: Alpinestars Dune L
    • Hi,

      also ich habe auch das Uni Hub und das GT Rim und muss sagen, dass ich mit dem Rim gar nicht so richtig happy bin.
      Nach kürzester Zeit war der Kranz (ich weiß gar nicht, ist das Alcantara, oder sowas?!) an den üblichen Griffstellen
      komplett platt und abgegriffen.
      Bevor jemand fragt: Ja, ich trage Handschuhe beim Fahren und es ist mir bewusst, dass Fanatac das ausdrücklich nicht
      empfiehlt, da diese wohl diesen Effekt deutlich verstärken. Allerdings ist die Alternative nicht wirklich besser. Bin am
      Anfang deshalb ohne Handschuhe gefahren und die Quittung waren kohlrabenschwarze Hände. ?(

      Daher für mich zukünftig nur noch glatte Leder(artige)-Rims.

      Hier fahren doch sicher auch viele das BMW GT2 Rim. Wie ist das denn so? Ist das nicht auch mit dem "Alcantara"? Ähnliches
      bekannt?
    • Also das GT Rim ist aus Wildleder, deswegen auch die schwarzen Hände. Meine Handschuhe waren bei meinem OMP auch die erste Zeit schwarz.
      Das BMW Rim hab ich selbst auch, das ist aus Alcantara. Fühlt sich viel weicher an, hat aber bei mir noch nicht so viele Stunden am Rig gehabt.
      Rig: Motedis S-Dream + TV Stand mit 39“ | Seat: Sparco Sprint L | Base: Fanatec DD1 | Rims: Formula Carbon + Wicht Racing Magnet Shifter | Pedale: HE Pro | Handschuhe: Alpinestars Dune L
    • Mr.Funkyvogelfutter schrieb:

      Hi,

      also ich habe auch das Uni Hub und das GT Rim und muss sagen, dass ich mit dem Rim gar nicht so richtig happy bin.
      Nach kürzester Zeit war der Kranz (ich weiß gar nicht, ist das Alcantara, oder sowas?!) an den üblichen Griffstellen
      komplett platt und abgegriffen.
      Bevor jemand fragt: Ja, ich trage Handschuhe beim Fahren und es ist mir bewusst, dass Fanatac das ausdrücklich nicht
      empfiehlt, da diese wohl diesen Effekt deutlich verstärken. Allerdings ist die Alternative nicht wirklich besser. Bin am
      Anfang deshalb ohne Handschuhe gefahren und die Quittung waren kohlrabenschwarze Hände. ?(

      Daher für mich zukünftig nur noch glatte Leder(artige)-Rims.

      Hier fahren doch sicher auch viele das BMW GT2 Rim. Wie ist das denn so? Ist das nicht auch mit dem "Alcantara"? Ähnliches
      bekannt?
      Also zum Thema Leder kann ich noch etwas aus meiner Erfahrung beitragen.

      Ich fahre seid mehr als zwei Jahren das Thrustmaster Ferrari Alcantara ohne Handschuhe. Alcantara ist nicht dafür bekannt abzufärben. Mit der Zeit wirkt es aber ebenfalls, an den oft benutzten Stellen, abgegriffen. Bei mir ist dieser Effekt nach ca. 1,5 Jahren eingetreten.

      Zusätzlich hatte ich das neue FORMULA Wheel von Thrustmaster da. Was Lederarten angeht, zu diesem Zeitpunkt noch sehr unbedarft habe ich mich sehr gewundert das meine Hände nach einer kurzen Testfahrt schwarz waren. Dies liegt wohl an dem verwendeten Velours Leder. Dieses gibt seine Farbpikmente an die Haut ab. Angeblich erst beim schwitzen, und dies sogar individuell. Da jeder Mensch unterschiedlich konzentrierten Schweiß hat. Bei mir habe ich allerdings bei leichter Berührung schon Verfärbung feststellen können. Aus diesem Grund wird bei Nutzung von Velours Leder Lenkrädern die Verwendung von Handschuhen empfohlen.

      Ich habe dann das FORMULA Wheel zurück geschickt. Es gab aber auch andere Probleme, technischer und ergonomischer Natur.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sandor ()

    • Ich bin immernoch auf der Suche nach einem passenden Rim für den Hub.

      Ich tendiere aber zur Zeit zu dem OMP 320S
      Zusätzlich bin ich noch auf der Suche nach einem Formula Carbon.

      Dann wären beide Lenkradarten abgedeckt.

      Das BMW GT2 wird dann verkauft.
      Rig: Motedis S-Dream + TV Stand mit 39“ | Seat: Sparco Sprint L | Base: Fanatec DD1 | Rims: Formula Carbon + Wicht Racing Magnet Shifter | Pedale: HE Pro | Handschuhe: Alpinestars Dune L